AirPods Pro (2. Generation, BT 5.3): Feature-Einbußen bei Betrieb mit BT 5.0-Geräten als Quelle/Gegenstück?

O

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
Die 2. Generation soll ja klanglich einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Werbe!-Stichwort "Lossless Audio ..." usw....

U. a. um eine bessere Klangqualität zu erreichen haben sie nun Bluetooth 5.3.

Die meisten Applegeräte (außer z. B. dem iPhone 14 und der AW Ultra) haben aber kein BT 5.3, sondern BT 5.0.

Welche Einbußen (bzw. welche Features kann man nicht oder nicht optimal nutzen) wird man haben, wenn man die AirPods Pro 2. Gen mit Applegeräten mit BT 5.0 betreibt?
 
Ich dachte immer, Lossless Audio ist genau das, was sie eben nicht haben. Auch wenn in der Gerüchteküche davon ausgegangen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Teasy750
glaubt eigentlich wirklich jemand hier ernsthaft, dass "lossless Audio" auf diesen Mikro-Musik-Treibern in den Ohrstöpseln überhaupt einen hörbaren Unterschied macht? Egal von welchem Hersteller ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, Dvvight, pbro und 2 andere
Die 2. Generation soll ja klanglich einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Werbe!-Stichwort "Lossless Audio ..." usw....
Nein, diese "Werbe-Stichwort" ist nie gefallen. Einfach noch mal den Teil der Apple-Präsentation zu den AirPods Pro 2 anschauen oder auch die Webseite aufmerksam lesen: https://www.apple.com/de/airpods-pro/. Es soll eine bessere Klangqualität durch den neuen H2-Chip geben und eine bis zu zweimal bessere Geräuschunterdrückung. Eine Lossless-Audio-Übertragung kabellos kann aber kein Kopfhörer von Apple. Daran ändert sich nichts.

Was Deine Frage angeht: Keine. Die neuen Funktionalitäten hängen nicht an der Bluetooth-Version. An speziellen Systemvoraussetzungen gilt nur für die Audiofreigabe (Songs automatisch mit mehreren AirPods zusammen hören): "Funktioniert mit iPhone 8 oder neuer und iPod touch (7. Generation) mit der neuesten iOS Version und mit 12,9" iPad Pro (2. Generation oder neuer), 11" iPad Pro, 10,5" iPad Pro, iPad (5. Generation oder neuer), iPad Air (3. Generation oder neuer) und iPad mini (5. Generation oder neuer) mit der neuesten iPadOS Version."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019 und BSU
Heute kamen meine Airpod Pro 2 und ich habe sie eben mit den bisherigen Pro verglichen. Das ist gar kein Vergleich, die neuen sind um Welten besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, win2mac, Rellat und eine weitere Person
Wo hast du deine bestellt?
 
Heute kamen meine Airpod Pro 2 und ich habe sie eben mit den bisherigen Pro verglichen. Das ist gar kein Vergleich, die neuen sind um Welten besser
Kannst du sagen, was genau sich für dich besser anhört? Die neuen sollen ja besseren Bass haben, und besser Anti-Rausch. Merkt man das wirklich so deutlich?
 
Es klingt deutlich voluminöser und bass-stärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ja, ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt und es wurde hier auch schon richtiggestellt: Die 2. Generation soll klanglich einen großen Schritt nach vorne gemacht haben aber "Lossless Audio ..." kam nicht von Apple selbst, sondern von den Vorab-Gerüchten.

Da die volle Funktionalität auch mit BT 5.0 gegeben sein soll habe ich mir nun auch welche bestellt. Ich bin gespannt.
 
Bin auch schon gespannt, ob ich wirklich AP oder ein Stück Seife bekomme …
 
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen
Heute kamen meine Airpod Pro 2 und ich habe sie eben mit den bisherigen Pro verglichen. Das ist gar kein Vergleich, die neuen sind um Welten besser
Kann ich nur bestätigen.
Meine kamen heute direkt von Apple.
Alles ist besser geworden, Klang, NC, Akku hält länger und Bedienung der Lautstärke kann man nun auch ohne Siri direkt an den AirPods regeln.
 
Heute kamen meine Airpod Pro 2 und ich habe sie eben mit den bisherigen Pro verglichen. Das ist gar kein Vergleich, die neuen sind um Welten besser
Kannst du was zum Mikrofon sagen ? auch deutlich besser geworden dem Sprecher gegenüber ?
 
Ob die 2er auch wieder das Problem mit den Gittern haben werden? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex
Sorry habs noch nicht zum Telefonieren genutzt
 
Heute kamen meine Airpod Pro 2 und ich habe sie eben mit den bisherigen Pro verglichen. Das ist gar kein Vergleich, die neuen sind um Welten besser
Dem kann ich mich anschließen
 
Ob die 2er auch wieder das Problem mit den Gittern haben werden? 🤔
Ich hoffe ja, dass die Gen 2 relativ mängelfrei ist, weil es praktisch nur ein Facelift ist und mit vielen Teil-Komponenten im Grunde (teilweise in leicht abgewandelter Form) schon mehrere Jahre Erfahrung vorliegen. Mal sehen ...
 
Die Gitter gehen zu. Damit funktioniert die Belüftung nicht mehr. Der Passtest schlägt fehl. Es wummert mehr wenn man geht/läuft.
Reinigung mit Pattafix.
Das Problem ist so „massiv“ dass Apple das sogar in die FAQ aufgenommen hat und auf die Reinigung des Gitters hinweist nachdem sie unzählige AirPods deswegen getauscht haben.

Im Grunde aber einfach eine Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, Dextera und Rellat
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Der Passtest schlägt fehl. Es wummert mehr wenn man geht/läuft.
Reinigung mit Pattafix.
Ah, deshalb schlägt der bei meinen fehl.
Die AirPorts pro 1 habe ich meiner Frau übergeben und dann wollte ich den Test bei ihren Ohren durchführen.
Schlägt immer fehl.
Bei den neuen AirPorts pro 2 ging es nach 3 Versuchen.

Ich muß aber gestehen ich merkte das gar nicht obwohl ich die Dinger jeden Tag über 2 Jahre benutzt habe.
Also bei mir hat nix gewummert. Die gingen genauso wie die Neuen jetzt.
Aber guter Tip, sehen tue ich an den Gittern nix. Alles sauber und kein Loch ist irgendwie verklebt.
 
Zurück
Oben Unten