Airport Express als Bridge zur Airport Extreme, weiter zum Server?

R

reilly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes vor:
Dzt habe ich einen UMTS Router, der nur WLAN kann, keine LAN oder USB Schnittstelle vorhanden. Bisher hängen die unterschiedlichen MacBooks und iPhones über dieses WLAN im Netz, sind untereinander aber nicht verbunden und der Speicher ist sehr knapp. Mediatheken sind auf externe Platten ausgelagert, Probleme machen dabei die Zugriffe auf die iLife Mediatheken von unterschiedlichen OSX (10.6.8 bzw. 10.9) aus. Außerdem nervt das USB Kabel an/abstecken und verstauen der Platten. Daher schaut niemand Filme und Fotos.

Der Plan ist daher folgender:
Möchte einen Mac Mini als Server installieren, der die Benutzerkonten verwaltet, die User greifen auf die zentral verkabelte Platte mit iTunes und iPhoto Mediatheken zu. Daher kein Salat mehr mit unterschiedlichen OSX. Und ich hoffe, dass die Zugriffszeiten auf die 130GB+ iPhoto Mediathek drastisch sinken werden (neuer Mini, neues OS, Platte verkabelt mit Firewire 800). Weiters soll der Mini auch als MediaCenter fungieren mit Anschluss an TV. So weit so schön.

Nun mache ich mir Gedanken über die Vernetzung, da der Router keinen LAN Anschluss hat. Vorhanden ist noch eine flache Airport Extreme, die dzt unbenutzt ist. Nur kann an diese nichtmal ein UMTS Stick angeschlossen werden. Daher meine Idee, eine Airport Express zwischen den UMTS Router und die Extreme zu schalten. Dieser soll das WLAN des Routers auffangen und per LAN an die Extreme weiterleiten. Die verteilt dann LAN an den Mini, sowie WLAN an die übrigen Clients und Drucker.
Macht das Sinn, oder nicht?

Die Idee mit der Express kam mir, weil es ja nett wäre, dann die Itunes Mediathek direkt über die Express an die analoge Stereoanlage zu schicken, quasi als Bonus.

Wenn ich dann über ein Macbook auf die Fotos zugreifen möchte, läuft die Verbindung Macbook-Mini über WLAN der Extreme, der Mini greift sein iPhoto ab und die Verbindung Mini-Platte mit Mediathek läuft dann über FW 800. Ist das machbar von den Zugriffszeiten her, oder schlafe ich dann dabei ein?

Danke und LG
 
>Dzt habe ich einen UMTS Router, der nur WLAN kann, keine LAN oder USB Schnittstelle vorhanden.

Ich würde erst versuchen herauszufinden ob sich deine Apple Basis per WLAN mit diesem UMTS Router verbinden kann.
Vermutlich ist es aber die beste Lösung dieses Teil gegen einen Router mit LAN zu ersetzen.

Dann kannst du über alles weitere nachdenken.
Was du erreichen willst geht dann einfach leichter.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Hier wird es am sinnvollsten sein, diesen nur-wlan-Router zu ersetzen, anstelle des Macs stellst du dir ein NAS hin - hat mehr Speicherplatz und ist günstiger. Du brauchst für dein Vorhaben keinen zentralen Logonserver und sonstiges.
 
Danke für eure Inputs.
Das Thema NAS hatte ich schon, davon kam ich wieder weg, da ich die Flexibilität des Minis vorziehe. Zentrale Benutzerkonten machen bei uns schon Sinn, Hintergrund ist der, dass 5 Personen mit unterschiedlich alten MacBooks arbeiten, wobei die in naher Zukunft ersetzt werden müssen:
Macbook 2006 OSX 10.6.8
Macbook 2008 OSX 10.6.8
Macbook 2010 OSX 10.9.5
Die ersten beiden sind fast hinüber, auf letzterem arbeiten gerne mal die anderen auch, nur werden Daten per USB Stick mitgenommen (sehr unpraktisch). 2 Personen haben gar keine eigene Workstation, die arbeiten in den Benutzern der anderen 3 mit an unterschiedlichen MacBooks (welches gerade frei ist). Sehr unpraktisch ;)

Darüber hinaus ist der Zugriff von unterschiedlichen iLife Versionen auf die gemeinsam genutzten Audio, Video und Fotomediatheken höchst problematisch, das funktioniert so nicht zufriedenstellend. Ein NAS mit seinen APPs bietet mir aber trotzdem nicht die Features eines vollständigen iPhoto, iMovie,...

Die sauberste Lösung wäre es bestimmt, den Router zu ersetzen. Überlegung hier war es, günstiger davonzukommen, eine gebrauchte AP-Express einzubauen, da die Extreme eben schon vorhanden ist und gleich noch das nette Feature der iTunes-Anbindung der analogen Stereoanlage zu nutzen. Außerdem wandert der vorhandene Router in den Ferien aufgrund seiner praktischen Größe und Plug and Play (Webcube) mit, um den iPhones dort WLAN zu ermöglichen.
Das ist bei einem größeren und fix verkabelten Roter nicht mehr so einfach. Abgesehen davon möchte ich jetzt nicht viel in einen neuen UMTS Router investieren, da noch unklar ist, ob dieser überhaupt auf lange Sicht bleibt. Wenn hier endlich Kabel einzieht, möchte ich eigentlich gerne umsteigen. Dann würde die Express einfach anders herum eingebunden werden und weiter der Stereoanlage zur Verfügung stehen.

Daher bin ich eben von NAS über Mini mit neuem Router zur jetzt geplanten Lösung gekommen. Wenn das so umsetzbar wäre und auch noch passende Geschwindigkeiten möglich wären, wäre es mir die liebste Lösung. Ich bin aber für weitere Ideen und Lösungsvorschläge offen.

Danke und LG
 
Falls du schon einen UMTS-Stick hast, wäre ein TP-Link TL-MR3020 die günstigste Lösung den Webcube zu ersetzen. Den könntest du via USB und LAN an die Extreme hängen.
 
Zurück
Oben Unten