AirPort Express als Repeater für TCom-Router?

flo@mac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
211
AirPort Express als Repeater?

Hallo MacUser,

ich brauche dringend Hilfe!

Mein Vater hat ein Speedport W 502V WLAN-Router der Telekomiker, der im Erdgeschoss steht.
Da die WLAN-Verbindung im 1. OG etwas schwach ist, möchte ich gerne eine AirPort Express als Repeater installieren.

Beim Speedport habe ich die Funktion um Repeater zu erlauben auf "ein" gestellt und in der Liste die AirPort Express als "aktiv" markiert. Verschlüsselung ist WPA2, MAC-Filter ist aus.

Im Airport-Dienstprogramm habe ich in der Konfiguration der AirPort Express die Funktion "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" gewählt, den entsprechenden Netzwerknamen gewählt, "Drahtlose Clients zulassen" markiert, WPA2 ausgewählt und das richtige Netzwerkkennwort eingegeben.

Jedoch kommt jedes mal, wenn ich auf "Aktualisieren" klicke zwar eine Meldung in der Art "AirPort Express wurde erfolgreich aktualisiert und wird neu gestartet, bitte warten", die LED leuchtet kurz dauerhaft gelb, dann blinkt sie gelb, dann passiert aber fünf Minuten nix und danach kommt eine Meldung, dass das Dienstprogramm die Express nicht finden kann. Nun kann ich nichts weiter machen als einen Hardware-Reset der Express, sonst findet das Dienstprogramm sie nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Bin leicht verzweifelt!

Lg & Dank im voraus,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

flo@mac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
211
Hat denn wirklich niemand eine Idee?
Nutzt niemand eine AirPort Express als Repeater?

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!

Danke,

Flo
 

MacMännchen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
2.881
Ich hatte mal versucht, mit der Express das WLAN meines Speedport W700V zu erweitern. Das klappte zwar, allerdings nicht mit WPA2 und war deshalb für mich uninteressant.

Auch Apple verneint in seiner KB diese Möglichkeit: klick.
Frage: Kann AirPort Express das Netzwerk eines Fremdzugriffspunktes drahtlos erweitern ("wiederholen" oder "erneut senden")?
Antwort: Nein. Es kann jedoch den Bereich eines WDS-Netzwerks drahtlos erweitern, das von einer AirPort Extreme Basisstation oder einem anderen AirPort Express gehostet wird.
Zur allgemeinen Problematik bei Verwendung von Geräten verschiedener Hersteller siehe auch hier.
 
Oben