Airport 3 TB mit Time Machine sichern

klamm

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2010
Beiträge
36
Hallo!

Wir haben in unserem Netzwerk ein Airport 3TB für unsere Marketing Abteilung eingerichtet.
Jetzt möchte ich den Inhalt der sich auf dem Airport befindet gerne auf eine externe HDD, die auch schon am Airport angeschlossen ist und erkannt wird, sichern.
Nun meine Frage, kann ich mit Time Machine den Inhalt des Airport auf die externe HDD sichern? Time Machine finde ich ein wenig umständlich, da man nicht explizit ein Laufwerk angeben kann welches gesichert werden soll.

Vielen Dank für Hilfe!
 

roedert

Aktives Mitglied
Registriert
05.01.2011
Beiträge
11.884
Nein, TimeMachine kann keine Netzlaufwerke sichern.
Du kannst mit dem Airport-Dienstprogramm lediglich die interne Festplatte auf die externe Festplatte "archivieren" ... ohne irgendwelche Auswahlmöglichkeiten.

Wenn man solche Aktivitäten vor hat, ist man mit einem vernünftigen NAS deutlich besser beraten.

Als andere Alternative könntest du mit beliebigen "Folder-Sync-Programm" (zB CCC) die Daten auf die externe Platte einmalig oder auch regelmäßig inkrementell kopieren ... allerdings mit mässiger Performance, da die Daten dabei nicht direkt kopieret werden, sondern 2mal übers Netzwerk zum Mac hin und wieder zurück gehen müssen.
 

klamm

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2010
Beiträge
36
Danke Dir für die Antwort.

Das ist echt schade, dass das so nicht funktioniert. Die Möglichkeit aus dem Airport Dienstprogramm zu "archivieren" hatte ich schon mal ausprobiert und hat auch funktioniert.
Nur leider ist ein unschöner Nebeneffekt, dass die User für den Zeitraum getrennt werden.

Die Alternative kommt wegen der mäßigen Performance nicht zum tragen, da die Dateien ziemlich groß sind.
 

sutz2001

Aktives Mitglied
Registriert
28.02.2005
Beiträge
3.429
Ich würde an deiner Stelle ein beliebiges NAS holen und das mit entsprechenden HDDs ausstatten.
Da ihr ja jetzt die Airport nutzt und euch das von der Geschwinigkeit ausreicht, brauchst du beim NAS auf nichts besonderes zu achten, denn die sind alle schneller als an eine Airport angeschlossene Platte. ;)
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben