Airport Express b/g kompatibles n-Netzwerk

CyBiRd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi.

mein Internet bekomm ich über Kabel Deutschland, deshalb steht wegen nur einer Kabeldose mein Router am TV. Bisher hatte ich ein einen Linksys WRT54g mit ddwrt-firmware. 2008 hab ich mir ne TimeCapsule geleistet, die im Büro steht. Ich hatte damals eigentlich vor, beide Geräte per WDS zu verbinden, aber die Geschwindikeit war nicht so berauschend, so dass ich die TC halt doch per Kabel angeschlossen hab und die gar nicht funkt - also eigentlich nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich doch mal auf den neuen n-Standart aufspringen soll und mir, damit das WDS auch funktioniert entweder eine Airport Express oder Extreme kaufen soll. Da ich aber noch Geräte hab, die G funken, bin ich mir nicht sicher, ob eine Express überhaupt ausreichend ist, da wenn ich die auf b/g-kompatibel stell, die sowieso nur maximal g funkt, oder ob ich dann eine Extreme brauch, um 2 Netzwerke einzurichten ( wenn ich die dualband-Funktion richtig verstanden hab)? Kennt jemand die Antwort?

cybird
 
...oder ob ich dann eine Extreme brauch, um 2 Netzwerke einzurichten ( wenn ich die dualband-Funktion richtig verstanden hab)
Hi,
absolut richtig! Also eine (neue) Extreme; dann bremsen die g-Standard Geräte dein 5 GHz Netz nicht runter und du hast den von dir erwünschten Datenfluss für die TC.
LG
 
Danke - und ich dachte ich könnte Geld sparen. :(
 
Ach, übrigens: WDS ist für dafür nicht notwendig! Das ist ja zur Erweiterung des Netzwerkes gedacht. WDS halbiert aber allerdings die Datenübertragungsrate.
LG

Dachte das geht nur mit WDS, letztlich ist das doch ne Erweiterung. Mit meinem jetzigen Setup war das die einzige Möglichkeit: WRT54g mit der TimeCapsule zu verbinden (ohne Verschlüsselung und natürlich halbierte Leistung, deswegen hab ich es auch sein lassen). D.h. die TimeCapsule ist lediglich ein normaler Client? Das gefällt mir sogar besser!

Grüße
cybird
 
Ich weiss ja nicht ob Du die Timecapsule im Kabelbetrieb benutzt. Aber ansonsten könntest Du doch auch die TC als Router einsetzen. Die aktuelle Version unterstützt ja den Dual Band betrieb.
 
Zurück
Oben Unten