Airport Express Basisstation mit AirTunes - Ich blick es nicht!!

M

MacGyver_HD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir eine Airport Express Basisstation mit AirTunes zugelegt.
Nun wollte ich Sie an meine Anlage anschließen und mit meinen Laptop verbinden.
Es funzt einfach nicht. Ich bekomme überhaupt keine Verbindung zwischen meinem Laptop und der Basisstation. Die beigefügte Anleitung hilft mir auch nicht weiter.
Was mache ich falsch??
Vielleicht kurz zu meinem Netzwerk zuhause.
Habe einen DSL WLAN-Router an dem insgesamt zwei PC´s (1xKabel / 1x WLan) sowie ein Laptop (WLAN) dranhängen. Alles läuft prima!
Wird die Verbindung nicht direkt zwischen Laptop und Airport Basisstation hergestellt?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Weiß echt nicht weiter.
Danke!
Gruß
Sascha
 
Du kannst mit Deinem Laptop immer nur an einem WLAN "teilnehmen", entweder am Internet-Router oder an der Airport (ich nehme mal an, Du hast beiden Geräten jeweils einen anderen Netzwerknamen gegeben).

Versuch mal, den beiden Geräten, Router und Airport, den gleichen Namen im WLAN zu verpassen.

Schalte mal den Internet-Router aus und probiere das ganze einfach nur zwischen Laptop und Airport. Funzt bestimt.

Hast Du einen Router (welchen?) der "WDS" beherrscht?

No.
 
bei meiner ersten AE habe ich auch ewig versucht... bis ich (als Newbie) dahinter gekommen bin, dass ich die AE erst einmal per Ethernet Kabel mit dem Rechner verbinden muss um sie zu konfigurieren. Hast du das getan?
 
Nein habe ich nicht. Habe versucht über WLAN zu konfigurieren. Ich musste dort auch ein Passwort eingeben ich weiß nur nicht mehr wofür. Ich dachte schon das ich mir vielleicht jetzt die AE gesperrt habe. Das Ding bringt mich noch zur Weißglut. Ich möchte aber in Zukunft auch gleichzeitig ins Internet und Musik hören. Geht das? Dann müsste ich doch die AE als Erweiterung in mein bestehendes Netzwerk integrieren?? Muss ich eigentlich irgendwas mit IP oder Mac-Adressen machen??
 
ich weiss auch nicht mehr ganz genau wie ich es damals hinbekommen habe, allerdings:
ich denke ohne verbindung blinkt deine AE orange...
schließe die AE per Ethernet an deinen Wlan router an, nach einiger Zeit sollte sie grün leuchten, dann öffnest du dein airport admin dienstprogramm (liegt unter Dienstprogramme). Dort solltest du die neue AE sehen. Zur Konfiguration wähle diese aus (beachte das du z. B. noch keine Lautsprecher an die AE angeschlossen hast ((bei mir hängt sich das Programm dann immer auf))
Versuche dann soweit wie möglich vorzugehen, ansonsten poste doch hier noch einmal
edit: habe gerade gesehen, dass du PC nutzt... Da weiss ich nicht genau ob es auch dort ein airport admin dienstprogramm gibt
 
Hallo,

ich habe auch zuerst ein wenig geflucht. Eine sinnvollere Anleitung habe ich nur auf der CD gefunden, schaun nochmal nach.

Bei mir lief es rein über WLAN so:
-AE auf Betriebszustand zurückgesetzt (Resetknopf ca. 10 sek. drücken bis Lampe blinkt)
-mit Airportassisten über WLAN mir AE-WLAN verbunden (Netz hieß ungefähr Airport12345)
-beim Assistenten das airportnetzwerk eingerichtet und Kennwort für Zugriff auf AE vergeben (ist wahrscheinlich was Du meinst -> hat nix mit dem WLAN Schlüssel zu tun!!!)
-dann AirPort Admin. Dienstprogramm aufgerufen und mit AE über Konfguration verbunden
-als Netz jetzt das "eigentliche" WLAN an der AE konfiguriert (SSID, WEP)

Ein wenig gewartet und dann war die AE auch am WLAN. Leider habe ich es per WLAN auch nicht gechafft die AE direkt mit dem (verschlüsselten und versteckten WLAN zu verbinden. Da hilft wohl nur Kabel. Prüf auch noch, ob Dein WLAN mit MAC-Adressenzugriff arbeitet. Evtl. musst Du die MAC der AE noch am Router freigeben.

Wenn Du die AE als WLANErweiterung nutzen willst, brauchts Du einen WDS-fähigen Router (wie schon kurz erwähnt wurde). Als einfacher Streaming-client reicht die normale Einbindung.

Alles unter OSX, für Win kenn ich die Programme nicht!

Hoffe das hilft, sonst noch ein wenig suchen. Da gibt es eine menge threads zu.

Thomsen
 
Ja genau. Das Passwort habe ich noch. Nur ein Problem. Ich weiss nicht mehr wie ich das AE-WLAN benannt habe. Ich bekomme so glaub ich keinen Zugriff mehr auf die AE, oder?? Oder bringt das Reseten was??
 
Zurück
Oben Unten