AirPort - Bluetooth

A

Alex2Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich möchte mit dem Rechner meines Bruders ein Netzwerk aufbauen. Das möchten wir aber mit Bluetooth machen, da wir das Netzwerk schnell auf- und abbauen wollen. Ich habe alles probiert, aber Mac OS X weigert sich offentsichtlich eine Netzwerverbindung mit dem Windows (XP Home SP 2) Rechner aufzubauen. Auch möchte ich meine AirPort- und Bluetoothverbindung (zum PC) miteinander koppeln, also dass mein Bruder ins Internet gehen kann, wenn Bluetooth an ist. Könnt ihr mir helfen?

LG Alex
PS: Die Forensuche habe ich bemüht, aber nichts passendes gefunden.
 
wie wärs wenn du mit deinem macbook n'en host einrichtest und dein Bruder ganz einfach über wlan reinkommt?
 
Wir haben leider kein WLAN-Dongle mehr. Außerdem kann ich ja dann, soweit ich weiß, nicht mehr ins Internet - somit wäre die Kopplung nicht mehr möglich, damit mein Bruder ins Internet kann.
 
Alex2Mac schrieb:
Außerdem kann ich ja dann, soweit ich weiß, nicht mehr ins Internet - somit wäre die Kopplung nicht mehr möglich, damit mein Bruder ins Internet kann.

Wenn sich der Mac ins Internet einwählt und die Verbindung per Internet Sharing freigibt, kann er natürlich auch noch selbst ins Internet. Oder verstehe ich die Konfiguration nicht richtig?
 
Der Mac soll mit Airport am Router ageschlossen sein (ist er schon) und der PC am Bluetooth vom MacBook. Bluetooth und Airport sollen dann so gekoppelt werden, dass die Internetverbindung gleichzeitig auch über Bluetooth möglich ist. :D
 
Ich habe das noch nie ausprobiert, weil Bluetooth ja einen recht geringen Datendurchsatz hat. Aber es müßte doch funktionieren, wenn Du unter Internet Sharing (Systemeinstellungen -> Sharing) auf dem Mac die Verbindung über Bluetooth freigibst?
 
Das geht eben nicht. Ich gebe ein "Verbindung gemeinsam Nutzen: Airport" und dann "Mit Computer die folgendes Verwenden: Bluetooth" (In den Sharing einstellungen" und das lässt er nicht zu.
 
Das wird nicht gehen, da Apple das PAN nicht im Bluetooth Stack aktiviert hat. Du kannst hier sehen, welche Protokolle Apple implementiert hat.
PAN steht für (Personal Area Network) und ist für ein Bluetooth basierendes Netzwerk verantwortlich.
 
Kann ich das irgendwie selbst implementieren?
 
Kannst du Programmieren? Verstehst du Bluetooth (technisch)? Verstehst du das PAN Protokoll?
Ich glaube nein, du musst mal suchen ob, man den Stack min PAN erweitern kann, oder ob es andere alternativen gibt.
 
Alex2Mac schrieb:
Kann ich das irgendwie selbst implementieren?

Ist es da nicht weniger aufwendig, einfach noch einen WLAN-USB-Stick zu kaufen, und irgendwie auch naheliegender? Nur mal so als Frage...
 
Ja schon, aber ich würde dabei mehr lernen und ca 20€ sparen.
 
Zurück
Oben Unten