Airport Express defekt?

J

julesruless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
247
Reaktionspunkte
16
Guten Tag liebe MacUser Community,

habe da mal eine Frage. Seit einigen Tagen 'spinnt' mein Airport Express (neuste Version, 1-2 Jahre alt).
Mein iMac ist via Wlan mit dem AE verbunden, der AE selbst ist mit einem 20 Meter Lan Kabel an meinen Speedport angeschlossen (VDSL, 100UP/40DOWN). Nach einiger Zeit wird mein Internet extrem langsam, sprich statt 100/40 sinds nurnoch 11/30 im Speedtest. Auch mit dem Handy ist das Wlan quasi unbenutzbar.
Ist mein AE defekt, oder gibts da Einstellungen, an denen es liegen könnte?
Der AE erstellt übrigens ein neues WLAN-Netz, erweitert also nicht meinen Speedport.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Jules
 
Ist mein AE defekt, oder gibts da Einstellungen, an denen es liegen könnte?

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Das ist zu komplex um bei so wenig Input eine bessere Antwort geben zu können.

Einstellungen dafür gibt es keine.

Wie lang ist die WLAN-Verbindung zwischen APX und dem Mac bzw. dem Handy?
Die Reichweite einer Airport Express beträgt 45 Meter - aber draußen, auf dem Acker. Nicht im Haus.

Nicht alle WLAN-Geräte beherrschen 802.11ac und manche nicht mal 802.11n.
Ich habe das z.B bei mir so geregelt das sich auf WLAN Basen die 802.11ac können keine Geräte anmelden können die nur 802.11b/g beherrschen.

Der AE erstellt übrigens ein neues WLAN-Netz, erweitert also nicht meinen Speedport.

Das ist auch vollkommen richtig.

Dieses drahtlose Netz dann aber mit 3 Kanälen Abstand zu dem WLAN das der Speedport erzeugt. Davon abgesehen, du kannst beiden WLANs den gleichen Namen und das gleiche Passwort so wie die gleiche Art der Verschlüsselung geben.

Deine drahtlosen Geräte buchen sich dann entweder auf der APX oder dem Speedport ein.

Diese beiden WLANs können beide zusammen existieren ohne sich gegenseitig zu behindern.


Daher würde ich nicht unbedingt davon ausgehen das deine APE defekt ist.
Du kannst, nach dem diverse andere Punkte ausgeschlossen werden können, die APE noch immer komplett zurücksetzen und neu konfigurieren.

Tut sie es dann immer noch nicht -> Apple Umtauschen
(Und das am besten bevor die Garantie weg ist)



www.doitarchive.de
 
Zurück
Oben Unten