AirPort Express besitzt keine WPS Funktion?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Ich sollte mein WLAN erweitern... Es ist bereits ein repeater von der Firma Fritzbox im Einsatz leider erreicht der Signal noch nicht alle Reume "Neu Bau mit viel Stahl und dicker Hardbeton" nun muss noch ein repeater im Einsatz kommen!

Ich besitze eine Air Port Express für die ich im Moment keine Funktion besitze, ich habe die Air Port versucht als Repeater zu konfigurieren. Leider will sie aber nicht mit meinem Router verlinken.

Besitzt die Air Port keine WPS Funktion? Der FritzBox Repeater war ein Kinderspiel einzubinden " WPS Taste an meinem Router WPS Taste am Repeater drücken und fertig war die Konfiguration".

An der Air Port Express war ich gestern 2std. Und heute 1Std. Und ich bin kurtz davor die AirPort Express im Keller zu schmeissen und eine weitere FrizBox zu holen.
 
Mach das nicht. WEP ist so gut wie unverschlüsselt.

Was ist das denn für eine Aussage? Erstens ist sie nicht hilfreich und zweitens ist sie schlicht falsch! :mad:

WEP bietet zwar nicht die Sicherheit, die mit WPA erreicht wird, ist in diesem Fall aber der einzige Weg zum Ziel. Ansonsten kann die Express nicht für diesen Zweck genutzt werden.
Diese Aussage bezieht sich auf die AE der 1.Generation. Bei den Nachfolgern weis ich das nicht.
 
Was ist das denn für eine Aussage? Erstens ist sie nicht hilfreich und zweitens ist sie schlicht falsch! :mad:
Doch, WEP ist keine Verschlüsselung mehr.
Ist gleich sicher wie eine Haustür anlehnen und einen Zettel dran kleben "bitte nicht einbrechen"
 
Muss ich bei WEP ein Kennwort eingeben? Meines Wissens ja. Es geht nicht um die Frage der Sicherheit, es geht um die Machbarkeit der Einbindung der AE in sein Netzwerk als Repeater.

Die Antwort: Nur mit WEP.

Die Konsequenz: Umstellen auf WEP und unsicheres Netzwerk betreiben oder neuen Repeater kaufen.
 
Muss ich bei WEP ein Kennwort eingeben? Meines Wissens ja. Es geht nicht um die Frage der Sicherheit, es geht um die Machbarkeit der Einbindung der AE in sein Netzwerk als Repeater.

(...)

Klar musst du das eingeben. Aber mit ein bisschen Googlen kann selbst jemand mit eher wenig Kenntnissen im Bereich Computer (Hacking Kenntnisse braucht man da wirklich gar nicht) sich dieses Passwort besorgen sobald er in Reichweite des WLANs ist. Eine WEP Verschlüsselung ist also absolut kein Hindernis um in ein Netzwerk zu kommen. Daher definitiv neuen Repeater kaufen und nicht auf WEP umstellen.
 
Verwechselst Du hier nicht WPS (Wi-Fi Protected Setup) mit WDS (Wireless Distribution System)???

WPS ist eine einfache Methode zwei WLAN Geräte miteinander zu verbinden. Das unterstützt so ziemlich jeder aktuielle Router, auch die Airport Stationen und wird entweder mit einem Knopf am Gerät oder per Software (Benutzeroberfläche) an beiden Geräten aktiviert. Die Form der Verschlüsselung gibt die Basis vor, ideal ist hier WPA2. WEP ist absolut nicht zu empfehlen, da veraltet und unsicher.

WDS Ist eine Möglichkeit ein WLAN Netzwerk über mehrere Stationen zu verteilen. das Verfahren hat seine Tücken, da es nie vollständig spezifieziert wurde. Daher funktioniert es sinnvoll nur mit Stationen des gleichen Herstellers sicher und wirkungsvoll. Möchte man Stationen unterschiedlicher Hersteller miteinander koppeln muss man z.B. auf die mittlerweile veraltete WEP Verschlüsselung ausweichen.

Die FRITZ! Repeater unterstützen kein WDS sondern verbinden sich per WPS mit so ziemlich jedem WLAN Router am Markt und vergrößern somit das WLAN Netz.

By the Way: Die neuste FRITZ!Box Firmware unterstützt auch kein WDS mehr, da AVM das WDS Verfahren auch als veraltet ansieht und durch ein neues performanteres und vor allem sicheres Verfahren ersetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Klar musst du das eingeben. Aber mit ein bisschen Googlen kann selbst jemand mit eher wenig Kenntnissen im Bereich Computer (Hacking Kenntnisse braucht man da wirklich gar nicht) sich dieses Passwort besorgen sobald er in Reichweite des WLANs ist. Eine WEP Verschlüsselung ist also absolut kein Hindernis um in ein Netzwerk zu kommen. Daher definitiv neuen Repeater kaufen und nicht auf WEP umstellen.

Das unterschreibe ich!
 
Danke allen nun ist klar das die AirPort Extrem in meinem Fall nichts Taugt "Apple Hardware ist doch nicht immer gut" ;)

Das umstellen auf WEP ist für mich eindeutig keine Lösung und werde ich auch nicht machen denn diese Verschlüsselung nützte ich vor 15 Jahren als die meisten Notebook w-lan eine Teure Option war!

Für mich ist der Fall klar es wird nochmals ein Fritz Repeater werden der ist nämlich wirklich super und wie gesagt ohne irgend welche software oder sonstiges klick da klick dort Fertig.
 
Danke allen nun ist klar das die AirPort Extrem in meinem Fall nichts Taugt "Apple Hardware ist doch nicht immer gut" ;)

Das umstellen auf WEP ist für mich eindeutig keine Lösung und werde ich auch nicht machen denn diese Verschlüsselung nützte ich vor 15 Jahren als die meisten Notebook w-lan eine Teure Option war!

Für mich ist der Fall klar es wird nochmals ein Fritz Repeater werden der ist nämlich wirklich super und wie gesagt ohne irgend welche software oder sonstiges klick da klick dort Fertig.

Das hat nichts mit Apple zu tun. WPS ist nur für/mittels WEP definiert und standardisiert. Die verschiedenen Hersteller haben die Unsicherheit von WPS erkannt und eigene - nicht genormte und sicherere - Standards entwickelt. Daher entweder Apple mit Apple oder AVM mit AVM Geräten kombinieren.

jvc
 
Das Problem liegt hier nicht bei Apple oder der Airport-Express, sondern dass jeder Hersteller bevorzugt seine Hardware unterstützt, in dem Fall AVM mit ihrer Fritzbox. Ich setze die Airport-Express 2x (1.Gen.) erfolgreich bei mir als Verlängerung im Netzwerk ein und dies schon seit einigen Jahren. Für das N-Netzwerk (5 Ghz) ist dann die Airport-Extreme zuständig.
 
Zurück
Oben Unten