AirPods Pro 2. Gen - Batterieentladung und Bug in "Wo ist?"

B

boomslang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
22
Servus zusammen,

die neuen Pros sind nun genau seit fünf Tagen im Einsatz und mir ein etwas unschönes Verhalten im Zusammenhang mit dem "Find my" Feature aufgefallen. Das Gehäuse von den neuen Pros hat über Nacht bei Nichtnutzung ca. 15-20% an Akku verloren. Bei meiner Recherche im Netz habe ich in US-Foren festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der davon betroffen ist. Ich habe nun "Wo ist?" bei beiden Pro abgeschaltet und zumindest bei den 2. Generation scheint es etwas gebracht zu haben. Das Case ist auch nach 8h immer noch bei 100%.

Weiteres unschönes Detail:
Auf dem Air mit macOS 12.6 wurde ich mit Meldungen über leere Batterien (nein, nicht Akku) bombardiert für "Case", "left" und "right". Offensichtlich kann 12.6 Moneterey noch nicht zwischen AirTags (Batteriebetrieben) und den AirPods Pro 2. Gen unterscheiden.
1664521874446.png


Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Find my ebenfalls deaktiviert?

Edit: Side-effect durch Abschalten von Find my: "Töne des Ladecase aktivieren" ist nicht mehr verfügbar (=ausgegraut) und der Firmwarestand des Case kann nicht mehr abgefragt werden.

VG
Eddie
 
Bei mir habe ich keinerlei der Effekte, aber ich nutze sie bisher auch nicht mit dem Mac. Hast Du mal geschaut, ob sie bei Dir inzwischen die aktualisierte Firmware haben (5A377)?
 
Hautsächlich werden die APP2 mit dem iPhone verwendet, eher selten mit dem Mac. Firmware ist die aktuelle 5A377 drauf. Muss das Verhalten die Tage beobachten und ggf. in wenigen Tagen wieder "Find my" aktivieren. Eventuell verschwindet mit einem Werksreset auch die Entladung.

nutze sie bisher auch nicht mit dem Mac.
Ich vermute, dass die Meldung auch ohne aktive Nutzung kommt, wenn Mac, iPhone und die AirPods Pro im selben "Find me" sind. Die Benachrichtigung kam bei mir auch direkt nach dem Aufklappen vom Air, Stunden später nach der letzten Nutzung der AirPods.
 
Bei mir werden die AirPods Pro 2 in "Wo ist" nur auf dem iPhone (iOS 16) angezeigt, nicht aber auf dem iPad (iPadOS 15.7) und dem mac (macOS 12.6).
 
Bei mir werden die AirPods Pro 2 in "Wo ist" nur auf dem iPhone (iOS 16) angezeigt, nicht aber auf dem iPad (iPadOS 15.7) und dem mac (macOS 12.6).
Bei mir auch nur auf dem iPhone und nicht auf dem Mac. Auch dann, wenn ich mit ihnen über den Mac Musik höre.
 
soo, ein kurzes Update:
Vermutlich lag es an der initialen Kopplung unter FW 5A374 der AirPods Pro 2. Gen.
Nachdem ich
a) das Update auf 5A377 durchgeführt habe, wurde
b) Find My deaktiviert und anschließend ein
c) Reset gemacht.
d) Neu gekoppelt.
Mit nun wieder aktviertem "Wo ist?" ist die Batterieentladung sehr gering (wenn überhaupt vorhanden..) UND die AirPods unter macOS bei "Wo ist?" wie bei vielen anderen nicht sichtbar. Es gibt dementsprechend auch keine Meldungen mehr über leere Batterien in macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Gehäuse von den neuen Pros hat über Nacht bei Nichtnutzung ca. 15-20% an Akku verloren. Bei meiner Recherche im Netz habe ich in US-Foren festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der davon betroffen ist. Ich habe nun "Wo ist?" bei beiden Pro abgeschaltet und zumindest bei den 2. Generation scheint es etwas gebracht zu haben. Das Case ist auch nach 8h immer noch bei 100%.

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte das auch schon bei den Airpods 3 (und diese auch schon zwei Mal ohne Ergebnis eingesendet) und glaube mittlerweile fast schon, dass das normal ist und die Mehrheit der User die Dinger halt einfach lädt wenn sie leer sind.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Case auf 100% lade und sie ohne Benutzung liegen lasse, dann bleibt der Akku auch bei 100%. So bald ich aber auch nur ein paar Minuten Musik gehört habe und sie dann liegen lasse, fängt es an mit der Entladung. Bei meinen 3ern ist es im Bereich von ca. 20%/Tag. Bei den Pro 2 muss ich das mal noch genauer testen.
Reset und neu koppeln hat in meinem Fall leider nicht geholfen. "Find my" deaktivieren muss ich noch ausprobieren.

Viele Grüße

Fabian
 
Wenn die Stöpsel im Case sind, wird bei Dir da auch permanent der Blitz angezeigt, der das Laden symbolisiert, auch wenn sie voll geladen sind?
Die Anzeige, die ja jetzt nicht mehr weggeht, wird nicht zuverlässig aktualisiert. Danach würde ich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stimmt, aber interessant wäre es trotzdem. Bei mir ist der nämlich permanent da, also in 100% der Fälle wenn ich drauf schaue.
 
Zurück
Oben Unten