AirPort Express Basisstation mit AirTunes - hab ich das richtig verstanden ?

A

archer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

so als Mac-Neuling schaue ich recht oft bei Apple vorbei und zu sehen ob es noch was für mich gibt. :)
Jetzt bin ich auf die AirPort Express Basisstation mit AirTunes gestoßen und da tun sich für mich ungeahnte Möglichkeiten auf, falls ich das ganze richtig verstanden habe.:rolleyes:

Ist es richtig wenn sage:

  • ich schließe eine AirPort Express Basisstation an meine Stereoanlage an
  • kann dann die Musik per WLan von meinen iPod touch oder meinen MacBook auf meiner Stereoanlage hören.
  • und könnte mein MacBook mit dem Programm Remote aus dem App Store auf noch vom Wohnzimmer aus fernsteuern. Das MacBook steht im Büro ca. 10 Meter entfernt.
  • weiterhin könnte ich auch noch im Netz surfen ohne die Musik zu unterbrechen

Ist das so machbar oder hab ich da was falsch verstanden?

Ist das ganze schwer einzurichten?
Hab soetwas noch nie gemacht, daher die vielleicht etwas doofen/einfachen Fragen und wollte erstmal eure Meinung/Tips hören bevor ich einkaufen gehe.

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe!

Gruß
archer
 
AirTunes funktioniert im Moment noch nicht (direkt) mit dem iPod/iPhone, sondern nur mit iTunes.

Es ist so gedacht: Airport Express hängt an der Stereoanlage und am Mac/PC in iTunes spielt man Musik auf "entfernte Lautsprecher" ab. Die "entfernten Lautsprecher" sind also die Stereoanlage, die ja an der Airport hängt.

Dennoch kann man (indirekt) die Musik per iPod touch und dem Remote-App fernsteuern. Sprich man steuert per Remote-App am touch das iTunes am Mac, was wiederum die Musik per Airtunes an der Airport Express wiedergibt.

Die gleiche AirTunes-Funktionalität bietet auch das Apple TV. Apple TV unterstützt genauso wie die Airport Express Airtunes, will heißen: man kann in iTunes am Mac/PC auf die entfernten Lautsprecher "Apple TV" Musik abspielen.
Zudem kann aber Apple TV im Gegensatz zur Airport Express direkt (ohne iTunes am Mac) per Remote-App am iPhone/iPod touch ferngesteuert werden (Audio und Video).
 
Zurück
Oben Unten