Airport Express als Bridge?????

P

phiba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, also kleine frage an alle..airport router umkonfigurieren um ihn als bridge zu verwenden..in der konfuguration von dem teil hab ich leider keine umstellmöglichkeit gefunden. also wird das bei apple anders genannt? geht es überhaup?...
 
bridge konfig

also habe jetzt einiges über airport express und bridge im forum gefunden nur leider keine genaue beschreibung oder hilfe der konfiguration des ap expr. also ich habe zur konfig nur das airport admin. dienstprogramm nur finden kann ich da begriffe wie bridge oder was damit zu tun haben könnte nicht. also wenn jemand eine konkrete beschreibung der konfiguration weis bin ich gespannt..
 
Also du hast folgendes Setup:

[Lan]<----->APE<- - - ->[WLan]

Das ist mit der APE prinzipiell möglich:
-> Ich bin grade nicht zuhause von daher mal eben so ausm Kopf.

Bei Mir zuhause verwende ich statische IP-Adressen, ich weiß also nicht ob das auch mit dynamischen IPs bzw einem DHCP-Server funktioniert.

Du wählst bei der APE unter Betriebsart (oder so): "Router - Netzwerk anlegen"
und legst ganz normal dein Wlan an.

Als Gateway und DNS-Server gibts du die IP-Adressen deines Internet-Routers an.
(Bei mir z.B. 192.168.0.1)

Auf deinen WLan-Clients gibst du als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse der APE an.
(Natürlich sollten alle Clients im selben Netz liegen!)

Das müßte es eigentlich schon gewesen sein! Ich kann aber heute Nachmittag nochmal nachschauen wie ich das genau gemacht habe!
 
ok..danke schonmal..also bei mir sieht das irgendwie anders aus..aber heut nachmittag klingt doch ganz gut..ich werde hier noch ein bischen rumprobieren und wahrscheinlich alles vertsellen und hoffe auf dann auf rettende unterstützung..
 
Hi phiba,
möchtest du denn zwei AirPort Express Stations betreiben, oder die AE als Basisstation mit einem Drittanbieterprodukt als "Client"? Bei zwei (oder mehreren) AEs könnte ich dir aushelfen...:D
 
also...was ich genau machen will ist ein bestehendes netzwerk mit momentan 2 festen pc`s die ihren internet anschluss über jeweils ein kabel bekommen und über ein netzwerk miteinander komunizieren und mit dem internet verbunden sind. so, dieses netz will ich jetzt drahtlos weiterleiten und zwar an einen oder zwei mac`s. ich habe also die airport express basis station an das netzt angeschlossen und ein wlan hergestellt. so das will ich jetzt nicht mehr sondern eine weiterleitung des alten netzes. also muß der air port als bridge umgebaut werden. so in dem airport admin. programm wird das ja wahrscheinlich gemacht nur weiß ich nicht wie...also ich hoffe mein problem ist jetzt klar und ihr könnt irgendwie helfen.
 
Ich tippe mal, dass du WDS einschalten musst (wide distribution service oder so ähnlich).

Bei mir ist eine Airport Extreme mit dem Router verkabelt und fungiert als "Hauptbasisstation" im WDS. Sie erzeugt "Netz1".

Die Express ist die "entfernte Basisstation" und macht "Netz2".

Das alles wird im Aiport Admin Dienstprogramm eingestellt, sag ich mal verkürzt, vieleicht hilfts dir ja schon :)

LG, Robert
 
wenn du dann (im wds modus) die zweite station auf dem gleichen kanal und den gleichen netzwerknamen nutzt, sucht sich der drahtlose client immer automatisch die stärkste station.

ciao

DON
 
ALso...
Bei mir sieht das so aus:

<Netzwerk mit 3 PCs>----<Kabel Router / Switch>-------<APE> - WLAN - - -

DIe APE Hängt bei mir einfach mit den anderen PCs am Switch.

Einstellungen aus dem Dienstprogramm:

Unter Airport:
Drathloser Modus:
Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)

Unter Internet:
Verbinden über: Ethernet
TCP/IP Konfigurieren (mit Ethernet)
Konfigurieren: Manuell
IP-Adresse: 192.168.0.10 <- IP der APE
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1 <- Hier stehen die Daten des Routers bzw
DNS-Server: 192.168.0.1 des Rechners mit der Inet verbindung


Unter Netzwerk habe ich den Hacken bei "IP-Adresse gemeinsam nutzen" weggelassen.

-> Das sollte eigentlich gehen!
Du mußt ggf die IP-Adressen an dein Netzwerk anpassen!

Bei den WLan-Rechnern mußt du jetzt eine IP aus dem selbten Netzwerk vergeben, also hier zb. 192.168.0.x und als Gateway und DNS-Server ist jeweils die IP der APE einzutragen (also bei mir 192.168.0.10).
 
Zurück
Oben Unten