Airport bei iMac G5 wechseln ... oder WLAN Stick?

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Hi!

Da Google mir keinerlei relevante Antworten ausgespuckt hat, probiere ich es mal hier:

Ich möchte meinen "alten" iMac G5 (20" ALS Rev.B, das Modell VOR dem mit der iSight) für meine Freundin als Surf und Mail-PC herrichten. Das Problem ist, dass sein Airport abgeschi**en ist und er nur noch mit einem WLAN Stick laufen würde. Airport ist aus dem System heraus nicht mehr aktivierbar und grau hinterlegt, SysProfiler zeigt mir auch keine Infos mehr an.

Am liebsten würde ich ihm ein neues Airport Modul einbauen, habe aber keinen blassen Schimmer, wo ich es im Inneren finde (schon mal nachgeschaut) und vor allem, wo ich im Netz so etwas auftreiben kann. Geschweige denn, ob es überhaupt geht, das wieder instand zu setzen. Beim Vormodell habe ich gesehen, dass es eine schlichte Karte ist, bei meinem habe ich so etwas nicht gefunden!

Die zweite Alternative wäre der WLAN Stick... Wo meiner Kenntnis nach aber auch nicht jeder X beliebige funktioniert, und die die es sollen, zum Teil auch eher schlecht als recht. Vielleicht hat ja einer Erfahrungen damit und kann mir einen adäquaten Stick empfehlen.



Vielen Dank schonmal und bis dann!

Temp13
 
So wie Du es beschreibst, hat früher Airport mit dem Rechner doch mal funktioniert, also muss es eine interne Airportkarte geben (an einen Ausbau würdest Du Dich vermutlich erinnern).
Der Fehler kann durch die Software und/oder die Hardware verursacht sein. Hast Du ein Softwareproblem ausschließen können?
 
Hi, an dem Modul hatte mein alter G5 auch eine Macke. Das ist ein Kombi-Modul für Bluetooth und Airport. Bei mir ist der BT-Teil damals verreckt.
Es wird mir 2 Schrauben und 1/2 Steckern für die Airport-Antenne angeschlossen (und Kontaktleiste auf Rückseite!).
Deckel ab, 2 Schrauben, Stecker, fertig. Dauert 5 Minuten - wenn Du das Ersatzteil auftreiben kannst.
(Ich hatte den 17ALS, aber das dürfte das selbe Modul sein.)

Edit: für die Schrauben brauchst Du einen T6-Torx.
 
Habe mal die Innereien meines G5 hochgeladen... Wo zur Hölle sitzt eigentlich diese Airport Antenne? Kann mir das jemand beschreiben oder mir das Bild markiert zusenden?

Wäre verdammt fein, verzweifle hier nämlich!

Thx!
 

Anhänge

  • P1030740.jpg
    P1030740.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 113
es hat wirklich keiner ne Idee? Habe bis tief in die Nacht versucht, rauszufinden, wo ich so was herbekomme und ob es das richtige ist....
 
Welcher imac G5 ist das? der mit ambient Light Sensor, oder der ohne??? Für mich sieht es so aus als wäre in diesem imac gar keine Airport Karte verbaut. Beim G5 ohne ALS war diese nämlich noch optional.

Gruß Thomas

ps Du hast ne Pm

Edit: ich sehe Du hast den mit ALS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte ich könnte helfen, aber der Rev. B sieht ja ganz anders aus als meiner Rev. A. Bei meinem konnte man die Airport-Karte in einen kleinen Schacht schieben und die Antenne mit einem kleinen Druckknopf befestigen. :(
 
Das Airport modul ist auf dem Bild das kleine silbergraue Rechteck oberhalb von dem Mainboardstromanschluss, direkt neben der Batterie.
 
Habe gerade mal geschaut Das Ersatzteil hat die Teilenummer 661-3614. In Deutschland wohl eher garnicht zu beschaffen und ansonsten so um 100€ aus dem Ausland...
 
habs für 51€ (69$) hier gefunden.... wird aber wohl auf einen Wlan Stick hinaus laufen!


Thx an alle!
 
Ich habs übrigens damals dann aus der USA bekommen können (Alles in allem für um die 70€). Mit dem Austausch ging dann auch Airport wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Überlege Dir ob Du wirklich die originale Karte einbauen willst. Ist zwar eleganter, jedoch würde ich empfehlen einen WLAN Stick zu kaufen.
1. Du kannst den schnelleren N Standard nutzen, das kann die alte Karte nicht) und
2. ist der Stick um Welten günstiger und
3. ist der Empfang der originalen Karte nicht der Brüller

Drück mich und ich zeige Dir den Weg
 
Zurück
Oben Unten