Benutzerdefinierte Suche

AirPort deaktivieren verhindern

  1. Konsumverweiger

    Konsumverweiger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich möchte verhindern, das über die Menüleiste AirPort deaktiviert werden kann.

    Es soll lediglich möglich sein ein Netz auszuwählen.

    Grund: Ich habe einige User, die sich der Beobachtung via ARD entziehen, indem sie einfach Airport deaktivieren. Ein einfaches Ausblenden des Airport-Symbols in der Menüleiste ist nicht möglich, da die User zwischen zwei Netzen wählen können müssen.

    Ich müsste also irgendeine Datei verändern... Nur welche? AppleAirPort.kext?
     
    Konsumverweiger, 24.03.2007
  2. cordney*

    cordney*MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    24
    Das kannst Du getrost vergessen, da gibts nix zu editieren. Nimm das Symbol raus, locke die Systemeinstellungen und such Dir ein Programm was nach Netzwerken suchen kann, die können meisten auch direkt eins auswählen.

    Grüße, cordney*
     
    cordney*, 24.03.2007
  3. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.056
    Zustimmungen:
    835
    Ich meine, dass ich mal eine Funktion gesehen habe. Nur wo?

    Genau, hier war das. Allerdings ist das Wechseln des Netzwerkes auch nur via Kennworteingabe möglich.

    [​IMG]
     
    Maulwurfn, 24.03.2007
  4. Konsumverweiger

    Konsumverweiger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich gibt es da Möglichkeiten, schließlich handelt es sich um Software.

    Dein Lösungsvorschlag ist keiner für mich, da es für die User schon zu kompliziert ist.


    Das ist ebenfalls leider keine Lösung, jedenfalls nicht für eine Schule, jedes aufpoppende Fenster sorgt für 24faches Geschrei.

    ---
    Sind hier keine Entwickler anwesend? Evtl sollte ich im Entwicklerforum anfragen...

    Trotzdem danke für Eure Antworten.
     
    Konsumverweiger, 24.03.2007
  5. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Wirf mal einen Blick in folgende Datei:
    /System/Library/CoreServices/Menu Extras/AirPort.menu/Contents/Info.plist
    evtl. reicht es ja sogar die entsprechenden Strings zu löschen in dieser Datei:
    /System/Library/CoreServices/Menu Extras/AirPort.menu/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings

    Beides nicht getestet. Aber die Wahrscheinlichkeit dem Ziel näher zu kommen dürfte recht groß sein.
    Sicherheitshalber von den Dateien vorher Sicherheitskopien anlegen nicht vergessen. Wenn was schief geht, einfach die Sicherheitskopie zurückkopieren.

    Wäre interessant ob es klappt.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 24.03.2007
  6. Wolfsbein

    WolfsbeinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    Nur mal so nebenbei: Du beobachtest also User ueber ARD. Dass einige das nicht wollen ist klar. Darfst du das ueberhaupt?
     
    Wolfsbein, 24.03.2007
  7. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    In so einem Kontext für gewöhnlich schon:

    Erst lesen (und verstehen), dann (falls noch nötig) nach informeller Selbstbestimmung schreien. Zum Thema trägt der Einwand jedenfalls nichts sinnvolles bei.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 24.03.2007
  8. Konsumverweiger

    Konsumverweiger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich darf ich das. Ob die Schüler wollen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. ;)
     
    Konsumverweiger, 24.03.2007
  9. Konsumverweiger

    Konsumverweiger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Also, bisher habe ich folgendes versucht:

    "allowLaunch" in der Info.plist jeweils auf "No" geändert.

    [​IMG]

    Ein Ab- und Anmelden zeigt allerdings keine Veränderung. :confused:

    Prinzipiell sollte in der Menüleiste nur noch das Netzwerk angezeigt werden...
     
    Konsumverweiger, 24.03.2007
  10. StruppiMac

    StruppiMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Die Tatsache, dass Du es überhaupt musst, ist schon schlimm genug :cake:
     
    StruppiMac, 24.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - AirPort deaktivieren verhindern
  1. El-Gerto
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    101
    El-Gerto
    09.07.2017
  2. neonlicht
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    465
    neonlicht
    12.02.2013
  3. sebcra
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.168
    moranibus
    14.03.2010
  4. wumpscut
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.756
    wumpscut
    14.01.2010
  5. rudeaho
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.189
    rudeaho
    10.07.2009