Airport Express als Access-Point an Airport Extreme funktioniert nicht

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
Hallo,

ich bin grade ziemlich ratlos!
Ich fange mal von vorne an:
Ich habe ein Airport Extreme (5th generation) und ein Airport Express (aktuelle Generation)
Das Extreme ist per Kabel an einer Fritzbox (Modem) angeschlossen. Das Express war anfangs als Repeater drahtlos ins Netzwerk eingeschlossen, dann habe ich den Aufwand betrieben ein Kabel zu verlegen um die Express als Access-point zu nutzen, damit ich an diese Per Kabel die Playstation anschließen kann um hier nicht mehr auf WLAN angewiesen zu sein.
Wenn ich aber jetzt das Ethernet-Kabel in die Express reinstecke, dann spielt das komplette Netzwerk verrückt. Im Airport Dienstprogramm wird angezeigt, das keine Verbindung zum Internet besteht. Sowohl die Express als auch die Extreme brauchen ewig um die Einstellungen zu lesen, sind aber dann doch nicht erreichbar. Außerdem haben beide plötzlich ein anderes Kennwort gesetzt um zugriff zu haben. (Ein Kennwort ist gesetzt, aber das mit bekannte wird nicht angenommen).

Wenn ich das Ethernet-Kabel aus der Airport Express rausziehe ist nach paar Sekunden alles wie vorher.

Es liegt nicht am Kabel, die PS4 läuft damit einwandfrei!

Ich denke mal es liegt an den Einstellungen des Airport Express, ich weiß aber nicht was genau hier geändert werden muss. Tante Google spuckt viele Ergebnisse raus, aber irgendwie kann ich mit denen nicht wirklich was anfangen.
Momentan ist die Extreme im Bridge-Modus und statisch mit dem Modem verbunden.
Die Express ist als DHCP Verbunden und erweitert das vorhandene Drahtlos Netzwerk.

Ist das überhaupt schon richtig so, und was muss ich tun, damit ich das Express als Access-Point nutzen kann?

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das sich beide Geräte wie bei der Erstkonfiguration selbst aneinander anpassen...

Danke für eure Hilfe!
 
>Wenn ich aber jetzt das Ethernet-Kabel in die Express reinstecke, dann spielt das komplette Netzwerk verrückt.

Du kannst nicht einfach ein Netzwerkkabel stecken und hoffen oder beten das es funktioniert.
Deine Basisstationen müssen schon entsprechend Konfiguriert werden.

>Sowohl die Express als auch die Extreme brauchen ewig um die Einstellungen zu lesen, sind aber dann doch nicht erreichbar.

Klar, weil es vermutlich einen IP-Adressen so wie einen DHCP- und DNS-Konflikt gibt.

>Ist das überhaupt schon richtig so, und was muss ich tun, damit ich das Express als Access-Point nutzen kann?

Wenn du das Internet Modem an der Airport Exrteme Basis angeschlossen hast, ist es erst mal wichtig zu Wissen ob das
Internet Modem auch gleichzeitig Router ist. Wenn ja, darf die Airport Extreme nur im Bridge-Mode arbeiten.

Wenn deine Airport Express mit einem Netzwerkkabel am Internet Modem, oder an der Airport Extreme Basis, angeschlossen
ist darf auch die nur im Bridge Mode arbeiten.

Was beide Basen später dann jeweils mit "WLAN" machen ist erst mal relativ Egal.

Du musst eine Entscheidung treffen welches Gerät der "Router" ist.
Wenn dein Internet Modem wirklich nur Modem und KEIN Router ist, muss die Airport Extreme Router werden.

Beide eben genannten Möglichkeiten sind von der Konfiguration her vollkommen unterschiedlich.

Grundlegend ist es für Leute die sich nicht damit auskennen einfacher mit der Konfiguration zu beginnen wenn die Geräte vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Denn dann kann man den Assistenten benutzen. (Der aber auch nicht in jedem Fall hilft und oft nicht die Masterlösung ist)


>Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das sich beide Geräte wie bei der Erstkonfiguration selbst aneinander anpassen...

