Airport Basis und analoge Leitung

S

skandau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bin auf dem Land ohne DSL Zugang. Telefon über ISDN und EUMEX. Ibook G4 geht über eingebautes Modem und Verbindungskabel ins Netz, wählt und verbindet alles kein Problem.

Freenet easy tarif. kein DNS server nötig nur bestimmte Telnummer

Will im Garten und in anderen Zimmern arbeiten und ins WWW deshalb Airport Basis gekauft.
Alles zurückgesetzt, neu konfiguriert, Alles ist angeschlossen.

Aber:
airport wählt, dann kommt Meldung: Nicht über Modem verbunden. Kein Wählton.

habe mit Apple Expertenfreund gesprochen, und vieles immer wieder neu konfiguriert. Trotzdem: es findet keinen Wählton. Basis ist da und erkannt Nummer stimmt, internes Modem habe ich von V90 auf V34 umgestellt. kein Wählton. Weiterhin via Kabel direkt ins WWW gar kein Problem.

Was kann das sein. Brauche ich vielleicht einen Wandler für Airport obwohl es direkt vom Computer ohne Probleme geht?? Oder ist das Modem V92 im G4 zu neu für den Airport??

Oder gibt es etwas, das Sie vielleicht wissen aus Erfahrung, auf das wir nicht kommen?

Übrigns:
Mein Uralt Apple Laptop geht ebenfalls ohne Probleme ins Netz. Und auch alte Telefone funktionieren an der EUMEX-Anlage beide ohne Wandler.

Ich weiss es ist das pure Mittelalter aber so ist die Telekom. Im Moor mit nur ein paar Bewohnern gibts kein DSL und wirds auch nicht geben.

Bitte helft diesem Neandertaler!!

Grüsse

Skandau :p
 
Ist vielleicht das Telefonkabel defekt? Ist bei der Eumex automatisches Amt eingestellt?
 
Telefonkabel ist OK, geht ja wenn ich Kabel in G4 direkt anschliesse. Und ebenso mit der bestehenden EUMEX Einstellung
 
Ich habe keine AirPort Basis (ist mir zu teuer), aber vielleicht kann man da einstellen, das die nicht auf ein Freizeichen warten soll?
 
ist eingestellt. dennoch kein Wahlton.
 
Dann liegt wohl das Problem zwischen Modem und Eumex.
 
so wie ich es verstehe wählt dein ibook die telefonnummer. jedoch muss bei airport ja die basisstation sich einwählen. die entsprechenden einstellungen findest du im airport dienstprogramm->deine bs->internet->verbinden über.

gruss nicketter
 
Ein Analog modem an einer ISDN Anlage ist fast immer ein Krampf, die meisten ISDN Anlagen schaffen über ihre analogen Ports nur 28 o 34 k, weit entfernt von den theoretischen 57. Es gab mal die silbernen Airportstationen von Hermstedt auf ISDN umgebaut, vielleicht wäre sowas eine Lösung gewesen. Aber das hilft dir jetzt auch nicht wirklich, ich denke du solltest mal verschiedene Kabel zwischen der Airportstation und der Eumex ausprobieren, evtl. stimmt die Kabelbelegung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Nicketter,
die Verbindung g4 basis: basis versucht zu wählen klappt. Aber die Basis bekommt ben keinen Wählton.

Lieber Dr.Thodt,

verstehe ich es richtig, das Basis die Möglickeit bietet per Analog oder DSL ins Netz zu kommen? Nur nicht via ISDN?

Das Modem im G4 geht entweder Analog oder via Router ins Netz ohne Air.

Hier im Moor gehts es ja mit Telefonkabel ohne Probleme, also via ISDN-Eumexanlage.

Das heisst doch das die EUMEX analog und nicht digital verbindet.

Was ist also an der Airport Basis anders mit der analogverbindungsanfrage via Eumex als direkt vom Modem?

Wie steht es mit einem Wandler vor der Eumex dann Airport. Ginge das vielleicht?

Irgendwie ist mir das unverständlich, wenn es einerseits geht mit Direktanbschluss und alten analogen Telefonen, und ich meine wirklich alten 20 Jahre alt und mit der analogen Basisstation gehts nicht.

Grüsse
 
skandau schrieb:
verstehe ich es richtig, das Basis die Möglickeit bietet per Analog oder DSL ins Netz zu kommen? Nur nicht via ISDN?
das ist richtig, die Airportbasis (die mit Modem) kann über Analog oder DSL, nicht aber über ISDN ins Netz.

skandau schrieb:
Das heisst doch das die EUMEX analog und nicht digital verbindet.
Was ist also an der Airport Basis anders mit der analogverbindungsanfrage via Eumex als direkt vom Modem?
Wie steht es mit einem Wandler vor der Eumex dann Airport. Ginge das vielleicht?
Die ISDN Anlage von Eumex hat höchstwahrscheinlich mehrere A/D Wandler, d.h. wandet das digitale ISDN Signal in analoge Telefonsignale um damit man "normale" analoge Endgeräte wie Telefone und Fax anschließen kann. An einen solchen Anschluss der Eumex müsste sich die Airportbasis (über den Modemanschluss) anschließen lassen. Es gibt/gab aber auch Airportstationen ohne Modemanschluss, evtl. hast du die Airportstation über den WAN Anschluss mit einem S0 ISDN Bus der Eumex verbunden? ISDN und WAN/LAN haben nämlich die gleichen Anschlüsse, sind aber nicht kompatibel.

Ansonsten würde ich echt mal verschiedene Telefon/Modemkabel ausprobiern, kann echt nur ein Belegungsproblem sein.
 
Zurück
Oben Unten