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wanst
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Hallo,
bei einem Freund habe ich vor Jahren mal eine Airport Basisstation (TimeCapsule –*TC) installiert, und weil er es so wollte, seinen Speedport-Router nur noch als DSL-Modem konfiguriert. Das hat drei Jahre lang sehr gut funktioniert, gestern kam als erstes die Fehlermeldung, TC würde keinen DNS-Server finden. Das liegt aber sicher nur daran, dass die TC keine Internetverbindung herstellen kann, denn sonst würde sie die DNS-Server ja eingeimpft bekommen. Nun habe ich also, nachdem der Test mit einem Telekom-DNS-Server nichts gebracht hat, alle Geräte aus-/eingeschaltet, alle beteiligten Kabel getestet/getauscht und den Speedport wieder als (LAN-)Router eingestellt und die TC nur als Bridge für WLAN. Letzteres funktioniert – es liegt also nicht am Speedport bzw. am eingebauten Modem und auch nicht an Kabeln, Netzteilen oder sonstigen üblichen Verdächtigen. Auch die TC macht eigentlich einen gesunden Eindruck. Wegen einiger Fehlversuche haben wir zwischendurch ein neues DSL-Passwort vergeben lassen und alle Zugangsinformationen nochmal neu eingetragen – keine Veränderung: TC als Router+Speedport als Modem = geht nicht / TC als WLAN-Bridge+Speedport als Router = geht.
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
• Kann an der TC irgendwas abrauchen, was nur für die Modem-Verbindung zuständig ist? Ich dachte, das läuft über Ethernet, andere Ethernet-Verbindungen an der TC funktionieren aber.
• Hat vielleicht die Telekom die Art geändert, in welcher Reihenfolge die Einzelkennungen (Anschlusskennung+T-Onlinenummer+#Mitbenutzernummer+@t-online.de) angeordnet sein müssen, wenn man einen Fremdanbieter-Router verwendet?
• Gab es vielleicht kürzlich ein AirportBasisstation-Firmware-Update, dass sich automatisch eingespielt und mir die funktionierende Konfiguration zerschossen hat?
Irgendwas? Ich steh echt auf dem Schlauch.
bei einem Freund habe ich vor Jahren mal eine Airport Basisstation (TimeCapsule –*TC) installiert, und weil er es so wollte, seinen Speedport-Router nur noch als DSL-Modem konfiguriert. Das hat drei Jahre lang sehr gut funktioniert, gestern kam als erstes die Fehlermeldung, TC würde keinen DNS-Server finden. Das liegt aber sicher nur daran, dass die TC keine Internetverbindung herstellen kann, denn sonst würde sie die DNS-Server ja eingeimpft bekommen. Nun habe ich also, nachdem der Test mit einem Telekom-DNS-Server nichts gebracht hat, alle Geräte aus-/eingeschaltet, alle beteiligten Kabel getestet/getauscht und den Speedport wieder als (LAN-)Router eingestellt und die TC nur als Bridge für WLAN. Letzteres funktioniert – es liegt also nicht am Speedport bzw. am eingebauten Modem und auch nicht an Kabeln, Netzteilen oder sonstigen üblichen Verdächtigen. Auch die TC macht eigentlich einen gesunden Eindruck. Wegen einiger Fehlversuche haben wir zwischendurch ein neues DSL-Passwort vergeben lassen und alle Zugangsinformationen nochmal neu eingetragen – keine Veränderung: TC als Router+Speedport als Modem = geht nicht / TC als WLAN-Bridge+Speedport als Router = geht.
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
• Kann an der TC irgendwas abrauchen, was nur für die Modem-Verbindung zuständig ist? Ich dachte, das läuft über Ethernet, andere Ethernet-Verbindungen an der TC funktionieren aber.
• Hat vielleicht die Telekom die Art geändert, in welcher Reihenfolge die Einzelkennungen (Anschlusskennung+T-Onlinenummer+#Mitbenutzernummer+@t-online.de) angeordnet sein müssen, wenn man einen Fremdanbieter-Router verwendet?
• Gab es vielleicht kürzlich ein AirportBasisstation-Firmware-Update, dass sich automatisch eingespielt und mir die funktionierende Konfiguration zerschossen hat?
Irgendwas? Ich steh echt auf dem Schlauch.