Airport Express direkt an DSL-Modem?

morini

morini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe zuhause einen Netgear WLAN-Router mit dem meine Liebste und
ich mit unseren Macs seit geraumer Zeit völlig problemlos das Internet
nutzen. Diesen Router habe ich gekauft und einfach an das ADSL-Modem
angeschlossen, welches wir von unserem Provider zur Verfügung gestellt
bekommen haben. Das funktionierte ganz einfach und ohne irgendwelchen
Stress. Nun habe ich gestern ein Airport Express gekauft, welches ich
unterwegs zu nutzen gedenke. Um es auszuprobieren habe ich es zuhause
einmal an das ADSL-Modem gehängt. Leider funktionierte der Zugang nicht
(LED blinkt dauerhaft gelb). Dann habe ich es an den Router gehängt und
dann ging es (was ja nicht weiter erstaunlich ist, das es da nur das
unstrittig vorhandene Signal weiterreicht).
Müsste es nicht eigentlich auch schon beim Anschluss an das Modem die
Funktion des Routers übernehmen? Wenn ja wie bekomme ich das hin?
Wenn ich das hinbekomme, kann ich es dann unterwegs auch noch an
vorhandene Router hängen oder muss ich es dann jeweils umkonfigurieren?

Wer weiss mehr als ich Laie?
 
solltest die airport-express erst einmal konfiurieren....die express steht standardmäßig auf dhcp.....stell die airportkarte auf dhcp und dann kann du mit hilfe des assistenten und des airport-dienstprogrammes die express einstellen......am einfachsten ist es, wenn alle beteiligten netzwerkkomponeten via dhcp eingestellt sind....rest in der anleitung der express-station.....http://www.apple.com/support/airport/
 
Hey Leute, ist das die einzige Antwort? Sie ist für mich als Laien
sehr undurchsichtig und eher unverständlich. Alles was ich herauslesen kann
ist das alles auf DHCP stehen soll. Das tut es von Anfang an. Leider geht es trotzdem nicht! Kann mir noch einer helfen?
 
na ja, du musst mit dem airport admin. dienstprogramm die station konfigurieren. das heißt, du musst ein passwort festlegen, du musst festlegen wer auf das netzwerk zugriff drauf haben darf, netzwerk-optionen festlegen und und und. das wirst du aber eigentlich mit dem airport-assistenten gut durch geführt.

poppi
 
hi morini,

ich hab' selber keine express aber kann dir folgendes verraten:

die airport express ist werksseitig so konfiguriert, das du sie in ein bestehendes netz einhängst, sozusagen als übergang von wlan auf kabelgebundenes lan. deswegen ist sie als solg. dhcp-client konfiguriert und holt sich ihre ip-adresse etc. vom netgear router über dieses protokoll.

damit du sie direkt an ein dsl-modem hängen kannst, muss sie auf PPPoE eingestellt werden, damit sie die verbindung über die DSL leitung aufbauen kann. gleichzeitig wird sie zum dhcp-server, um angeschlossene wlan-clients mit adressen zu versorgen.

das nur zu,m verständniss. für alles weitere schau' doch wenigstens mal kurz ins handbuch. waer' jetzt nicht sonntag morgen wuerde ich vermutlich schreiben 'rtfm'.

sbx
 
Ich hab mal eine Frage zu diesem Airport Express ding:
Seh ich das richtig, dass dies,so stehts zumindestens auf der Apple Seite, auch zur Verstärkung der Signalstärke genutz werden kann?
Folgendes ist nämlich mein Problem: Ich wohne im """Keller""", wo auch der Netgear Router an dem ein Kabel-Modem hängt steht.Dadurch habe ich immer perfekte Signalstärke und Geschwindigkeit. Mein Vater hat bei seinem PC im EG aber nur mehr mittleren Empfang und meine Schwester im ersten überhaupt nur noch sehr mässigen,wobei es auch manchmal abreißt.
Könnte man A.E. jetz zb ins Erdgeschoß an die Steckdose hängen und es arbeitet dort als eine Art acces point oder seh ich das komplett falsch?
 
duffyw schrieb:
Ich hab mal eine Frage zu diesem Airport Express ding:
Seh ich das richtig, dass dies,so stehts zumindestens auf der Apple Seite, auch zur Verstärkung der Signalstärke genutz werden kann?
Folgendes ist nämlich mein Problem: Ich wohne im """Keller""", wo auch der Netgear Router an dem ein Kabel-Modem hängt steht.Dadurch habe ich immer perfekte Signalstärke und Geschwindigkeit. Mein Vater hat bei seinem PC im EG aber nur mehr mittleren Empfang und meine Schwester im ersten überhaupt nur noch sehr mässigen,wobei es auch manchmal abreißt.
Könnte man A.E. jetz zb ins Erdgeschoß an die Steckdose hängen und es arbeitet dort als eine Art acces point oder seh ich das komplett falsch?

das ist richtig. der airport express arbeitet auch als signalverstärker. einfach in die steckdose stecken und fertig. (vorher natürlich noch konfigurieren).
 
Poppi schrieb:
das ist richtig. der airport express arbeitet auch als signalverstärker. einfach in die steckdose stecken und fertig. (vorher natürlich noch konfigurieren).


arbeitet aber problemlos mit netgear/windows zusammen.Weil ich irgendwas von airport karten usw gelesen habe,aber das werden sie halt machen damit man die mac user anspricht
 
Zurück
Oben Unten