Airpods Pro: Wo sind die Klangparameter gespeichert und wo ist das Processing dazu?

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Ich fand angenehm, dass man mit dem iPhone seine Airpods Pro (für mich) unerwartet gut konfigurieren kann, was den Klang betrifft. Habe ich gemacht und dann u.a. auch die Airpods mit dem Macbook verbunden. Wo diese Combo in der Klangqualität dann deutlich schlechter war. Das Abspielen war sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Macbook von einer lokal gespeicherten Musik-Mediathek, und auch mit der jeweiligen Apple Standard Musik-App.

Kann ich daran 'was tun, so dass der Klang auch vom Macbook so wie vom iPhone ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das genau nicht. Das ist ja die klassische Equalizer-Einstellung für den Musik-Player. Die kenne ich.

Sondern ich hatte ja mit dem iPhone für die Airpods bestimmte Klangcharakteristiken eingestellt (das geht erstaunlich gut) und hatte erwartet, dass dadurch jetzt die Airpods so konfiguriert sind. Und dass die bei einer anderen Quelle dann halt mit dem gleichen Klangcharakter spielen.
 
Tun sie nicht. Die Einstellung im iPhone ist ausschließlich für die Musik App von Apple.
Du hast aber auch in der Musik App auf dem Mac einen Equalizer.
 
Du hast aber auch in der Musik App auf dem Mac einen Equalizer.
Ja, das weiss ich. Aber die Einstellungsmöglichkeiten für den Klang vom iPhone aus wirkten auf mich zumindest nicht so wie der Standard-Range von Equalizing Presets auf dem MacBook.
 
Tun sie nicht. Die Einstellung im iPhone ist ausschließlich für die Musik App von Apple.
Sicherheitshalber: ich rede hier sowieso die ganze Zeit vom Abspielen mit den Apple-Standard-Musik-Playern. Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac.
 
Die Sache ist geklärt: ich habe das gleiche Stück mal von einem anderen iPhone aus gespielt und habe in der Tat den gleichen beschi**enen Klang wie vom Macbook.

Damit steht fest, dass sowohl die Parameter-Speicherung als auch das Realtime-Processing im iPhone gemacht werden. Ich kann damit leben, nachdem es geklärt ist.

Weil ich gemerkt habe, dass meine Frage hier auf eine gewisse Verständnislosigkeit stiess (und ich deshalb mit der höflichen Nachsicht behandelt wurde, die man einem anscheinenden technischen Idioten halt entgegenbringt), dazu eine Erklärung:

Ich habe noch andere Bluetooth-InEars. Bei denen erfolgen sowohl die Klangparameter-Speicherung als auch das entsprechende Realtime-Processing vollständig autonom innerhalb dieser InEars. Allerdings haben die (Xelento Wireless) auch 1'000 Euro gekostet. Es ist also nicht eine Frage der Technik (die kann so etwas auch innerhalb kleiner InEars), sondern des betriebenen technischen Aufwands und damit des Preises.
 
gibt es nicht am Mac auch eine Equalizer Software die immer mitläuft ? Also alle Klänge am Mac anpasst.
Hatte mal was mit Boom oder so gelesen. Ist nicht von Apple selber, aber soll spitze gehen.
Nur mal so als Gedanke, der aber helfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
gibt es nicht am Mac auch eine Equalizer Software die immer mitläuft ? Also alle Klänge am Mac anpasst.
Hatte mal was mit Boom oder so gelesen. Ist nicht von Apple selber, aber soll spitze gehen.
Nur mal so als Gedanke, der aber helfen könnte.
Boom hatte ich mal ausprobiert, war aber nix. Und ich brauche ja nur etwas für Musik.

