Airpods und Strahlenbelastung…

Diskutiere das Thema Airpods und Strahlenbelastung… im Forum iPhone, iPad und iPod Zubehör

1. oli

oli Thread Starter Mitglied

Ich trage beim Telefonieren (so weit es geht) die EarPods: der Gesprächspartner ist wegen der beiden Kopfhörer besser zu verstehen und die Strahlenbelastung ist viel geringer als direkt am Telefon.

Der Vorteil der Airpods ist, dass man die (ohne fummeliges Kabel, Entwirren usw.) oder auch einen schnell auch unterwegs mal zur Hand hat zum Telefoniere. Der Nachteil: doch wieder Strahlung im Ohr und zwar möglicherweise direkt im Ohr.
    Ich habe online nach Untersuchungen zur Strahlungsbelastung recherchiert, bisher aber nur recht abstrakte Aussagen gefunden. Die Airpords sind ja auch gerade erst vorgestellt worden.

Eine Studie bezieht sich auch auf die Airpods und beschreibt allgemein die Bedenken bei Bluetooth-"Ohrhörern" wegen der Nähe zum Gehirn:
    Electromagnetic Radiation Safety: AirPods: Are Apple’s New Wireless Earbuds Safe?

Was mich bei den Airpods interessieren würde: wo ist der Funkship und wo ist die Antenne platziert? Es wäre etwas beruhigender, wenn diese in den "abgehenden" Enden und nicht direkt in den im Ohr steckenden Teil untergebracht wären.

2. davedevil

davedevil Mitglied

So nah an Deiner Rübe wird das ziemlich wurscht sein, ob die Chips am Zahnputzkopfende oder direkt am Kopf platziert sind. Wenn zudem die Airpods nicht nur über das Telefon, sondern womöglich auch miteinander kommunizieren nehmen die Signale sicher die Abkürzung durch Deinen Kopf.
    Zudem kannst Du ja anscheinend einige Funktionen nur über Siri und iCloud steuern, bist also anscheinend Internetabhängig. Wie benutzt man sowas im Flieger?
    Willst Du die Airpods nur, weils von Apple ist? Es gibt ja noch Bragis und andere.

3. TSMusik

TSMusik Mitglied

Schau mal in die Keynote, bei 1:28:22:
    image.jpeg

4. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Die Strahlung mit den AirPods ist geringer als die mit dem Telefon direkt am Ohr und wahrscheinlich etwas geringer als DECT.
    Aber sicher höher als mit Kabel.
    Es gibt keine Regelung a la "Ab einem SAR Wert von 2 gibt's nach 4 Wochen Krebs".
    Risiko-Nutzen muss jeder für sich selbst finden.

Ich nutze die Dinger nicht, weil ich das Mikro vor dem Mund haben will anstatt teure Technik zu bezahlen, die versucht vom Ohr meine Stimme abzugreifen.

5. wegus

wegus Mitglied

So isses. Zudem läuft man täglich ganz sicher durch weit mehr Strahlung als durch das bisschen. Ein Aluhut könnte helfen...

6. oli

oli Thread Starter Mitglied

…danke TSMusik – der Chip sitz direkt am Ohreingang – die Antenne führt ab…
    Denke, dass die Strahlung – auch zwischen den Teilen für mich sehr gegen die Nutzung der AirPods sprechen. Anders herum: wie genial sind die EarPods (also mit Kabel), dass man die nicht aufladen muss und die Strahlenbelastung durch normales Telefonieren (iPhone am Ohr) und Bluetooth-Lösungen vermeidet…

7. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    17
    elektromagnetische Strahlung und ihre Wechselwirkung mit menschlichem Gewebe ist ein Thema das vor allem von vielen Nicht-Technikern gern aufgegriffen wird (keine Diffamierung, eher eine beobachtete Tatsache) die diese Strahlenbelastung gern diameral kontrovers zu den Elektrotechnikern sehen ;). Ein Medizintechniker wird dich dann mit Informationen wie Frequenzbereich der Strahlung, Wirkleistung der Strahlung, Resorption durch das menschliche Gewebe und mehr füttern…

Fazit: Der direkte Nachweis der Schädigung durch Strahlung ist bisher nur in Bereichen gegeben, die mit den üblichen Feldern (wLan, Funkwellen, Radiowellen, elektromagentische Wellen aus Maschinen) nicht ereicht werden. Radartechniker der Bundeswehr waren z.B. einer Intensität ausgesetzt, die ein Normalbürger nur in ca. 3000 Jahren erreichen könnte - viele wurden krank, bei Fluglotsen, obwohl sie einigermaßen in der Nähe der Radaranlagen arbeiten sind keine Folgen bekannt.

Wie immer wenn man "nichts genaues weiß man nicht" als Erkenntnis hat, wird das Thema je nach Gusto ausgeschlachtet (pro und kontra). Auch bei aller Vorsicht und Vermeidungsstrategie sollte man allerdings den Kopf und nicht die Hysterie dominieren lassen. Die Funk- und Sendeleistung der Bluetoothtechnik 4.0 ist so niedrig, dass eine Gewebeerwärmung nicht messbar ist. Ein wLan im Haus belastet stärker, auch in einigen Metern Entfernung noch!

8. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Nunja, da die Strahlungsdosis nimmt ja quadratisch zum Abstand ab, von daher ist es schon ein Unterschied, ob Du Dir die Kopfhörer ins Ohr steckst oder an nem Haus mit WLAN vorbeiläufst.

9. Discovery

Discovery Mitglied

Also ich mache das wegen der Strahlenbelstung so: Anrufen, auf Lautsprecher stellen, iphone auf Tisch legen und 5 Meter weg gehen. Ich muss zwar lauter reden, aber seit ich es so mache, schlafe ich durch und das Kopfweh ist weg.

Untersuchungen haben ergeben, das 5 Meter ideal sind, weil die Strahlung koaxial abnimmt und auf diese Distanz dann weg ist.

10. wegus

wegus Mitglied

Ich habe mein Smartphone immer in einem Gußeisernen Bräter dabei! Seit dem ist Ruhe. Weiß jemand was man gegen Rückenschmerzen unternehmen kann?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...