Airport Express Alternative

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
61
Hallo,

wir haben seit dem 1.5. einen neuen Internetanschluss (Wechsel von 30MBit/s nach 100MBit/s).

Momentan fungiert eine Time Capsule als DHCP-Server. An ihm angeschlossen sind mehrere Airport Express (zum Teil zehn Jahre alt).

Im Empfangsradius der Time Capsule kommen die 100MBit/s tatsächlich auch per WLAN an.

An allen anderen Positionen sind es lediglich 30MBit/s, was bisher natürlich nicht auffiel.

Auf der Suche nach aktuellen Airport Express Stationen stellte ich fest, dass es diese Produkte offenbar nicht mehr zu geben scheint.

Habt Ihr mir evtl. nen Tipp, was alternativ in Frage kommen könnte?

Der Themenautor
 
Was hast du denn als Hauptgeräte bekommen? Von deinem Provider
 
Eine Vodafone Station.

Selbst mit nem kleinen tp-link TL-WR902AC, der hier noch so rumlag, komme ich testweise auf die 100 MBit/s.
 
Oh die ist ja nicht gerade bekannt dafür das sie gut läuft. Aber du hast sie nun mal.
Du könntest dir einen aktuellen W-Lan Repeater besorgen. Nur wie das mit der Vodafone Stadion läuft kann ich dir nicht sagen.
 
Ich kann bis jetzt nichts Negatives über die Box sagen (nach zwei Tagen- haha :LOL:).

Ich möchte das Signal nicht repeaten, sondern benötige Geräte, die ich als Accesspoints nutzen kann, da zu allen Geräten sternförmig, ausgehend von der Time Capsule, Kabel liegen.
 
Ich habe vom Provider eine Fritzbox Cable. Diese fungiert bei mir aber nur als Router. An die Fritzbox ist ein Unifi PoE Switch angeschlossen und an diesen mehrere Unifi Access Points. Für mich im Heimgebraucht ein perfektes Setup. Extrem starkes WLAN und keinerlei Verbindungsabbrüche. Switch und AP kann man entspannt über eine Controller Software am Mac konfigurieren. Bin damit sehr zufrieden.
 
Habe alles auf AVM Hardware umgestellt und nutze die TC nur noch als TM - Speicher. Läuft sehr gut und flüssig, die Mesh-Funktion hilft beim umschalten. Eine AEP habe ich noch, wegen Airplay an der Stereoanlage angeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten