airport basisstation einrichten

M

macielson

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

wir haben ein kleines netzwerk, bei dem eine airportstadtion angeschlossen ist. diese stadtion hat jemand eingerichtet, doch jetzt sind alle einstellungen gelöscht, d.h., mein airport ist aktiviert, kann jedoch kein netzwerk finden.

kann ich jetzt die airportstadtion von meinem mac aus neu einrichten?
wie kann ich auf die station zugreifen?

vielen dank
macielson
 
Dafür gibt es das "Airport Admin. Dienstprogramm". Das findest du in deinem Programme-Ordner in den Dienstprogrammen.
 
Unter Dienstprogramme findest du den Airport Admin. Wenn du den startest, sollte deine Basisstation angezeigt werden. Passwort eingeben und los geht´s!
Wenn du das Passwort nicht weißt, das default-pw ist »public«. Sollte das nicht funktionieren, musst du die Basisstation zurücksetzen (neusprech: resetten) und dann geht´s mit dem pw »public«.
 
ich habe die station unter dienstprogramme - airport admin gefunden. dass passwort habe ich auch gefunden. doch ins internet komme ich immer noch nicht! kann es sein, dass die dns-server nicht stimmen bzw. wo bekomme ich brauchbare adressen?
 
Ich gehe mal von einer Standard-DSL-Verbindung aus, ok?
Also, es gibt da den Provider, T-Online, 1&1, wer auch immer. Von denen habt ihr ein Brief, wo drinsteht, was für Einwahldaten zu verwenden sind - diese werden in der Basisstation eingerichtet.
Gleichzeitig bekommt die Basisstation eine IP-Adresse von euch, z.B. 192.168.1.1
Die Clients (eure Macs) kriegen dann in Systemeinstellungen-Netzwerk ebenfalls eine IP-Adresse (192.168.1.10 und fortlaufend), als DNS-Server auf dem Mac trägst du dann deine Basisstation ein (192.168.1.1).

Das war´s mal in aller Kürze…

Edit: hab´ mal gegoogelt, das müsste dir weiterhelfen… pdf

Ach ja, wenn du das Passwort gefunden hast - ändere es!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, hat alles geklappt!
 
Zurück
Oben Unten