AirPort Epress + SSD oder AirPort Extreme + Express?

M

Mac15

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Gemeinde,

ich bin nun seit einer Woche glücklich von Windows auf Mac umgestiegen und da mein MacBook nicht all zu viel Speicher hat, will ich auf meine alte SSD (1TB von Samsung 840 EVO) via WLAN zugreifen.
Ich habe bereits eine AirPort Express und finde sie genial, gerade weil man mit ihr auch AirPlay nutzen kann und via iPhone Musik abspielen kann.

Nun ist die Frage wie ich das ganze am einfachsten bewerkstelligen kann.
a) Ich schließe die SSD irgendwie an den freien LAN Stecker der AirPort Express an. Geht das, wenn ja wie?
b) Ich habe gelesen, man kann in die AirPort Extreme eine Festplatte einbauen. Jedoch hat diese keinen 3,5 Klinken Anschluss/ AirPlay und somit müsste ich an die Extreme dann meine Express anschließen... #unnötig

Was mir wichtig bei dem Setup ist, dass das ganze "geräuschlos" ist, sonst könnte ich mir auch gleich eine TimeCapsule kaufen. (Festplatten-Geräusche nerven aber)
Kann mir da jemand was empfehlen. Hat vielleicht jemand schon eine Festplatte in die Extreme eingebaut oder eine SSD an einen LAN Port angesteckt?

Bin für alle hilfreichen Antworten schonmal im Voraus dankbar. :)
 
In die Extreme kannst du keine Festplatte einbauen, ist mir zumindest nicht bekannt.
Um deine SSD im Netzwerk Verfügbar zu machen, brauchst du ein USB Gehäuse mit einem Netzwerkanschluss. Jedoch werden die Übertragungsraten sehr gering sein, da der Prozessor in dem Gehäuse meistens "Müll" ist.

Gib lieber etwas mehr Geld aus und hole dir ein NAS:
Von Qnap gibt es zwei lüfterlose Modelle, in die auch eine 2,5 SDD passt laut technischen Daten:

https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=118

https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=147
 
In die Extreme kannst du keine Festplatte einbauen...

Nicht einbauen, aber per USB-extern anschliessen.....
Wenn dafür die Extreme erst angeschafft werden muss, finde ich die NAS-Lösung (Synology oder Qnap) auch deutlich besser ... bessere Performance und deutlich mehr Möglichkeiten gegenüber der nur sehr spärlichen NAS-Funktionen der Extreme.

Ein SSD per WLAN ist natürlich "Perlen vor die Säue" bzgl. der Geschwindigkeit ... aber es ist natürlich machbar.
 
Bedenke jedoch, dass die Express keinen Gigabit Anschluss hat, also egal welche Netztwerklösung du anschließt, top Speeds kannst du damit nicht erwarten.
 
[...] Gib lieber etwas mehr Geld aus und hole dir ein NAS:
Von Qnap gibt es zwei lüfterlose Modelle, in die auch eine 2,5 SDD passt laut technischen Daten:

https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=118 [...]

Super! So was in der Art hatte ich gesucht. Wenn man da nun in diesem QTS 4 konfigurieren kann, dass die SSD als Festplatte im Finder angezeigt wird, bin ich auch schon glücklich :)
(Schau mir gerade die Produktseite durch)

[...] Eine SSD per WLAN ist natürlich "Perlen vor die Säue" bzgl. der Geschwindigkeit [...]

Ja schon etwas, aber zum einen hatte ich sie ja wie gesagt schon im Windows Rechner und zum Andern ist sie geräuschlos, ist sehr angenehm wenn die Festplatte nicht dauernd anfängt hochzudrehen. :)

Hier sieht man, dass die Extreme einfach die TimeCapsule ohne verbauter Festplatte ist, aber der Platz ist ja da.
Edit: Hab gerade gesehen, dass die schreiben das keine Anschlüsse vorhanden sind :/
 
In eine TimeCapsule kannst Du eine SSD einbauen, dann ist die TC nahezu geräuschlos.
Allerdings liegen die Datenraten gehäuse-/controllerbedingt nur bei max. 15-20 MB/sek.

Daher wäre ein NAS-Gehäuse sicher die schnellere Wahl.
Je teurer das Gehäuse ist, desto schneller sind die Datenraten. (So in etwas als Faustformel :) )
 
Zurück
Oben Unten