Airport / DSL / Win XP

L

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Kennt denn keiner eine Möglichkeit die mit einem Win XP aufgebaute Internetverbindung über Airport-Extrem wieder zu beenden? Da sich der Rechner über Lan einwählt, sieht man nicht die Internetleitung. Beim Mac sieht man in der oberen Leiste das Symbol für Airport, dort kann man dann auch auswählen zwischen einwählen und trennen. Gibt es so etwas nicht für XP??

Hat keiner das gleiche Problem?
 
Habe ich bereits installiert. Damit kann ich dann zwar die Airportstation von einen Windows-Rechner aus neu einstellen, aber sonst auch nichts. Habe in dieser Software auch nicht die Lösung gefunden.
 
Original geschrieben von kurare
Versuch das mal hiermit:

Airport Extreme Admin Utility for Windows

Vielleicht hilft das weiter?
 S


Sorry, aber glaube das wird ihm nicht helfen.

So wie ich das verstanden hab, benutzt er seinen WinXP Rechner als Gateway ins Internet. Und in WinXP hat er dann die Internetverbindungsfreigabe aktiviert. Nun hat er das Problem, daß er nach dem er nicht mehr surft (am Mac) die Verbindung am WinXP-Compi noch besteht.

Oder hab ich jetzt voll daneben gelegen???

Gruß,
ChrisX
 
Du hast mich richtig verstanden. Das ist genau mein Problem. Da ich nur DSL habe, und mir der nette Support sagte, das bei einer offenen Leitung auch Kosten anfallen, da kleine Pakete hin und her geschickt werden, möchte ich diese Leitung von Windows aus trennen können.
 
Original geschrieben von lichty
Du hast mich richtig verstanden. Das ist genau mein Problem. Da ich nur DSL habe, und mir der nette Support sagte, das bei einer offenen Leitung auch Kosten anfallen, da kleine Pakete hin und her geschickt werden, möchte ich diese Leitung von Windows aus trennen können.
 

Du kannst natürlich an deinem WinXP händisch die Verbindung trennen. Aber erstens muß man immer an den Computer ran und zweitens baut der schon beim nächsten Request die Verbindung wieder auf.
Alternativ könntest du deiner WinXP-Maschine sagen, daß KEINE Automatische Verbindung aufgebaut werden soll aber trotzdem die Internetverbindugsfreigabe aktiviert sein soll. Effekt: Wenn du mit dem XP-Rechner online bist kannst du auch am Mac die Verbindung "mitnutzen". Ist aber auch doof, da du ja dann am XP-Rechner vorher und nachher die Verbindung auf- bzw. abbauen mußt.

Wenn du eine Airport-Extreme Basisstation hast, hat die vielleicht einen eingebauten Router? Sodaß du die Airport-Extreme Basisstation direkt an das DSL-Modem anschließt? Falls ja, kannst du mit dem Mac und dem XP-Rechner die Airport-Extreme Basisstation als Gateway ins Internet benutzen.

Wie siehts denn aus? Hast du mit oder ohne Router?


Gruß,
ChrisX
 
Original geschrieben von ChrisX
 
Wie siehts denn aus? Hast du mit oder ohne Router?
 

Ich dachte die Airport Extreme Basisstation ist immer mit Routerfunktion (DHCP-Server)? Es gibt doch eigentlich nur die Variante mit oder ohne Analog-Modem, oder?:confused:
 
Original geschrieben von kurare

Ich dachte die Airport Extreme Basisstation ist immer mit Routerfunktion (DHCP-Server)? Es gibt doch eigentlich nur die Variante mit oder ohne Analog-Modem, oder?:confused:

Ich selber hab keine Airport-Extreme Basisstation. Aber sieht das bei dir an der Rückseite so aus wie auf dem Bild??

http://a772.g.akamai.net/7/772/51/b35322b673d075/www.apple.com/de/airport/images/index_ports01132003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ChrisX

Ich selber hab keine Airport-Extreme Basisstation. Aber sieht das bei dir an der Rückseite so aus wie auf dem Bild??

http://a772.g.akamai.net/7/772/51/b35322b673d075/www.apple.com/de/airport/images/index_ports01132003.jpg]

Bei mir schon, aber um mich geht's doch gar nicht.
014.gif
014.gif

lichty hat doch das Problem...
014.gif
014.gif

*duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von kurare

Bei mir schon, aber um mich geht's doch gar nicht.
014.gif
014.gif

lichty hat doch das Problem...
014.gif
014.gif

*duckundweg*

Sorry, hab ich natürlich wieder vollverpeilt! kopfkratz

Also lichty wie sieht deine Airport Station hinten aus????

Laß es uns wissen und wir helfen!!! banana
 
Ja, bei mir sieht es auch so aus. Ich habe die Extrem mit eingebauten Modem. Von Arcor habe ich ein DSL-Modem (Lan und USB) gestellt bekommen. Ich habe das Modem über Lan an die Basis angeschlossen.
 
Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass Du mit der XP-Dose über Airport ins Netz gehst, ja? Und mit dem Mac über die XP-Dose und dann ins Netz?!? :confused:
 
Nein. Power Mac hängt über Lan an der Airport. iBook hat eine Aiport-Karte. Notebook hat eine D-Link Karte und greift über W-Lan auf die Basis zu. Win XP Rechner hängt über Lan (Switch) an der Basis und wählt sich so ein. Also alle Mac`s sofort über Airport und die Windows über W-Lan oder Lan an der Basis ab ins Netz.
 
Original geschrieben von lichty
Nein. Power Mac hängt über Lan an der Airport. iBook hat eine Aiport-Karte. Notebook hat eine D-Link Karte und greift über W-Lan auf die Basis zu. Win XP Rechner hängt über Lan (Switch) an der Basis und wählt sich so ein. Also alle Mac`s sofort über Airport und die Windows über W-Lan oder Lan an der Basis ab ins Netz.
 


Okay, ich verstehe. Dann ist es aber doch nicht so wie ich weiter oben verstanden hatte. Aber kein Problem.
Die Airport Basis müßte man doch eigentlich auch so einstellen können, daß nach einer bestimmten Zeit automatisch die Verbindung ins Internet getrennt wird. Der sogenannte TimeOut-Wert wenn der auf "0" (null) steht bedeutet das, daß die Verbindung wenn sie einmal aufgebaut wurde permanent bestehen bleibt. Setzte doch einfach diesen Wert auf 5. Das bedeutet, daß nach 5 Min. Inaktivität, die Verbindung getennt wird.

Oft hast du aber ein anderes Problem wegen der XP-Rechner. Da sehr viele Prozesse im Hintergrund auf das Internet zugreifen, hast du ständig Traffic. Die AirportStation meint also, sie müsse nicht trennen. Obwohl du schon lange nix mehr im Internet machst bleibt also die Verbindung bestehen.

Dem kannst du begegnen, indem du auf die Windows-Rechner eine Firewall installierst und z.B. nur den Webbrowser und dein eMail-Programm und deine Spiele aufs Internet zugreifen läßt. Alles Andere wird dann, auf dem Rechner schon unterbunden. Somit erkennt die AirportStation auch keinen Traffic mehr, und trennt nach 5 Min die Verbindung. Eine solche Firewall gibt es kostenlos für XP z.B. bei Zone Labs www.zonelabs.com

Gruß, ChrisX
 
Du kannst bei WinXP die Zeit einstellen, wan wieder aufgelegt werden soll.

Einziger Haken, dass System zählt die Zeit, wenn kein Datenpaket mehr über die DSL - Leitung läuft. Dummerweise kommt aber auch immer wieder eine "Anfrage" aus dem Internet und Dein XP antwortet. Somit ist wieder ein Datenpaket gelaufen und die Zeit läuft wieder von vorne.

Ist also nicht die Lösung. Das Problem besteht aber auch bei einer Router - Lösung.

Was Dir hilft, ist das händische trennen und herstellen der Verbindung.
 
Original geschrieben von SirSalomon
Du kannst bei WinXP die Zeit einstellen, wan wieder aufgelegt werden soll.

Einziger Haken, dass System zählt die Zeit, wenn kein Datenpaket mehr über die DSL - Leitung läuft. Dummerweise kommt aber auch immer wieder eine "Anfrage" aus dem Internet und Dein XP antwortet. Somit ist wieder ein Datenpaket gelaufen und die Zeit läuft wieder von vorne.

Ist also nicht die Lösung. Das Problem besteht aber auch bei einer Router - Lösung.

Was Dir hilft, ist das händische trennen und herstellen der Verbindung.
 


Hallo Sir,

verzeihen Sie bitte, aber das wurde weiter oben schon besprochen. Er will es ja händisch machen. Aber die Frage lautet wie? Wie will ich händisch von einer XP-Dose der Airport Station sagen : "Trenn die Verbindung!" Da es über das Windows Airport Admin Tool nicht möglich zu sein scheint fällt das händische Trennen an XP weg.

Gruß, ChrisX
 
Ups, ich werde förmlich angesprochen...

Ich hatte jetzt verstanden, dass sich das WinXP einwählt. Mitsverständnis, Tschuldigung
 
Original geschrieben von SirSalomon
Ups, ich werde förmlich angesprochen...

Ich hatte jetzt verstanden, dass sich das WinXP einwählt. Mitsverständnis, Tschuldigung
 


:) Och, das war doch gar nicht so böse gemeint wie es geklungen hat. Ich hatte das doch nur erwähnt weil das weiter oben im Fred schon mal genannt wurde.

clap

Gruß,
ChrisX
 
Wo kann man denn bei Win XP die Zeit einstellen? Ich baue doch nur eine Netzwerkleitung auf!!!
 
Welchen Befehl schickt denn der Mac wenn ich auf Trennen gehe? Kann man diesen Befehl nicht einfach von Win XP über Netzwerk schicken?
 
Zurück
Oben Unten