Airport Express / Drucker / Lautsprecher

McVienna

McVienna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
447
Reaktionspunkte
21
Hi,

ich muss gestehen ich pack mein Leben nicht mehr. All diese Kabel machen mich noch wahnsinnig, deshalb hab ich darüber nachgedacht eine Airport Express Station zu kaufen, folgendes glaub ich verstanden zu haben:

1. ich kann ganz einfach meinen Drucker über USB ans Airport anschließen und dann über Wlan drucken, richtig?

2. das Airport wird, um eine Verbindung zum Internet aufzubauen, ganz einfach an den vorhandenen Router Geschlossen (per Ethernet Kabel) und in die Steckdose "gesteckt"? /

3. Meine Ipod Soundanlage kann ich einfach per 2,5mm Kabel ans Airport anschließen und dann AirTunes benutzen?

Wäre um ein kurzes Feedback dankbar, weil habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie.

Thanx ;)
 
Jo, du hast erkannt wozu man Airport-Express gebrauchen kann :D

Spass bei seite, ja das sollte alles ohne Probleme klappen!
Habe selbst eine Airport-Express Station und bin sehr zufrieden!
 
Danke für die klaren Worte ;) Wenn ich dann noch Filme streamen möchte brauch ich noch Time Capsule (was wie ich meine verstanden zu haben einen integrierten Router hat) dazu?
 
Meinst du Filme in dem Sinne streamen, dass du in den Filmen auf deinem iMac,Macbook oder was du auch hast und gedenkst mit der Airport Express über W-Lan zu verbinden (i <3 Schachtelsätze) anzusehen und den Ton über die Anlage zu bekommen?
Falls dem so ist, kann ich dir AirFoil mehr als ans Herz legen - ist ne Software für die Airport Express, damit du nahezu jedes Geräusch über die Express an die Boxen streamen kannst (normal geht ja das nur in iTunes, ausschließlich mit Musik) - Der AirFoil Video Player bringt Bild und Ton dazu noch wirklich sehr synchron hin, dass man nen Film so sehr bequem anschauen kann...

Meintest du doch nicht die Konstellation, bist du jetzt um einiges (unnützes?!) Wissen reicher :)

Time Capsule kann meines Wissen gar nix streamen - du hast da mein Ich nur nen Router mit integrierter Festplatte (quasi Airport Extreme und USB Festplatte oder auch NAS Router mit Festplatte)


Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden mit meiner Airport Express, also wenn du Kabel sparen willst, greif zu.

Wegen AirFoil: http://rogueamoeba.com/airfoil/ (funzt wohl angeblich sogar mit Windoof)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McVienna und Istari 3of5
Danke für die ausführliche Antwort. Meinte eigentlich eher eine Art Wlan Festplatte wo ich Filme, Dokumente, usw. drauf laden kann, und die sich dann andere Leute in der Wohnung herunterladen und anschauen können.

mfG,
 
joa, für diese W-Lan Festplatte ist zB ne Time Capsule gedacht, oder auch die erwähnten Alternativen (Airport Extreme mit USB Festplatte dran oder einen NAS Router mit Netzwerkfestplatte)
Da kenne ich mich dann aber auch nicht mehr so weit aus, ich meine gelesen zuhaben dass die TimeCapsule zur Drathlosen Datensicherung taugt, diese als externe WLan Festplatte noch zu verwenden, sei wohl nicht so angebracht. Aber wie gesagt, da solltest du dich lieber selbst nochmal genauer informieren und erfahrene TimeCapsule Benutzer hier im Forum fragen :)
 
3. Meine Ipod Soundanlage kann ich einfach per 2,5mm Kabel ans Airport anschließen und dann AirTunes benutzen?

Also an meiner Express ist es ein normaler 3,5mm Anschluss
 

Es gibt eine Möglichkeit, zahlreiche Drucker, die nicht offiziell von der Airport Express unterstützt werden, dennoch per Funk zu betreiben. Die folgende Variante funktioniert auf meinem PowerBook (also PPC) - sie ist nicht auf Intel-Macs getestet.

Schritt 1: http://prdownloads.sourceforge.net/gimp-print/espgs-7.07.1.ppc.dmg? installieren

Schritt 2: http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/foomatic installieren

Schritt 3: http://www.openprinting.org/download/printdriver/macosx/hpijs-2.7.6.U.dmg installieren

Anschließend aus der deutlich erweiterten Druckerliste Drucker auswählen und nach Lust und Laune drucken :)

Gruß,
Der_Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. Bin jetzt noch am Schwanken ob es denn eine Extreme oder ein Express wird, da die Anbindung einer externen Hd doch einen wichtigen Kaufgrund für mich darstellt. Die Extreme kann aber keine Musik streamen, richtig? Da brauch ich dann noch eine separate Express dazu?
 
Was würde ich ohne euch machen ;) Letzte Fragen, hab eine 16 Mbit Leitung, gebrauchtes "g" oder gebrauchtes "n" kaufen? Das Extreme Airport hat nur einen Usb Anschluss, d.h. ich kann entweder nur Drucker oder nur Festplatte anschließen?
 
Passt, hab gelesen, daß man einen Hub anschließen kann. Bleibt nur noch die Frage ob "g" oder "n"?
 
prinzipiell: warum nicht heute schon aktuelle technik kaufen? Also ich wäre für N, sonst ägert man sich vll. in einem jahr wenn man noch mehr Geräte mit N-Draft hat und der Router kann nur G
 
die alte Version geht bei EBay ja für extrem hohe Preise weg. Für 20-30 EUR Ersparnis lohnt es sich nicht, auf alte Technik zu setzen. Egal ob man n oder g benutzt.
 
Ihr habt Recht, wusste nicht dass die "g" Version so teuer verkauft wird, wenn sie nur 1/3 des "n" Routers kosten würde, wäre die Sache für mich klar.

Eine Internetverbindung von 16 Mbit dürfte aber auch meinen jetzigen "g" Router nicht komplett ausreizen, vermute ich mal?
 
unwahrscheinlich, nur bei sehr schlechtem empfang. aber es geht auch vielmehr in die richtung von "timeCapsul" und Datenübertragung im eigenen Netz. In dem Fall sind 300MBit eben schon etwas besser als 54MBit.

Nur um das Internet zu verteilen, reichen auch 54MBit. Aber wie gesagt: warum heute alte Technik kaufen, wo doch die aktuele/neue nicht viel teurer ist.
 
Zurück
Oben Unten