Airport Express als Client an Fritz!Box

Tocko

Tocko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich möchte meine Airport Express (die Version, die aussieht wie ein etwas größeres MacBook Netzteil, mit integriertem Netzstecker) als Client in meinem Fritz!Box W-Lan konfigurieren, um Musik auf der Stereoanlage abzuspielen. Geht das überhaupt noch?

Hintergrund:
Ich hatte bisher genau diese Konfiguration mit einem Telekom Speedport W500 (also Hauptnetz "O" am Speedport und Clientnetz "P" für die Express; um Musik auf der Anlage zu spielen, wurde "P" ausgewählt), und es hatte ganz gut geklappt. Den Speedport habe ich jetzt gegen eine Fritz!Box 7490 getauscht, um für die Umstellung auf IP gerüstet zu sein. Als ich aber die Airport-Station als Client für das neue W-Lan konfigurieren wollte, ging es nicht mehr, d.h. das AirPort Dienstprogramm findet die Express überhaupt nicht, unabhängig davon, ob ich die Express per Ethernet an den iMac, die Fritz!Box oder garnicht anhänge. Ich erhalte lediglich die Fehlermeldung "Keine konfigurierte AirPort-Basisstation wurde gefunden. Das AirPort-Dienstprogramm setzt die Suche fort."
Wenn ich das "alte" Netz wieder aktiviere, kann ich meine Musik noch (über "P") abspielen. Das ist aber keine Dauerlösung, denn erstens möchte ich nicht dauernd zwischen zwei Netzen hin und her schalten, und zweites scheinen einige oder sogar alle Geräte das neue W-LAN zugunsten des alten abzumelden, wenn sie letzteres finden; das ist etwas lästig, denn das alte Netz hängt natürlich nicht mehr am Internet.

iMac Retina, Ultimo 2014, Mac-OS Sierra 10.12.3
AirPort Express Version: ?, ich habe versucht, sie im Text zu beschreiben
Fritz!Box 7490, Fritz!OS 06.80

Internette Grüße,
Markus
 
Geht noch mit der A1264, die ältere A108x braucht zur Konfiguration ein altes Airport Dienstprogramm oder einen Hack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Das habe ich auch schon versucht. Und es hat nicht funktioniert. Fritzbox 7490 mit a1264 als Repeater zur Erweiterung des Netzwerks.
Sag mal bitte bescheid ob es bei dir funktioniert.
 
Die 1264 geht noch mit allen aktuellen Airport Dienstprogrammen unter OSX und IOS.

A1264 als REPEATER einer Fritzbox ????! Wie geht denn das, die Dinger repeaten über WLan doch nur mit anderen Apple Basen. Ich vermute per Ethernet-Kabel und dann ein eigenes WLan aufgespannt.
 
Die 1264 geht noch mit allen aktuellen Airport Dienstprogrammen unter OSX und IOS.

A1264 als REPEATER einer Fritzbox ????! Wie geht denn das, die Dinger repeaten über WLan doch nur mit anderen Apple Basen. Ich vermute per Ethernet-Kabel und dann ein eigenes WLan aufgespannt.

Genau, REPEATER Funktion nur in Verbindung mit Apple Hardware. Ansonsten einfach ins Netzwerk einbinden, hab ich schon viele Jahre so und aktuell an einer Fritzbox 7490. Geht für Musik sowie mein Mediareciver der Telekom.
 
Wenn die Airport gar nicht ansprechbar ist, bitte mal auf der Fritbox unter WLAN - Sicherheit prüfen, ob die Kommunikation untereinander überhaupt erlaubt ist.

Bildschirmfoto 2017-03-08 um 08.07.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Und die AirPort Express mal zurücksetzen. Benutze die gleiche Konfiguration wie du.
 
Zurück
Oben Unten