Offensichtlich wohl nicht ;)

>Das Thema: Airport Express als Access-Point an Airport Extreme funktioniert nicht

Das Funktioniert immer. Egal in welcher Form ->

www.doitarchive.de/airport.html
 
Hi Stargate,
Danke für deine Antwort. Scheinbar ist mein Netzwerk-KnowHow doch geringer als ich vermutet habe...

Eigentlich wollte ich das Airport Extreme als Router haben, und die FritzBox ausschließlich als Modem!
Da diese ja aber momentan statisch verbunden ist, und im Bridge-Modus läuft, dient sie ja Ausschließlich als Externes WLAN-Modul für die fritzbox.
Dann werden ja auch die IP-Adressen über die Fritzbox und nicht über die Extreme vergeben.
Das Will ich ändern!
Stelle ich jetzt bei Router-Modus "nur DHCP" oder "DHCP und NAT" ein?

zur Airport Express:
Im Airport Dienstprogramm unter Internet steht "Verbinden mit DHCP", unter Netzwerk ist als Router-Modus "Aus(Bridge-Modus) eingestellt. Allerdings ist diese Seite Komplett ausgegraut, und ich kann hier nichts verändern.
Ich werde die Express aber jetzt mit der Reset Taste zurücksetzen, und hier bei Null beginnen
 
So, die Express zurückgesetzt, wieder das gleiche.
Ich denke ich habe aber jetzt eine Lösung, dein Link hat mir dabei geholfen:

Die Airport Extreme als DHCP und NAT konfigurieren, ob ich die IP-Adressen vergabe jetzt statisch oder über DHCP mach ist eigentlich Egal, ich denke da aber oft wechselnde Geräte im Netz sind, macht DHCP sinn? (oder nicht?)

Die Fritzbox ist sehr als, die kann kein DHCP und NAT, hier sollte dann auch kein Problem auftreten

das Airport Express läuft im Bridge Modus, erstellt aber ein Eigenes Netzwerk mit der Selben SSID wie die airport Extreme.
(ich will das 2,4 und das 5GHZ Netz erweitern)
Das die Geräte WDS unterstützen sollte das gehen. Die Kanäle stelle ich Manuell ein - wie auf der Website von deinem Link beschrieben

liege ich so weit richtig?
Die Einzige Frage ist, stelle ich dann bei der Express statische oder DHCP Ip-Adressen ein?



EDIT:

Doch nicht! :(
hab alles wie oben geschrieben konfiguriert, hatte aber folgende Fehlermeldungen:

Internetverbindung
Ihre Airport-Basisstation verfügt über keine Gültige IP-Adresse. Überprüfen Sie, dass die Basisstation an ihr Breitbandmodem angeschlossen bzw. mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist, überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie weiterhin keine Verbindung herstellen können, setzen Sie sich mit Ihrem Internet-Anbieter in Verbindung

DHCP-Adresskonflikt
Diese Airport-Basisstation hat eine DHCP-Adresse abgewiesen, die sich im gleichen Teilnetz wie deren internet DHCP-Server befindet. Versuchen Sie Ihre Airport-Basisstation von DHCP und NAT in den Bridge-Modus zu wechseln. Sollten Sie weiterhin für DHCP und NAT die gleiche IP-Adresse verwenden wollen, ändern Sie ihren DHCP-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
>Eigentlich wollte ich das Airport Extreme als Router haben, und die FritzBox ausschließlich als Modem!

Auch das geht, du musst aber dann zuerst in der FB dafür sorgen das sie auch nur Modem ist.

Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, dafür sorgen das sich die IP-Adressen die per DHCP von der FB und der Airport Basis garantiert nicht überschneiden. Das geht wenn man in der FB DHCP von z.B 192.168.0.10 bis 192.168.0.50 zulässt und in der Airport Extreme Basis z.B von 192.168.0.51 bis 192.168.0.100.

