Airport defekt?

Satho

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem iMac, seinem Airport und TC oder FB.
Ein handelt sich um einen neuen iMac mit dem aktuellen OS.
Der Airport ist aktiv, findet aber keine Netzwerke mehr!

Meine Versuche:
Mit anderen Netzwerken verbinden > Netzwerke anzeigen > es wird nichts angezeigt
Daneben habe ich ein MBP stehen. Der zeigt mir alle NWs an.
Systemeinstellungen > Netzwerke: Airport steht auf "Ein (gelb)"
Optionen mit denen des MBP abgeglichen. Alles identisch. (Nichts spezielles: Alle NWs merken (sind alle NWs drin); alles auf automatisch; Standard eben)

System-Profiler:
Softwareversionen:
Menüerweiterung: 6.2.1 (621.1)
configd Plug-in: 6.2.3 (623.1)
System-Profiler: 6.0 (600.9)
Netzwerkeinstellung: 6.2.1 (621.1)
AirPort-Dienstprogramm: 5.5.1 (551.19)
IO80211-Familie: 3.1.1 (311.1)
Schnittstellen:
en1:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x168C, 0x8F)
Firmware-Version: Atheros 9280: 2.1.9.8.1
Locale: ETSI
Länderkennung: DE
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
Status: Nicht verbunden



Weitere Vorgehensweise:
Wlan der FritzBox aktiviert. Wurde sofort von MBP erkannt und konnte mich einloggen.
iMac hat es nicht erkannt. Kein Chance.
Reboot von iMac.
Jetzt ein Phänomen. Wlan erkannt. Wollte mich einloggen. Es kam die Meldung "Zeitüberschreitung". Nach dem dritten oder vierten Versuch ist erst das 5 GHz Wlan aus der Liste verschwunden. Dann auch die anderen. Seitdem findet er wieder keine Wlans mehr. Auch nach mehrfachem Neustart nicht.

An was kann es liegen?
Hardwaredefekt?



Um Eure Hilfe wäre ich Dankbar.

LG Alex
 
So, weitere Tests durchgeführt:

Hardwaretest: (Beim Start Taste D):
1. Schnelltest: keine Probleme gefunden
2. Grosser Test: keine Probleme gefunden

PRam Reset

-----------

Ergebnis: nach wie vor. Er erkennt keine Wlans.


Niemand noch ne Idee??? :(
 
Guten Morgen,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.

Resette mal dein Airport und wechsel mal den Kanal. Bei mir hat das geholfen.



Nafcam
 
Hallo,

so, bin jetzt schon ein Stück weiter. Telefonsupport von Apple. Note 1+.
Es ist definitiv ein Softwareproblem. Irgendein Programm schiesst dazwischen.

Externes Problem kann ich ausschliessen, da die anderen Rechner direkt auf das Wlan zugreifen können. Natürlich auch bei TC reset gemacht.

Schritte:
1. Von Installations-DVD gebootet. Oben rechts. Siehe da. Es werden alle Wlans erkannt. Also liegt es wohl nicht an der Hardware.

2. Ein Hauptverursacher für solche Probleme oftmals Little Snitch. Programm restlos aus System gelöscht.

3. Alle Startprogramme unter Benutzer aus Liste entfernt.

4. Anderen Benutzer Testaccount angelegt. Siehe da. Wlans werden erkannt.

5. Jetzt müsst ich nur noch rausfinden welches Programm der Verursacher ist.




Ach herr je... das wird nicht einfach!
 
Zurück
Oben Unten