Bei der Musik App auf dem Macbook, die ich auch wegen des leichten Navigierens durch meine 3'000-Titel-Mediathek ganz gerne benutze, wenn ich schon mal am Macbook sitze, da gibt es wie von AgentMax ja schon richtig bemerkt eine Reihe von EQ-Presets. Hatte ich nie benutzt, weil meine Xelentos das halt nicht brauchen. Aber da kann man auch einen manuellen EQ einstellen. Und das ist klar besser als garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Den internen EQ der Music App hatte ich auch mal eine Zeit lang mit meinen AirpodMax probiert, aber schnell gemerkt, dass der interne EQ der Kopfhörer gegenarbeitet, also die Einstellungen "überstimmen" möchte.
Jetzt habe ich es wieder gelassen uns höre so.
Bei AmazonMusicHD habe ich mal probiert wie es sich so anhört. Klar weiss ich, dass die MAX kein lossless kann, asber trotzdem hört man einen unterschied. Der AmazonMusic Webplayer klinkt komischerweise auch besser als die App vom Mac. Mal sehen .. äähm.. hören, was nach der Hifi Umstellung bei Apple so zu hören ist.
 
Ja, das ist bei Deinen Airpodmaxen anscheinend genau wie bei meiner Kombination der Xelentos mit der Mac-Musik App: sowohl Deine AirpodMaxe (die haben ja technisch/räumlich/preislich genug Reserve dafür) stellt man einmal und damit eben auch ein für allemal den Klang ein, den man möchte, und hat dann Ruhe für alle Arten von Musik Apps. Vorausgesetzt, dass die dann flat eingestellt sind.

Und das war logischerweise das von Dir beobachtete Problem. Mal vereinfacht an einem etwas künstlichen Beispiel erklärt: Wenn Dein Lieblingsklang eine Anhebung der 8 kHz von 10 db erfordert, dann speicherst Du das mit einer Adaptionssoftware (deren internes Werkeln Du garnicht bemerkst) ein für allemal in Deine AirpodMaxe ein, und diese Anpassung wirkt dann immer, egal welche Quelle. Wenn Du jetzt die Apple Musik App nimmst und in der die 8 kHz manuell auch um 10 db anhebst, dann sind das im Effekt an Deinen Ohren schon 20 db. Und die willst Du sicher nicht haben.

Weil die Beiden nicht "gegeneinander" arbeiten, sondern schlicht additiv. Aber das will man natürlich nicht.

Also: wenn man wie Du bei den AirportMaxen und ich bei den Xelentos einen persönlichen Klang-Preset ein für allemal eingespeichert hat. dann sollen/müssen alle Quellen "flat" wiedergeben. So ist es ja auch einfach, angenehm und leicht handhabbar.
 
Ich hatte eine ganze Zeit lang damit rumprobiert, da ich sehr viel Musik über meine Max höre.
Komischerweise, habe ich jetzt am Mac, in der MusicApp, den EQ ausgestellt und es klingt astrein. Aber das erst nach dem Update auf 11.4. Weiss nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob Apple echt was daran geschraubt hat.
Es ist ja an diesem Tag alles mit Updates versehen worden, evtl. auch die Max.
Ich für mich zumindest, brauche jetzt keine extra EQ Einstellung am Mac mehr, bin also sehr zufrieden.
Wie gesagt, klingt es bei AmazonMusicHD und Tidal auch besser über meine Kopfhörer, obwohl die es technisch garnicht wieder geben könnten. Freue mich somit auf AppleMusicHifi.

ps: oder es wird nun tatsächlich die EQ Einstellung in den Kopfhörern abgelegt. Wäre ne coole Sache!
 
Komischerweise, habe ich jetzt am Mac, in der MusicApp, den EQ ausgestellt und es klingt astrein.
Ja, das ist doch genau, was ich seit 1870/71 erkläre...
Aber das erst nach dem Update auf 11.4. Weiss nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob Apple echt was daran geschraubt hat.
Hat mit Apple eigentlich nix zu tun (ausser dass die halt die Technik von den AirpodsMaxen gemacht haben), und vor allem nicht mit iPhone und dessen IOS. Das iPhone enthält möglicherweise die AirpodsMax-Einstellungs-App, aber die könntest Du im Prinzip ja sogar auch einmalig von einem Android aus machen. Das iPhone soll einfach nur flat ausgeben.
ps: oder es wird nun tatsächlich die EQ Einstellung in den Kopfhörern abgelegt. Wäre ne coole Sache!
Auch das erkläre ich seit 1870/71 🙏

Aber wie dem auch sei: sei zufrieden und have Fun 👍
 
Zurück
Oben Unten