Airport absichern bzw. Aktivitäten checken...

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von lukashaider, 04.12.2006.

  1. lukashaider

    lukashaider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    Hallo,

    ich bin erst seit einem Jahr Mac User und hab in meiner Naivität mir ein Airport Netzwerk für zu Hause eingerichtet ohne dieses zu schützen. Mittlerweile kommt es mir jedoch so vor, dass jemand anderer aus meinem Wohnhaus auf mein Netz zugreift und mich würde interessieren, wie man das checken kann, ob ich Trittbrettfahrer habe oder nicht.

    Ich habe im Internet nach Tutorials gesucht, wie ich mein Netzwerk absichern kann- leider bin ich mit dem Informationsangebot ein wenig überfordert. Hat jemand einen nützlichen Link?

    Bin um jede Hilfe dankbar....
     
  2. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    11.12.2004
  3. lukashaider

    lukashaider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    danke für die rasche Antwort- werd ich gleich lesen! Gibt es aber vielleicht noch ein richtiges Tutorial mit Screenshots quasi "Absichern für Dummies"? Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man die Aktivität verfolgen kann- wo IP Adressen angezeigt werden, etc...
     
  4. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    kommt darauf an, ob dein Router Zugriffe in eine Logdatei schreibt. Welchen Router verwendest du denn?

    Grüße
     
  5. lukashaider

    lukashaider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    Airport Extreme?
     
  6. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    dann schau mal bei http://mobileaccess.de/wlan/?go=newsitem&msgid=647&sid=
    dort gibt es die AirPort Management Tools. Damit lassen sich die Logs auslesen.
     
  7. lukashaider

    lukashaider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    mal angenommen

    ich werd nach einem Password für meine Basisstation gefragt und ich mich nicht erinnern kann eines eingegeben zu haben.... ist auch keines festgelegt oder?!
     
  8. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Wer fragt dich denn? Deine Basisstation oder dein Nachbar?

    Ne, mal im Ernst, das kann man so nicht beantworten. Das Passwort könnte im Schlüsselbund sein. Wenn du den Tipp von The_MiGo befolgst, richtest du dein WLAN neu an und machst dazu am besten ein Factory Reset über den kleinen Taster an der Basis (mit einem Kugelschreiber o.ä.)

    Dann weisst du auf jeden Fall das PW ;)
     
  9. lukashaider

    lukashaider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    nein, das fragt schon meine Basisstaion.... ich möchte einfach das Netz absicher, nur bin irgendwie zu tolpatschig dafür....
     
  10. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    11.12.2004
    Kurz und Gut: Mach ein mac Filter an und ein WPA Verschlüsslung an. Dann trage die Mac Adresse deiner Rechner in den Filter ein und die WPA PAsswort gibste auch deinen Rechner und gut ist die ganze Sache.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen