Airport Express -Einrichtung

B

Barney80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben den/das Airport-Express gekauft um iTunes und Drucker W-Lan-Verwaltbar machen.

Nun meine Fragen:

- kann ich den/das Airport-Express auch über meinen W-Lan-Router ansteuern oder brauch ich da per LAN-Netzzugang?
- habe ich ansonsten zwei drahtlose Netzwerke hier laufen? (Strahlung/Geschwindigkeit?

Bin noch recht ratlos, in der Theorie hörte sich das ja noch alles recht leicht an...

Grüssle und Danke

Barney

PS. Wie bekomme ich den nachher auch noch den PC mit integriert?
 
Airport Express IST ein Wlan Router. Wenn also weiter keine Geräte über Ethernet angesteckt werden müssen, kannst du den alten Router durch AE ersetzen. Konfigurieren über die Software unter Dienstprogramme.

Holger
 
Ja du kannst die AE über ein Kabel an deinen vorhandenen Router anhängen.
läuft bei mir auch so.

LG Worf.
 
Hier mal als Beispiel die entscheidende Seite des Airport Admin Progs
mit meinen Werten.

Musst halt die Werte an dein existierendes Netzwerk anpassen.

AirportExpress.jpg


LG Worf
 
Danke für eure Antworten.

Habe jetzt den Airport-Express über W-Lan in mein bestehendes Netz eingebunden. (Lämpchen leuchtet dauerhaft grün, obwohl kein LAN-Kabel angeschlossen ist)

Soweit so gut. Nun habe ich meinen Drucker angeschlossen und wollte diesen über die IP-Adresse ansteuern. -geht aber nicht!

Was mache ich falsch?

Grüssle und Danke!

Barney

Edith: Jetzt habe ich es geschafft, bekomme nur den PC nicht an den Drucker. Habe als IP-Adresse die IP vom Airport-Express angegeben. -klappt aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch den Drucker im Netzwerk frei gegeben, aber der PC druckt nicht...

Hat jmd. ne Ahnung?

Danke und Grüssle

Barney
 
Ich meine, du müßtest auf dem PC Bonjour installieren. Hast du das?
 
Nein, wo bekomme ich das her? Habe ich noch nie gehört?! Wie geht das dann?

Danke und Grüssle

Barney

Edith: Gefunden und auch schon installiert. -findet den Drucker und sieht auch alles ganz gut aus, nur: es wird nicht gedruckt! *HILFE*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm es irgendwie nicht hin via airport mein ethernet anzusteuern. Es kommt immer die meldung ich müsste ihn als "bridge" konfigurieren. Wie soll ich das machen? Außerdem wärs cool wenn mir mal jemand sagen kann wie ich meine IP rausfinden kann.
 
[...]

Soweit so gut. Nun habe ich meinen Drucker angeschlossen und wollte diesen über die IP-Adresse ansteuern. -geht aber nicht!

Was mache ich falsch?

Grüssle und Danke!

Barney

Edith: Jetzt habe ich es geschafft, bekomme nur den PC nicht an den Drucker. Habe als IP-Adresse die IP vom Airport-Express angegeben. -klappt aber nicht!

@ islaorca:
Man braucht kein Bonjour es geht auch ohne:

@ Barney:

So habe ich das ganz ohne Bonjour gemacht:
Auf dem PC mußt du ganz normal de Druckertreiber installieren.
Als Anschluß wällst du dann NICHT Netzwerkdrucker (oder so aus) sondern einen Lokalen Anschluß.
Da wählst du aus: Standart TCP IP Port & gibst danach die IP Adresse der Airport Express ein.

Danach sollte es eigentlich klappen.
(Das ist alles so aus der Erinnerung, ich kann aber ggf nochmal schauen wie es genau geht...).

Was generell helfen kann wenn er nicht druckt: Einfach mal die APX neu starten!

@ Sierra²:
Bridge: Einfach ein neues Netzwerk anlegen. Beim Punkt "Internet" in der Kofiguration den Hacken bei "IP-Adressen gemeinsam Nutzen" wegnehmen.
Die Clients mußt du ggf jetzt noch feste IP Adressen geben. (Denk dran: Die IP Adressen der Clients müssen aus dem selben Netz sein, wie die IP-Adresse der Airport Station und der restlichen Computer / Router in deinem Netzwerk!
 
Zurück
Oben Unten