AirPort Express 802.11g (1. Gen) mit Zyxel Speedlink 5501

S

seikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Ich habe aufgrund einer Tarifumstellung den Zyxel Speedlink 5501 bekommen und möchte meine Airport Express der 1. Generation anpassen. Ich nutze das Airport Utility 5.6.1 mit dem Script von Corey J. Mahler, damit diese Frage gleich beantwortet ist.

Wenn ich aber auf der AirPort das Netzwerk suche ist es nicht zu finden. Mac-Adresse auf dem Router ist freigegeben.

Im Dienstprogramm wird mir angezeigt, dass die Airport Express automatisch Kanal 5 eingestellt hat, Änderungen kann ich daran nicht vornehmen. Der Router ist aber auf Kanal 2, da 5 hier scheinbar von allen anderen genutzt wird.

Was habe ich nun noch für Möglichkeiten? Hat jemand eine Idee?
 
Hallo!

Ich habe aufgrund einer Tarifumstellung den Zyxel Speedlink 5501 bekommen und möchte meine Airport Express der 1. Generation anpassen. Ich nutze das Airport Utility 5.6.1 mit dem Script von Corey J. Mahler, damit diese Frage gleich beantwortet ist.

Wenn ich aber auf der AirPort das Netzwerk suche ist es nicht zu finden. Mac-Adresse auf dem Router ist freigegeben.

Im Dienstprogramm wird mir angezeigt, dass die Airport Express automatisch Kanal 5 eingestellt hat, Änderungen kann ich daran nicht vornehmen. Der Router ist aber auf Kanal 2, da 5 hier scheinbar von allen anderen genutzt wird.

Was habe ich nun noch für Möglichkeiten? Hat jemand eine Idee?


Deine Airport Express und auch das Dienstprogramm zeigt dir nicht das das WLAN des Zyxel Routers.

Du kennst den Name des drahtlosen Netzwerk das der Router erzeugt und das passende Passwort dazu.
Eben so die Art der Verschlüsselung. WPA, wenn WPA2 - was deutlich besser wäre - nicht geht.

In der Airport Express ist das dann "mit drahtlosen Netzwerk verbinden"
Dort dann die Parameter angeben.

(Was aber nicht bei jedem beliebigen Hersteller und dessen Geräte funktioniert)!!
Darauf achten das die Verschlüsselung im Router AES macht, nicht TKIP.
(Letzeres kann man oft nicht mehr konfigurieren da dies der Hersteller in der Firmware nicht bietet)

Oder wie war deine Express Basis mit dem alten Router vorher verbunden?
Deine Express Basis kann nur 802.11b/g
Dein Router muss das anbieten.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten