Airport an ATV schlecht

F

Fridel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
38
Hallo,

für die Verbindung zwischen AppleTV und Airport Extreme Station nutze ich Airport mit einem WPA2 Schlüssel.
Die Verbindung klappt auf Anhieb, nur leider ist die Verbindungs-Rate nie höher, als 80 - sobald man Daten synct geht sie sogar bis auf 29-39 herunter.

Ein Macbook, welches ebenfalls mit der Extreme verbunden ist und nur 2m neben dem ATV zum Testen positioniert worden ist hat eine konstante Rate von 130.

Irgend ne Möglichkeit die Antenne vom ATV zu verbessern oder die Rate ebenfalls konstant auf einem hohen Wert zu halten?

Fridel

:rolleyes:
 
Auch wenn Apple das gern als so easy verkauft, sollte man nicht auf die Laborwerte hoffen, die auf der Verpackung steht. WLAN ist eine Wissenschaft. Es gibt so viele Fußangeln, die auftreten können, dass eine pauschale Aussage dazu nicht zu treffen ist.
Ich habe hier in der Wohnung bestimmte Bereiche, in denen ich die Extreme einfach nicht hinstellen darf. Obwohl ich die Geräte an einen weiter entfernten Punkt platziert habe, habe ich jetzt eine wesentlich bessere und vor allem stabilere Verbindung.
Ergo: Einfach mal mit verschiedenen Aufstellungen experimentieren.
 
Strippe ziehen ....

Alternative: Kabel verlegen. Ist sicher lästig und unästhetisch, aber Inhalte über WLAN zu streamen ging mir dermaßen auf die Nerven (Aussetzer mitten im Film etc.), dass man das als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen sollte. Habs mir vom Arbeitszimmer (wo der MacMini mit den großen Festplatten steht) bis zum Wohnzimmer (AppleTV + PlasmaTV) verlegt, in einem weißen Kabelkanal um die Ecken, fällt in dem weißen Flur kaum auf. Aussetzer ade ... ;) denk' mal drüber nach ...

Gruß,
 
>zwischen AppleTV und Airport Extreme Station nutze ich Airport mit einem WPA2 Schlüssel.

Die sicherste Methode..

>Die Verbindung klappt auf Anhieb, nur leider ist die Verbindungs-Rate nie

>Ein Macbook, welches ebenfalls mit der Extreme verbunden ist und nur 2m

Du hast kein 802.11n Only WLAN, sondern ein gemischtes 802.11b/g/n Netz?
Wohlmöglich noch als WDS Verbund?

Dann sind das die höchste Transferraten die du erreichst.

In einem 5 Ghz 802.11n Only WLAN ist die Transferrate, in Abhängigkeit
der Entfernung zwischen Apple TV und der Basis, bei voller Bandbreite, bedeutend höher. (Zumindest bei mir)
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps - das mit dem Kabel ist hier im Haus leider nicht möglich.
Ich habe kein gemischtes Netz - alles 5Ghz only - auch kein WDS.

Werde mal mit dem Aufstellungsort der Extreme rumtesten.

:confused:
 
Zurück
Oben Unten