Airport - Airport Extreme ... Unterschiede?

N

NetteAnnette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Fachleute,

nachdem mir hier schon beim letzten mal so toll geholfen wurde, setze ich mal wieder meine ganze Hoffnung auf Euch. :D

Ich habe ein Powerbook, das sowohl in der Firma (Airport-Netwerk mit T-DSL) als auch daheim (Airport-Extreme mit T-DSL) hervorragend funktioniert.

Jetzt hat mich meine Firma aber genötigt ;-) hin und wieder auch ein Fujitsu-Siemens Laptop-Teil zu benutzen. Es ist ausgestattet mit Windows XP und einer Allnet-PCMCIA-WLAN-Karte.

Diese Kombination funktioniert in der Firma ganz toll, Signalstärke und Signalqualität sind hervorragend, aber an der heimischen Basisstation ist die Signalstärke so schwach und schlecht, daß er ständig die Verbindung verliert, sich dann ein paar Sekunden später wieder meldet, um mir mitzuteilen, daß ein Netzwerk gefunden wurde. Ach, wer hätte das gedacht?carro

Die Signalstärke bzw. Qualität verbessert sich auch dann nicht, wenn ich direkt neben der Basisstation sitze. Das Netzwerk wird zwar gefunden, ich kann das Kennwort eingeben, aber das war's dann auch schon.

Hat hier irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Gibts irgendeine Einstellung, die ich mal ändern müßte? Dachte ja eigentlich, daß es mit der Airport-Extreme-Basis noch besser gehen sollte.

Ach ja, die Karte ist eine ALL0182
------------------------------------------------------------------------
Wireless PCMCIA Adapter 11 Mbit, 2,4 GHz nach IEEE802.11b Standard 64/128 Bit Verschlüsselung Realtek Chipset


Leicht verzweifelte Grüße

Annette
 
Versuch mal die Verschlüsselung abzustellen, vielleicht liegts daran.
 
Die ganzen Karten mit Realtek-Chipsatz sind teilweise inkompatibel. Ich kenne diese Phänomene aus unserem RZ und es wird nicht besser. Man kann nur versuchen, einen festen Kanal auszuwähen und damit das Hopping zu reduzieren. Bringt dir jetzt zwar auch nix, aber es wurde gesagt. :D
Die Verschlüsselung hat keinen Einfluß auf die Signalstärke/-qualität, sondern auf die maximale Geschwindigkeit, da sie rechenaufwändiger ist.

Fazit: Powerbook benutzen :)
 
Zurück
Oben Unten