Airport absichern bzw. Aktivitäten checken...

L

lukashaider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin erst seit einem Jahr Mac User und hab in meiner Naivität mir ein Airport Netzwerk für zu Hause eingerichtet ohne dieses zu schützen. Mittlerweile kommt es mir jedoch so vor, dass jemand anderer aus meinem Wohnhaus auf mein Netz zugreift und mich würde interessieren, wie man das checken kann, ob ich Trittbrettfahrer habe oder nicht.

Ich habe im Internet nach Tutorials gesucht, wie ich mein Netzwerk absichern kann- leider bin ich mit dem Informationsangebot ein wenig überfordert. Hat jemand einen nützlichen Link?

Bin um jede Hilfe dankbar....
 
danke für die rasche Antwort- werd ich gleich lesen! Gibt es aber vielleicht noch ein richtiges Tutorial mit Screenshots quasi "Absichern für Dummies"? Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man die Aktivität verfolgen kann- wo IP Adressen angezeigt werden, etc...
 
lukashaider schrieb:
Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man die Aktivität verfolgen kann- wo IP Adressen angezeigt werden, etc...

kommt darauf an, ob dein Router Zugriffe in eine Logdatei schreibt. Welchen Router verwendest du denn?

Grüße
 
Airport Extreme?
 
mal angenommen

ich werd nach einem Password für meine Basisstation gefragt und ich mich nicht erinnern kann eines eingegeben zu haben.... ist auch keines festgelegt oder?!
 
lukashaider schrieb:
ich werd nach einem Password für meine Basisstation gefragt und ich mich nicht erinnern kann eines eingegeben zu haben!

Wer fragt dich denn? Deine Basisstation oder dein Nachbar?

Ne, mal im Ernst, das kann man so nicht beantworten. Das Passwort könnte im Schlüsselbund sein. Wenn du den Tipp von The_MiGo befolgst, richtest du dein WLAN neu an und machst dazu am besten ein Factory Reset über den kleinen Taster an der Basis (mit einem Kugelschreiber o.ä.)

Dann weisst du auf jeden Fall das PW ;)
 
nein, das fragt schon meine Basisstaion.... ich möchte einfach das Netz absicher, nur bin irgendwie zu tolpatschig dafür....
 
Kurz und Gut: Mach ein mac Filter an und ein WPA Verschlüsslung an. Dann trage die Mac Adresse deiner Rechner in den Filter ein und die WPA PAsswort gibste auch deinen Rechner und gut ist die ganze Sache.
 
MAC filter is kappes, MAC-adressen ändern kann inzwischen jeder der ma eben googelt
WPA an, ordentlicher key, sollte reichen
 
Killerhund schrieb:
WPA an, ordentlicher key

so isses!

@lukashaider: wenn du gerade dabei bist, deine Basis zu konfen, dann schalte am besten auch den Zugriff über WAN ab. Und zwar im Bereich "WAN-Datenschutz" die folgenden Punkte abschalten: "SNMP-Zugriff" und "Entfernte Konfiguration".

Damit wird deine AE im WLAN und im WAN sicherer. :)
 
Zurück
Oben Unten