AirPods Pro SAR Wert

Ist mir klar, ich wollte aber darauf hinaus, dass BT Class 1 nicht bedeutet, dass die Dinger zwangsläufig ständig mit 100mW senden. Das können sie allein aufgrund des begrenzen Energiegehalts der Batterie gar nicht. Praktisch wird's wohl eher knapp Oberhalb der Grenze von Class 2 (und damit in der Größenordnung die du gern hättest) liegen, sonst würden die Dinger nicht 5h laufen.

Da hast Du sicherlich recht, aber wurde das mal irgendwo gemessen? Die Verbindung der AirPods gehen ja auch durch das Gehirn. Auch hier habe ich einige Artikel gelesen (keine Anti Elektrosmog Foren o.ä.), die Ihre Bedenken hierzu geäußert haben.
 
Herrje, nimm doch einfach welche mit Kabel, wenn du solche Bedenken hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und orcymmot
Da hast Du sicherlich recht, aber wurde das mal irgendwo gemessen? Die Verbindung der AirPods gehen ja auch durch das Gehirn. Auch hier habe ich einige Artikel gelesen (keine Anti Elektrosmog Foren o.ä.), die Ihre Bedenken hierzu geäußert haben.
Hier gibt's viele offizielle Messungen: FCC
So wie ich das nach kurzem Überfliegen sehe, sind es wohl maximal 12.5 dBm Sendeleistung, d.h. ca. 18mW. Das ist auch so die Größenordnung, die ich angesichts der Batteriekapazität erwarten würde. AAC-Decoding und Lautsprecher-Treiber wollen ja auch Strom.

Ich würde es aber tendenziell wie @Maulwurfn sehen. Es gibt, trotz der enormen Verbreitung von Drahtlostechnologien jeglicher Art, keine Evidenz für deren Schädlichkeit. Wenn es also einen kausalen Zusammenhang gibt, dann ist der so klein, dass er sich in der Statistik bislang nicht bemerktbar macht.

Wenn du aufgrund der bestehenden Unsicherheiten daran zweifelst (was ja dein gutes Recht ist), würde ich solche Geräte einfach vermeiden. Ich sehe nicht so ganz, wie dich ein völlig willkürlicher Grenzwert irgendwie weiterbringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub, Scheki, walfreiheit und 2 andere
Es gibt, trotz der enormen Verbreitung von Drahtlostechnologien jeglicher Art, keine Evidenz für deren Schädlichkeit. Wenn es also einen kausalen Zusammenhang gibt, dann ist der so klein, dass er sich in der Statistik bislang nicht bemerktbar macht.
So einfach ist das leider nicht. Es gibt durchaus Studien, die einen Schaden belegen, aber es gibt auch Studien, die das Gegenteil belegen. Das ist bei nahezu allen Themen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und davedevil
So einfach ist das leider nicht. Es gibt durchaus Studien, die einen Schaden belegen, aber es gibt auch Studien, die das Gegenteil belegen. Das ist bei nahezu allen Themen so.
Dann wäre die Frage welche Studien hier überwiegen? Die positiven oder die negativen?
 
So einfach ist das leider nicht. Es gibt durchaus Studien, die einen Schaden belegen, aber es gibt auch Studien, die das Gegenteil belegen. Das ist bei nahezu allen Themen so.
Mir ist schon klar, dass meine Aussage verkürzt ist. Ich bin beileibe kein Experte auf dem Gebiet, aber als Elektroingenieur durchaus interessiert, u.a. weil ich in meinem Berufsalltag Strahlungsquellen ausgesetzt bin, die die Ohrstöpsel sicherlich alt aussehen lassen.

Einzelnen Studien sollte man (unabhängig vom Themengebiet) keine allzu große Bedeutung beimessen, und gerade bei diesem Thema gibt es durchaus viel was im Versuch und der Statistik schief laufen kann. Laut den Zusammenfassungen in Metastudien (und auch den offiziellen Meinungen von Organisationen wie der WHO) wird ganz überwiegend kein Einfluss auf die Gesundheit festgestellt. Es gibt ein paar Spezialfälle, bei denen übereinstimmend kleine, aber signifikante Einflüsse festgestellt wurden, aber das ist alles nichts, weswegen ich mein Verhalten ändern würde, insbesondere wenn ich mir überlege, wieviel relevanter andere Gesundheitsfaktoren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und walfreiheit
aber das ist alles nichts, weswegen ich mein Verhalten ändern würde,
Es gibt auch Leute die essen heutzutage auch noch kiloweise Zucker - Zeiten und Erkenntnisse ändern sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Dann wäre die Frage welche Studien hier überwiegen? Die positiven oder die negativen?
??
Nun, ohne Dir zu nahe zu treten, aber es geht nicht darum, welche Studien überwiegen, sondern welche Studie die fundiertesten Ergebnisse zeigt. Nochmals, Du kommst keinen Deut weiter, weil dass, was Du suchst nicht auffindbar ist. Selbst die Strahlungsärmsten Teile könnten Dir potentiell Schaden. Somit gibt es für mich nur die Alternative: Keine Kopfhörer.

Die Studien bzw. die dB Werte bringen Dich nicht weiter, weil meines Wissens kein Grenzwert besteht, der besagt: Alles was unter dem Wert X ist, wird mit 100% Sicherheit keinen Schaden anrichten. Und wenn Du in der Nähe eines Funksendemastes lebst, kannst Du Dir getrost AirPods kaufen, denn die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub und orcymmot
Mich würde ja mal interessieren wieviele Leute Angst vor der Strahlung haben und rauchen :iD:
Möchte ja wetten sowas gibt es auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Mich würde ja mal interessieren wieviele Leute Angst vor der Strahlung haben und rauchen :iD:
Möchte ja wetten sowas gibt es auch....
Das kann ich Dir sagen: Eine ganze Menge. Es ist frappierend, wieviele Menschen "Ängste" vor Untersuchungen, vor Strahlung, vor Medikamenten etc haben und dabei (oder gerade weil sie) rauchen. Aktive Verdrängung und Projektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
ich verstehe eure vorsicht und jeder hat die wahl. werde kabelheadset nehmen, da mir die BT zuviel strahlen, auch wenns nicht schädlich wäre, hab ich das gefühl, dass ich besser schlafe, wenn der flugmodus an ist (nur als beispiel). wenn ich es 1h in der woche benutze, steige ich auch mal auf BT um.
 
ich verstehe eure vorsicht und jeder hat die wahl. werde kabelheadset nehmen, da mir die BT zuviel strahlen, auch wenns nicht schädlich wäre, hab ich das gefühl, dass ich besser schlafe, wenn der flugmodus an ist (nur als beispiel). wenn ich es 1h in der woche benutze, steige ich auch mal auf BT um.
Das ist wenigstens ehrlich. Entweder will ich vorsichtig sein, und mache es so wie du, oder mir ist es egal. Aber dieses vergleichen von irgendwelchen theoretischen Werten ist Unsinn.
 
Das kann ich Dir sagen: Eine ganze Menge. Es ist frappierend, wieviele Menschen "Ängste" vor Untersuchungen, vor Strahlung, vor Medikamenten etc haben und dabei (oder gerade weil sie) rauchen. Aktive Verdrängung und Projektion.
Dh wenn man raucht muss man grundsätzlich alles ertragen können und darf keine eigenen Bedürfnisse mehr haben. Tolle. Danke.
 
Da hast Du sicherlich recht, aber wurde das mal irgendwo gemessen? Die Verbindung der AirPods gehen ja auch durch das Gehirn. Auch hier habe ich einige Artikel gelesen (keine Anti Elektrosmog Foren o.ä.), die Ihre Bedenken hierzu geäußert haben.
Spannender ist ja eher die Kopplung direkt durchs Hirn aufgrund des W1 Chips

Ich glaube, das war ein Gerücht, das auf einem nicht mehr existenten Artikel basiert. Es ist unwahrscheinlich, dass die AirPods direkt kommunizieren (z.B. über NFMI, wie der Artikel behauptet hat oder auch Bluetooth), oder gibt es da mittlerweile andere Angaben? Der Stop der Musik, wenn man einen AirPod rausnimmt erfolgt über den Annäherungssensor und das iPhone sorgt dafür, dass die Musik auf beiden Geräten synchron spielt.
 
Man kann normalerweise die Strahlung nicht in eine Richtung lenken, wenn ein AirPods mit _irgendwas_ kommuniziert, kommuniziert er durchs Hirn
 
Zurück
Oben Unten