Airport Express als Access Point bei 802.11n - über LAN langsamer?

Mr. Praline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
ich beziehe das WLAN über eine aktuelle Airport Extreme, da das Signal im Haus nicht überall ausreichend stark ist, hatte ich, scheinbar naiver weise- ich bin reiner Nutzer knapp über DAU Niveau, eine Airport Express dazu gekauft um diese über Kabel als LAN gebundener Repeater zu nutzen.
Was ich übersehen hatte, war, dass der LAN Port wohl nur 100/10 Ethernet Anschlüsse besitzt.
Heisst das, dass ich über LAN weniger Datenrate hätte als über WLAN Repeater Modus? Also theoretisch halbe 802.11n Geschwindigkeit?
Danke für Eure Antworten.
 
Das bedeutet es, ja.
Wobei der Repeater Modus die WLAN Geschwindigkeit auch halbiert.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wie bekomme ich denn die volle 802.11n Geschwindigkeit auf einen Access Point? Idealerweise mit einem 2 Anschluss um ein Kabelgebundenes Endgerät anzuschliessen. Quasi "durchzuschleifen".
 
Naja, verbinde ihn per Gigabit mit deinem Router. Sollten halt beide 1000er LAN Buchsen haben.
 
Das habe ich ja gerade. Die Herausforderung ist, es existiert nur ein Kabel vom Router zu dem Ort, und einen Repeater brauche ich ja dennoch.
 
Wieso?
Erstelle ein 2. WLAN mit dem gleichen Namen wie das 1.
Repeater ist immer schlecht da Bandbreite verloren geht.
 
Sorry, das verstehe ich nicht.
Soll ich das 2. WLAN durch die Express erstellen? Dann müssten ja die Daten über den 100/10 Anschluss in die Express hinein. Das wäre ja langsamer als die 600mb des 802.11n?
 
Du verkaufst die Express, kaufst dir einen andern Router der 1000er Anschlüsse hat und machst es mit dem.
 
Ok, das verstehe ich. Danke. Hättest Du da Vorschläge oder Warnungen vor bestimmten Geräten?
 
Ich hab Fritzboxen, Airport Extremes und TimeCapsules. Mit anderen hab ich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten