Airport Basis Station - Ports freischalten?

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Moin!

PWZ-20008.jpg


Sowas haben wir hier stehen, daran hängt mein Rechner per Ethernet, und drei weitere per Airport!

Wie schalte ich da Ports frei?

Ich habe: AirPort Admin Dienstprogramm, wo es auch den Punkt "Portweiterleitung".

Aber ich blicke das nicht so wirklich, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
 
Ports freischalten? Die Airport-Extreme-Basis kann keine Ports sperren. :)
 
Die Airport-Extreme-Basis kann keine Ports sperren.

Hä? Natürlich sperrt sie jeden Port, der nicht benutzt, bzw. explizit durchgeschleift wird. Das ist ein Merkmal von NAT.
Und Che, so müsste das aussehen, wenn Du einen Web Server ins Internet stellen willst (über Portumleitung).
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,4 KB · Aufrufe: 112
sgmelin schrieb:
Hä? Natürlich sperrt sie jeden Port, der nicht benutzt, bzw. explizit durchgeschleift wird.

Das halte ich aber noch für ein Gerücht. :rolleyes:
 
ist kein gerücht sondern tatsache
 
webhonk schrieb:
ist kein gerücht sondern tatsache

OK, sorry. Ich nehm alles zurück. Stimmt tatsächlich.

Notiz für mich: Ab und zu auch mal die Anleitung lesen.
 
kann ja mal passieren ;)
 
Che, hat das jetzt bei Dir funktioniert?
 
warum is das bei euch 192....
bei meinem airport ist das 10.0.1.1

is das dann richtig wie ich es forwarde:

zb: 49500…10.0.1.2…49500

danke, canyouseemeorg sagt nämlich immer das ich nicht gesehen werde..
 
Ich habe mein Netz eben nicht im Class A, sondern im Class C. Das ist aber nur ein Detail. Du musst auf Deinem Rechner auf Port 49500 einen Dienst lauschen lassen, sonst wirst Du nicht gefunden.
 
sgmelin schrieb:
Hä? Natürlich sperrt sie jeden Port, der nicht benutzt, bzw. explizit durchgeschleift wird. Das ist ein Merkmal von NAT.

Nö. Mit NAT hat das nix zu tun.
Auch bei einem NAT Router sind alle Ports offen, die nicht durch die Firewall geblockt werden.
 
ich hab nen dienst laufen, der bittorrent client
 
Auch bei einem NAT Router sind alle Ports offen, die nicht durch die Firewall geblockt werden.
Aber der Router weiss nicht, an wen die Pakete gehen sollen und dadurch ist man (relativ) sicher. Dies kommt einem Block gleich.
 
sgmelin schrieb:
Der sollte seinen Port eigentlich selbst offen halten.[/
QUOTE]

warum soll er ihn selbst offenhalten? versteh ich nicht.

viell. könnte mir mal einer das beschreiben wie er die ranges der ports einträgt, der das auch so handhabt wie ich, anscheinend benutzen das wenige in dieser form:

Powerbook > bittorrent client > 10.4.4 Firewall > Airport router > DSL Modem >.....
 
warum soll er ihn selbst offenhalten? versteh ich nicht.

Weil er ihn benutzt. Wenn ein Netzwerkprogramm läuft, dann öffnet es einen sog. Netzwerk Socket. Dieser wiederum nutzt i.d.R. Ports für die Kommunikation. So lange also der Socket offen ist (und das ist er, so lange das Programm läuft (und ihn nicht dediziert schliesst)), ist auch der Port offen. Und das auch auf der Firewall im Router.
 
gut dann is es also offen, warum bekomme ich dann eine fehlermeldung bei canyouseeme.org (nat. läuft der client)

hab was gelesen über DMZ, was ist das? kann man das im airport benutzen?

und was muss ich bitte eingeben in den browser damit ich mal per safari auf meine airport zugreifen kann?

meine airport ip is 10.0.1.1, das zeigt er an, sobald ich das airport admin tool öffne. in den ports steht aber 10.0.1.2 drin. is das richtig?
 
gut dann is es also offen, warum bekomme ich dann eine fehlermeldung bei canyouseeme.org (nat. läuft der client)
Vielleicht erwartet canyouseeme.org eine andere Meldung, oder der Torrent Tracker meldet sich nur, wenn die richtige Ansage kommt. Ich weiss es nicht.

hab was gelesen über DMZ

DMZ steht für Demilitrisierte Zone. Damit ist ein System gemeint, welches nicht von der Firewall geschützt wird. Wenn Du deinen Rechner in der DMZ frei gibst, dann kommen alle Anfragen direkt durch. Ohne Filter. Das wäre mal eine Methode, um zu testen, ob dieser Internetdienst grundsätzlich Deinen Tracker erkennt.
meine airport ip is 10.0.1.1, das zeigt er an, sobald ich das airport admin tool öffne. in den ports steht aber 10.0.1.2 drin. is das richtig?

Hä? Die 10.0.1.1 ist normalerweise die des Routers. Deine kannst Du in den Netzwerkeinstellungen erfahren, oder wenn Du das Netzwerk Dienstprogramm (unter Programme > Dienstprogramme) startest.
 
DMZ heißt bei der Airport Extreme Standard-Host und ist unter den Einstellungen zu finden
 
sorry hab nen einfachen fehler gemacht, kenn mich null aus..

habe die ip 10.0.1.3 und hab in den ports 10.0.1.2 forwarded,
aber dank euren tips bin ich draufgekommen, simpler zahlenfehler

danke, jetzt gehts, bin erreichbar
 
Zurück
Oben Unten