AirPods und Latenz

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Finde im Netz partout keine befriedigende Antwort auf die Frage, in wieweit die Latenz bei den AirPods (1,2,3 oder Pro) das Betrachten von Filmen (wozu ich sie hauptsächlich verwenden möchte), beeinträchtigt. In einem Test (Stephen Coyle) schnitten die AirPods Pro mit 144 Millisekunden am besten ab, ok, aber was heißt das konkret? Ist die Synchronisierung von Bild und Ton trotzdem sehr/ein bisschen oder kaum noch wahrnehmbar? Hat jemand im Forum Erfahrungswerte? Wäre super, Klarheit darüber zu haben, bevor ich mir die Dinger bestelle.

Im Vorraus schon mal danke für eure Hilfe!
Dagobert
 
Die Latenz wird ausgeglichen. Apple weiß ja wie hoch diese ist. Der Videoplayer beachtet das und lässt den Tor vorauseilen. Machen sie auch bei Airplay Lautsprechern so.
Mir wäre da noch mit keinem AirPod (normal, Pro, Max) was negatives aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, hutzi20, Der Reisende und 3 andere
Ja soweit ich mich erinnern konnte konnte ich am Apple TV die AirPods Max irgendwie synchronisieren, denn ich hatte das Problem dass irgendwie der Ton später ankam als das Bild, wir wissen ja alle das Licht schneller ist als der Schall aber das war hier eher kontraproduktiv. Aber jetzt alles okay, wie viel Milli sekunden unterschied das weiß auch ich nicht zu beantworten
 
Der Videoplayer beachtet das und lässt den Tor vorauseilen. Machen sie auch bei Airplay Lautsprechern so.
...also ich hatte vor vielen Jahren wo ich noch Airplay genutzt hatte immer im VLC manuell den Ton auf -1000ms stellen müssen, der Mac hat da überhaupt nix beachtet. Quicktime oder so hätte es vielleicht schon gekonnt, nur spielt der kaum was ab. Ich kann auch bis heute kein HEVC wiedergeben ("The file isn’t compatible with QuickTime Player."), nicht einmal in der Vorschau im Finder. Daher ist immer Apple-fremde Zusatzsoftware notwendig. (Und ganz ehrlich, wer verwendet heutzutage Quicktime...)

Dumm war es im Browser mit Youtube, da hat ausschließlich Chrome es automatisch synchronisiert, aber erst nach einem Update das erst sehr spät kam, kurz bevor ich das alte System mit dem Airplay-Yamaha-Receiver eingestampft habe. Eingestampft deshalb, weil Airplay irgendwann ab High Sierra oder so ständig die Verbindung zum Receiver verloren hat, und das trotz Ethernetverbindung auf beiden Seiten. Noch schlimmer, sobald man die Wiedergabe pausiert hat war die Verbindung auch getrennt, früher blieb sie auch wenn nichts übertragen wurde bestehen. Und sobald man dann die Wiedergabe fortsetzt spielt Musik/Film weiter, aber die nächsten Sekunden Ton sind einfach weg, weil erst die Verbindung aufgebaut wird.

Will damit sagen, wenn sich die Airpods danach richten was Apple bei Airplay verbrochen hat, würd ich mir bzgl. Latenz nix erwarten. Jedenfalls wüsste ich nicht wie mein iina/VLC davon erfahren soll dass die Wiedergabe um einige Millisekunden zu verzögern ist. DIe Player sehen das als Audioausgabegerät so wie jedes andere auch.

Und tatsächlich findet sich in den Apple-Diskussionforen zahlreiche Threads ohne Lösung für Airpods-User denen eine deutliche Verzögerung auffällt, zB der hier: https://discussions.apple.com/thread/252333651 oder der hier https://discussions.apple.com/thread/251218786 oder der hier https://discussions.apple.com/thread/252941472 mit den "hilfreichen" Tipps den Mac zu rebooten oder die Airpods zum Support zu bringen.

Klar ist jedenfalls dass man auch nur 200ms Verzögerung locker bemerkt, kann jeder selbst testen, VLC/iina öffnen, die Taste G 2x drücken um auf die 200ms Verzögerung zu kommen und dann Film/Musikvideo/was auch immer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Nutzloser und dg2rbf
Wir sind hier im iOS Bereich. Und iOS und tvOS bekommen das Ziel mit und gleichen das aus bei Videowiedergabe.
(Nach eigener Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Elektroschrott, 7zeichen und Nutzloser
Danke! Ich habe zwei Bluetooth Kopfhörer, einen „over ear“ (Teufel Real Blue) und einen „in ear“ (kein AirPod). Beide haben eine so große Latenz, daß das Betrachten von Filmen frustrierend ist und ich dann wieder die kabelgebundenen Apple-Stöpsel benutze, das IPad dann aber nicht mehr gleichzeitig laden kann (ich habe zwar einen Splitter, aber auch Kabelsalat).

Interessant wäre zu wissen, ob der Unterschied von 144 (AirPod Pro) zu 174 Millisekunden Latenz (AirPod 2) überhaupt wahrnehmbar ist bzw. ob die 2er auch diesen von AgentMax angesprochenen Ton-Bild-Ausgleich vornehmen. Die 2er wären mir lieber, weil sie ohne Silikonhütchen auskommen.
 
Pardon, mein letzter Post ist VOR denen von OmarDLittle und AgentMax gepostet worden.

Bin exklusiv im iOS und OS unterwegs…
 
Bei den drei Links von OmarDLittle handelt es sich doch auch um reine iOS/OS-Beispiele, die über Latenz klagen, oder?

Wenn man die Dinger doch nur ausprobieren könnte, bevor man sie kauft. Ich hasse die Amazon-Rücksenderitis…
 
Ich habe das Problem weder im Safari Browser mit Youtube noch in der App am IPhone. AirPods Pro. Aktuelle IOS und macOS.
 
Wir sind hier im iOS Bereich. Und iOS und tvOS bekommen das Ziel mit und gleichen das aus bei Videowiedergabe.
(Nach eigener Erfahrung)
Ups, stimmt - hab "Film" gesehen und an einen Mac gedacht... also mit den hauseigenen Apps und Diensten, Apple TV, Apple Music... da funktioniert das garantiert ohne Verzögerung. Höchstens mit Sonderkonstellationen könnte es Probleme geben, zB spiele ich am iPad mit VLC Filme direkt vom Sambashare am NAS ab, das ist schon wieder halb außerhalb der Apple-Welt.

Die Latenzbeschwerden bei iOS/iPadOS kommen von Usern die Games zocken oder Videos editieren, weil der Ton dann erst simultan zum Bild erzeugt wird, also es keine Aufzeichnung gibt die vorgebuffert werden könnte wie bei Filmen.

Wenn du also wirklich zu 100% im Apple-Universum bleibst kannst du die Airpods ruhig kaufen, fraglich wirds nur wenn du nicht die hauseigenen Apple-Apps verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Super, vielen Dank, das ist die fast definitive Ansage, bleibt nur noch die Antwort auf die Frage, ob es einen signifikanten (also von einem Normal-User feststellbaren) Latenz-Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen gibt…
 
Wie erwähnt wird das beim Filmeschauen ausgeglichen, die Latenzunterschiede mögen vorhanden sein, sind aber irrelevant durch den Ausgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(y)(y) Ich denke, damit sind meine Fragen beantwortet! Danke an alle, MacUser ist und bleibt ein tolles Forum!!
 
Zurück
Oben Unten