AirPort Express 802.11n (2. Generation) nicht auffindbar

Emathion

Emathion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
1.009
Reaktionspunkte
34
Hallo Koryphäen, Wissende, Ahnende,

um einen Brother USB-Drucker über das heimische WLAN ansteuern zu können, habe ich eine AirPort Express 802.11n (2. Generation) ins Netz gehängt. Sie hat nur diese eine Aufgabe und soll auch das Netz nicht erweitern, weil das bei der Größe der Wohnung eigentlich nicht notwendig ist. Bis vor ein paar Tagen gab es auch kein Problem: Drucker einschalten und von einem der MacBooks drucken - fertig. Nun blieb der gewünschte Erfolg aber gestern Abend unversehens aus: Eine Verbindung zum Drucker kam nicht zustande, der Druckauftrag konnte nicht übermittelt werden. Nachdem ich die Stromversorgung von der AirPort Express getrennt und nach einigen Augenblicken wieder eingesteckt hatte, funktionierte die AirPort Express für einen Ausdruck - um dann wenig später wieder sang- und klanglos aus dem Airport-Dienstprogramm zu verschwinden. Die Status-LED leuchtet (immer noch) munter grün, aber weder das aktuelle Airport Dienstprogramm vom MacBook, noch vom iPhone können sie finden.
Weder die Suchfunktion hier noch Google haben mich bislang weitergebracht. Das Gerät wurde zurückgesetzt, neu dem WLAN hinzugefügt und war dann auch im Airport Dienstprogramm auffindbar - nur um dann beim nächsten Aufruf des Programms nicht mehr aufzutauchen.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Gruß Emathion
 
>Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Versuchsweise die Airport Express Basis näher zum nicht näher beschrieben WLAN-Router bringen.
Sollte es dann noch genau so sein, die Basis komplett löschen und neu Konfigurieren.


www.doitarchive.de/apx.html
 
Hallo @Stargate,

vielen Dank für Deine Tipps und den Link!
Ich habe die AirPort Express gleich neben den Speedport W 724V gestellt. In der dortigen "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" wird sie auch angeführt. Aber auch ein Reset und die neue Konfiguration unter einer anderen Bezeichnung brachte keinen Erfolg. Im Gegenteil: Die Neuinstallation ließ sich zuletzt nicht mehr beenden, weil "ein unbekannter Fehler" auftrat. Trotzdem leuchtet die grüne Status-LED und scheint meine Bemühungen zu verhöhnen.
ich bin mit meinem Latein gänzlich am Ende - noch jemand eine Idee?
 
>ch bin mit meinem Latein gänzlich am Ende - noch jemand eine Idee?

Kann es sein das in dem Speedport der MAC-Filter aktiv ist?
Wenn ja, dann dort die Airport-Express mit ihrer WLAN MAC-Adresse eintragen.

Es gibt mit Sicherheit im Speedport auch eine Funktion die Kommunikation zwischen WLAN-Teilnehmer erlaubt.
Die muss auch eingeschaltet sein.

Vorsicht, es gibt zwei MAC-Adressen, eine für LAN und eine für WLAN!
 
Hallo @Stargate,

Deine Vorschläge habe ich kontrolliert - leider mit überschaubarem Erfolg.

In seiner Verzweiflung macht mann ja viel. Ich habe weiter in diesem Internet rumgesucht und bin schließlich auf ein Magenta-Hilfeseiten-Forum gestoßen. Dort hatte jemand die Empfehlung gepostet, die AirPort Express mal fünf Minuten und länger von der Stromversorgung zu trennen. (Statt nur wenige Augenblicke, wie ich es immer gemacht hatte.) Was gab's zu verlieren? Also: Gestern Abend den Stecker aus dem weißen Kästchen gezogen und erst heute Morgen wieder eingesteckt. Das Ergebnis war eben ebenso erstaunlich wie faszinierend: Plötzlich funktioniert wieder alles, wie gehabt!
Vielleicht hilft das ja in einem ähnlichen Fall auch dem einen oder der anderen.
 
>In seiner Verzweiflung macht mann ja viel.

Na hoffentlich bleibt das auch so ..
Bin erstaunt das sich so was im Telekom Forum findet. Aber wie auch immer.

Hauptsache es halt geholfen!
 
Zurück
Oben Unten