>Da diese ja aber momentan statisch verbunden ist, und im Bridge-Modus läuft, dient sie ja Ausschließlich als Externes WLAN-Modul für die fritzbox.

Wenn du die Basis mit einer statischen (festen) IP-Adresse mit der FB verbinden willst muss das eine IP-Adresse sein die NICHT aus einem der DHCP-Bereiche stammt. Die Apple Basis muss mit ihrem WAN-Port an der FB angeschlossen sein.

>Stelle ich jetzt bei Router-Modus "nur DHCP" oder "DHCP und NAT" ein?

Wenn du "nur DHCP" einstellst, wird das ein IP-Bereich werden der von der Apple Basis an ihre Teilnehmer verteilt wird.
Kabel gebunden oder drahtlos.

Wenn du "DHCP und NAT" einstellst, wird das ein IP-Bereich werden der von der Apple Basis an ihre Teilnehmer verteilt wird.
Der kleine Unterschied, es ist noch mal eine Firewall zwischen deinen Geräten und dem Modem, damit sicherer.

>zur Airport Express:

Wenn deine Airport Extreme Basis der Router sein wird musst du die Airport Express Basis an einem LAN-Port der Airport Extreme Basis anschließen.
Deren Einstellung ist dann unter Internet: "Verbinden über Ethernet" und auch "Bridge-Mode"
Unter "Router" und "DNS" sollte die Geräte-eigene IP-Adresse der Airport Extreme Basis ODER die des Modems eingetragen sein.

> steht "Verbinden mit DHCP", unter Netzwerk ist als Router-Modus "Aus(Bridge-Modus) eingestellt.

Das kannst du so lassen oder der Airport Express auch eine statische IP-Adresse geben die NICHT aus dem DHCP-Bereich der Airport Extreme stammt. Die Airport Express Basis mit ihrem WAN-Port an einem freien LAN-Port der Airport Extreme verbinden.

>DHCP-Adresskonflikt

Lässt sich genau so verhindern wie eben beschrieben.


Das WLAN beider Basen kannst du gleich benennen, auch mit der gleichen Verschlüsselung einrichten.
Einziger Unterschied, beide Basen sollten nicht unbedingt auf dem gleichen WLAN-Kanal senden.
 
Danke schonmal für deine Geniale Hilfe!
Ich werde das morgen mal probieren, und natürlich berichten ob es funktioniert :p
Tausend Dank schonmal!
 
So, hat leider einige Tage gebraucht, da mein Mitbewohner nicht da war, und nur er das pw der fritz.box kannte.
Die fritz.box nur als Modem laufen zu lassen funktionierte schon mal nicht, da besagter Mitbewohner da noch das WLAN am laufen hat (was mir gar nicht bewusst war), weil er meint, das er mit seinem Windows-Rechner zwar im Airport-Netzwerk ne Super Verbindung hat, aber diese sporadisch ne Riesen Latenz aufweist. Beim Online-Zocken ist das eben der Tod. Komischerweiße habe ich am Mac und iPhone keinerlei Probleme. Auch die Andere Mitbewohnerin, ebenfalls mit Macbook, nicht.

Ich hab dann einfach den anderen Tipp von dir befolgt, denn du hattest Recht, auch die fritzbox war im DHCP Modus, und die Bereiche haben sich überschnitten.
Da am fritzbox Wlan nur ein Gerät hängt, hab ich hier einen sehr kleinen Bereich definiert, und im Airport einen größeren, der sich nicht überschneidet.

und siehe da: Die gewünschte Konfiguration läuft. Mit den Kanälen vom 2,4GHz Netz muss ich noch mal bisschen rumprobieren, das kann ich aber erst morgen machen, da die umliegenden WLAN-Netze nachts abgeschalten sind (Büros). Beim 5GHz gibts keine Probleme, denn das ist das einzigste weit und breit.

Nochmals vielen Dank für deine professionelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten