Airport-die Praxis

cosmovitelli

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mich mal nach der Praxis erkundigen, aber nicht Airport zu Hause und auf dem Sofa surfen. Sondern wie sieht es unterwegs aus. Schleppt ihr die Station mit? Und könnte ich mit einer DSL Flatrate mit Airport was anfangen?
Hintergrund ist der, ich sitze in einem Seminar und habe den Admin gefragt ob ich mit meinem PB ins Netz kann. Ich hab noch nicht mal ausgesprochen da war der schon am jammern, Viren, Trojaner und soweiter.
Also, abhaken und nach alternativen Lösungen suchen.
Ich stell mir das so vor: Airport in die Steckdose, Systemeinstellungen konfigurieren und ab, mit Flatrate.
Aber sicher gibt es da den einen oder anderen Haken oder???
cosmo :confused:
 
äh du erzählst einiges komisches zeug..... also AIRPORT .. die Station..bringt dir in deinem Seminar ja GARNICHTs...denn das ist ja ne richtige Station.....die würd ich nicht mitschleppen..obwohl sie nicht SO groß ist..also entweder redest du grad von zu Hause oder du meinst Airport Express...weiterhin muss der Admin schon ziemlich hohl in der Birne sein wenn er was von Mac hört und über Viren und Trojaner redet.....ZIEMLICH hohl..... und ob du "damit was anfangen" kannst hängt wirklich davon ab ob du gerade vom Seminar oder von zu Hause redest....mach mal klar was du überhaupt willst.....
 
cosmovitelli schrieb:
Ich stell mir das so vor: Airport in die Steckdose, Systemeinstellungen konfigurieren und ab, mit Flatrate.
cosmo :confused:

klar! solange überall wo du dich aufhälst eine DSL- bzw. netzwerk-anschluss zur verfügung steht. und ich gehe mal davon aus du meinst die airport express basisstation. alles andere würde ja wenig sinn machen...
 
also, das mit dem Admin ist klar. Vielleicht hat der auch keine Lust an seinem System einen Eingriff zu tätigen.
Und mit dem Standort meine ich das Seminar. Vom Admin unabhängig drahtlos ins Netz, mit Airport oder Airport Express. Ich wollte mal Erfahrungen und Möglichkeiten hören.
Also ohne HotSpot in der Nähe muss man die Basisstation mitschleppen oder?
Ich habe keine zu Hause, wollte nur mal hören was machbar ist.
cosmo
 
an welchen dsl-anschluss willst du die airport ranhängen ? :confused:

digger1
 
Also ohne HotSpot in der Nähe muss man die Basisstation mitschleppen oder?

Ja! Und man benötigt freilich auch einen Netzwerkanschluss für selbige.
Angenommen das funktioniert, hängst du im LAN der Uni und noch lange nicht im Internet.

Am Admin vorbei...???

Daraus wird so einfach nichts.
 
lassen wir mal DSL weg, wie sieht es dann aus? Wie handhabt ihr drahtlosen Verkehr ausser Haus?
cosmo
 
Also irgendwas scheinst du nicht ganz verstanden zu haben!

---DSL-Leitung--------O------Airport-Station - - - - - iBook

Du hängst die AirportSTATION an eine DSL-Leitung (bei dir daheim) und dann kannste über WLAN ins Iinternet.
WO willst du denn die Station dranhängen, wenn du unterwegs bist???

Drahtloser Verkehr ausser haus geht so:
Bei z.B. T-online anmelden um HOTSPOTs nutzen zu können, in Bahnhöfen und mehr sich in einen T-online-HOTSPOT einloggen und surfen (+ Kohle blechen und zwar nicht wenig).
ODER:
In der Uni VPN einschalten und via Uni kostenlos surfen.

HOMER
 
klare Aussage, das heist eigentlich es lohnt sich nicht. Hot Spots gibt es nur wenige und dazu ist die Nutzung teuer.
Ich finde das muss so funktionieren: Irgendwo hingehen, Bahnhof, Seminarraum, Freund, oder ähnliches, sowas wie Airportexpress irgendwo reinstecken und los.
Gut, naiv, aber da muss es hingehen.
So, danke für die Antworten, Schluss für heute.
cosmo
 
cosmovitelli schrieb:
klare Aussage, das heist eigentlich es lohnt sich nicht. Hot Spots gibt es nur wenige und dazu ist die Nutzung teuer.
Ich finde das muss so funktionieren: Irgendwo hingehen, Bahnhof, Seminarraum, Freund, oder ähnliches, sowas wie Airportexpress irgendwo reinstecken und los.
Gut, naiv, aber da muss es hingehen.
So, danke für die Antworten, Schluss für heute.
cosmo

Was Du meinst nennt sich UMTS oder (etwas langsamer GPRS) und läuft über die Mobilfunknetze. Ne Airport Express "irgendwo reinstecken" wird niemals gehen, sofern nicht irgenwann einmal in ferner Zukunft LAN-Ports so häufig werden wie Steckdosen.
 
Hallo ...

Ich möchte mich da jetzt nicht einmischen, aber das mit "woanders reinstecken und lossurfen" geht schon in gewisser Weise. Überall wo du ein Netzwerk hast, kannst du AE anschliessen und surfen. Je nach Infrastruktur können Änderungen notwendig sein, aber dafür kann man Profile anlegen.

Bei mir ist es z.B. so.

Ich habe eine AE-Basisstation bei mir zuhause. Diese ist auf DHCP pass through gestellt. Die eigene IP-Adresse bekommt meine AE von meinem Panther Server. Mit meinem PBook melde ich mich bei der AE einfach an, mein DHCP-Gesuch wird über AE an meinen Server geleitet und ich bekomme von ihm eine Adresse mit Standard-Gateway (0ldsk00l Netgear-Router) und juhu . ab ins netz.

Ich kann aber meine AE einfach abziehen und damit in die Firma oder zu Freunden gehen. In der Firma stecke ich meine AE einfach an einen LAN-Port. Dort werden die IP-Adressen auch per DHCP verteilt und AE fungiert als Access Point für mich und als Bridge in das lokale Netzwerk. Wireless Lan to go ... :)

Das geht aber auch wenn ich z.B. zu einem WLAN-losen Freund gehe. Dort an sein Netzwerk gesteckt (Router mit intergriertem Switch, der auch per DHCP Adressen verteilt) und auch da bin ich sofort im Internet.

Ich kann aber mir auch extra Profile anlegen, wenn ich wohin komme, wo IP-Adressen nicht per DHCP verteilt werden oder ich mich in ein vorhandenes drahtloses Netzwerk einklinken kann. Wenn aber letzteres der Fall ist, brauche ich meine AE auch nicht, denn da gibt es ja schon WLAN.

Alles in allem eine sehr leckere Angelegenheit und ich kann es nur empfehlen. Ich bin echt so bekloppt und denke darüber nach, mir noch eine AE zu holen, da ich gerne eine permanent bei mir zuhause hätte (keine Lust immer das LAN- und TOS-Link-Kabel (für Musik) abzustöpseln, besonders da es hinter meinem TV-Rack liegt. Da muss ich aber noch in mich gehen, ob sich das wirklich lohnt, denn soooo billig ist AE jetzt doch nicht und soviel unterwegs wo ich WLAN brauche bin ich auch nicht.

Mal schauen ...

Nunja, ich wollte dir nur kurz noch weitere Anwendungsgebiete für AE näherbringen. Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß
C
 
Zurück
Oben Unten