Airport Express als Repeater, Funktionsumfang

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo,
kann ich den gegenwärtigen Airport Express als Repeater nutzen, und gleichzeitig den kompletten Funktionsumfang des Geräts nutzen? Sprich Drucken, Streaming etc? Werden dann alle Netzwerkaktivitären (Apple TV, Netzwerkfreigabe, Airport) dann über das Airport laufen?

Herzlichen Dank.
 
Repeater (eines Apple Routers wie einer anderen Express, Extreme, Time Capsule) und gleichzeitig AirPlay funktioniert. Bedenke aber dass das Wlan Netz weniger Bandbreite zur Verfügung hat wenn die Express nebenher auch noch anderen Wlan Traffic schieben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Repeater (eines Apple Routers wie einer anderen Express, Extreme, Time Capsule)

Und das ist eine ganz wichtige Aussage.
Denn meines Wissen nach, kann man die (oder den?) Airport Express für KEINE anderen Router (Speedport, Fritzbox etc.) als Repeater einsetzen.
 
Werden dann alle Netzwerkaktivitären (Apple TV, Netzwerkfreigabe, Airport) dann über das Airport laufen?

Kommt ganz darauf an welcher WLAN Hotspot an der Stelle des Endgeräts der stärkere ist. Bei uns in der Wohnung kommen auf zwei Stockwerken zwei AirPorts zum Einsatz: Einer als Router und Hotspot, der andere nur als Hotspot. Verbunden sind die beiden über DLAN. Funktioniert top, würden wir jederzeit wieder so machen.
 
Danke für die Antworten!
Heißt es nun, dass ich ein anderes Airport Produkt benötige um den Airport Express als Repeater zu nutzen? In meinem Fall nutze ich Zuhause einen mobilen LTE/3G Router von Netgear (AC785). Kann ich nun das Ariport Express über die WLAN Repeater Funktion am Netgear Gerät betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Das ist Mies! Wozu hat man dann noch ein Airport Express? Wie verhält es sich mit Routern die einen RJ45 Ausgang (WAN?) haben und am Airport angeschlossen werden? Funktioniert wenigstens das? Werden die Daten dann weiter über WLAN seitens des Airpot übermittelt?
 
Das ist kein Problem, aber dann ist es ja kein Repeater mehr, sondern nur noch ein reiner AccessPoint. Die Routingfunktion solltest du auf der Airport dann ausschalten, nennt sich bei Apple BridgeMode.
Druckserver und Airplay kannst du dabei genauso weiter nutzen.
 
Das ist Teil des Erfolgs von Apple. Geräte der Hausmarke funktionieren mehr oder weniger perfekt untereinander. Fremde Dinge werden ignoriert oder auch manchmal ohne technischen Grund ausgesperrt. Kann man so oder so sehen. Wenn man es so sieht ;-) dann ist es bestimmt ein gewichtiger Grund warum der Apple Kram (oft) so geschmeidig innerhalb des eigenen Ökosystems funktioniert.

Es ist ein Träumchen wie die Apple Router untereinander einfachst zu konfigurieren sind. Es ist ein Alptraum wenn man auf den Apple Routern irgendwas konfigurieren will oder muss was die vereinfachte Oberfläche des Airport Utilities eben nicht anbietet.

An den TE: Wenn Du die Apple Router nutzen willst häng einen per Ethernet an Deinen Router und dann hast Du die ganze Airport Herrlichkeit :)
 
An den TE: Wenn Du die Apple Router nutzen willst häng einen per Ethernet an Deinen Router und dann hast Du die ganze Airport Herrlichkeit :)

Kann ich uneingeschränkt auch so wie beschrieben empfehlen. Ich habe eine Airport Extreme an einer Fritzbox 7390 hängen und ein Stockwerk höher eine zweite Airport Extreme zur Erweiterung des Netzwerkes aufgestellt - läuft perfekt.
 
Zurück
Oben Unten