Airport Express: Clients feste IP zuweisen

georgelucas

georgelucas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
1.685
Reaktionspunkte
103
Hallo Gemeinde,

meine Airport Express verwirrt mich zwischenzeitlich immer wieder, indem es die IPs der verbundenen Rechner durcheinander wirft, was bei VNC oder Freigaben sehr ärgerlich ist.
Bei meinem alten Router konnte ich das über die MAC-Adressen regeln. DHCP soll auf jeden Fall an bleiben, da ich öfter Kommilitonen zu Besuch habe, und nicht jedem die IP-Adressen verteilen möchte.
Gibt es da eine Lösung?
 
Auf dem betreffenden Rechner unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Weitere Optionen > TCP/IP auf DHCP mit manueller Adresse umstellen.
 
das hilft leider nur bedingt, wenn ein rechner schon die IP hat. oder lässt die exrpess dann rechner mit fester ip und mit dhcp connecten?

ich kann dhcp nicht ausschalten, ich kann mich errinnern unter tiger dhcp abschalten zu können, unter leopard find ich es einfach nicht.

sobald ein client nicht von der express per dhcp seine ip bekommt, hab ich keine verbindung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hilft leider nur bedingt, wenn ein rechner schon die IP hat. oder lässt die exrpess dann rechner mit fester ip und mit dhcp connecten?

Meiner Meinung nach ja. Du läßt die Express auf DHCP stehen und vergibst an den jeweiligen Rechnern entweder manuell oder auch per DHCP.
 
sobald ich die ip adresse manuell vergebe, hab ich keine internetverbindung mehr. zur station bin ich verbunden, aber es werden keine pakete weitergeleitet, nichtmal ein ping.
So wie es aussieht kann die Airport Express nur mit DHCP Adressen umgehen, und nicht mit statischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten