iPhone Airpods Pro - nicht gut geeignet als Headset?

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
853
Reaktionspunkte
246
Ich nutze die AirPods Pro vorwiegend zum Musikhören mit meinem 13er Mini.

Das funktioniert auch tadellos, aber, wenn ich ein Telefonat annehme, habe ich ein Problem...

Genauer gesagt, hat mein Gesprächspartner ein Problem: während meine Stimme kaum zu hören ist, sind Umgebungsgeräusche wie Fahrzeuglärm extrem laut. Ein normales Gespräch ist da kaum möglich.

Ist das eine Einstellungssache oder eignen sich die AirPods Pro nicht zum telefonieren?

Wenn es eine Einstellungssache ist, kann man das für Telefonate separat einstellen und wenn ja, wo?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Euch allen einen schönen Abend
 
Das kannst Du doch an den AirPods selbst die aktive Geräuschunterdrückung ein-oder abstellen.
Und im Control Center auf dem iPhone.
 
Ist das dann generell ein- bzw. ausgeschaltet oder nur beim telefonieren? Muss ich das jedes mal händisch korrigieren?
 
Also, egal wie es eingestellt ist kann man sagen, dass die Airpods Pro außer Haus NICHT als Headset taugen. Schade... Aber so als Ohrhörer zum Musik hören haben sie einen sehr guten Klang.
 
Kann ich absolut nicht bestätigen. Nutze die AP pro als headset auch Outdoor und es klappt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Das hat m.E. nichts mit ANC zu tun.
Die Sprachqualität (für die Gegenstelle) sollte eigentlich gut sein und kein Anlass zur Beschwerde
Hast Du schon mal komplett entkoppelt, AP reset und neu verbunden?
 
Ja, habe ich gemacht. Sogar mehrmals.

Die Sprachqualität ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass zum Bsp. vorbei fahrende Autos beim Gegenüber derart als lautes Zischen ankommt, dass es sogar die meine Stimme überlagert.
 
Was ist denn wenn du via AirPods mal ein Sprachmemo aufnimmst und dir das anhörst? Wenn das auch komisch klingt würde ich Apple Kontaktieren und die AirPod's austauschen lassen. Ich nutze meine AirPods Pro täglich zum Telefonieren und Teams Meetings und bisher hat keiner gesagt das er mich schlecht hört.
 
Generell nicht. Würde bedeuten, dass es jeder hätte. Bei mir ist alles okay.
 
Ich empfehle mal diesen Vergleich: https://vowe.net/archives/018246.html

Das Voyager ist wirklich eine ganz andere Liga beim telefonieren. Musik geht damit nicht, aber die Person auf anderen Seite der Leitung wird es zu schätzen wissen. Im HomeOffice ist es egal, aber sobald es Geräusche im Hintergrund gibt, sind die normalen Headsets nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Ich spreche leider kein englisch, aber gut zu wissen, dass mein kleines Dilemma kein Einzelfall darstellt. Man kann sich ja darauf einstellen, schön ist es aber dennoch nicht.
Du könntest die Lösung aus diesem Post versuchen https://discussions.apple.com/thread/250813242?answerId=251563719022#251563719022

Sinngemäß gibt es 2 Methoden, wie du die AirPods verbinden kannst:

1) Wie beschrieben in der Bedienungsanleitung, bei der du nur den Deckel vom Case öffnest und sie in die Nähe des iPhone bringst und den darauf folgenden Anweisungen nachgehst (das ist der Standard und ich denke, so machst du es eh schon).
2) Indem du bei geöffnetem Case nicht weiter den Anweisungen folgst, sondern in die Bluetooth Einstellungen (vom iPhone) direkt gehst und dort nach den AirPods suchst und sie dort verbindest.

Der User hat 2 verschiedene Fälle, nach der Verbindung, bei 2) hat er das von dir beschriebene Problem und er geht davon aus, dass dann die Geräuschunterdrückung nicht funktioniert, wie erwartet. Wenn er 1) ist alles perfek und die Gegenüber hören nur leise Geräusche.

Er sagt aber auch, das es für IHN funktioniert und das Problem evtl. nicht löst.

Weiter unten kommt nur noch der Tip vom Repairing, was du auch schon durch hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
seit neuestem gibts eine neue Firmware für die Airpods...
vielleicht ist das deine "Problem" gefixxt worden.
bei mir wurde es viel schlimmmer. keine Verbindung mehr! musste die neu mit dem Iphone verbinden. der Name war irgendwelche Kryptozeichen. wenn ich die mit dem MAC kopple so habe ich alle paar minuten einen aussetzer für eine knappe sekunde. -> nervt. Wenn ich mit dem iphone gekoppelt habe und musik höre, zeitgleich auf dem Mac auch musik oder youtube starte so wechselt es automatisch zum mac. das geht gar nicht. wenn ich dann in den Bluetooth settings die Airpods abwähle, kommts über den mac, nach ein paar sekunden gehts wieder zurück zu den AP... GRRRRRRR. nur wenn ich die in das Case stecke geht es.
Toll was geht da ab????????????
 
Ist doch eine ganz normale Funktion das die AirPods zu dem Gerät wechseln auf dem eine neuen Audioausgabe gestartet wird.
Auf dem iPhone findet sich die Option in den BT Optionen des Gerätes. Sollte auf dem Mac auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Also Danicatalos, ich habe mir gestern auch gerade die neuen Pros geholt und kann Dir da nur zustimmen. Im Vergleich zu den "normalen" Airpods 2 sind sie wirklich nicht so gut zum telefonieren geeignet. Ich persönlich würde sogar noch etwas weitergehen: Mir gefallen sie auch bei vielen Youtube Videos nicht. Ic finde, sie verschlucken viele Höhen und meine Stimme ist beim Gegenüber auch leiser.
Bei Filmen und Musik finde ich sie gut, aber eben nicht für Telefonie.

Die Airpods 3 gefielen mir da klanglich besser. Leider wollten die nicht so richtig in meinen Ohren halten... :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten