AirPods Pro 1 Gen. verloren und jetzt nach 4 Tagen aus "Wo ist?.app" verschwunden

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.639
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

ich hab irgendwie meine AirPods Pro verloren / verlegt. Zuletzt wurden sie lt. Wo ist?.app am vergangenem Sonntag um 06:00 Uhr gesehen. Da war ich (oder mein iPhone) nicht zu Hause (sondern ohne die AirPods) im Ausland. Mein iPad war aber zu Hause und als letzter Standort wurde auch mein Zuhause noch an die "Wo ist?.app" gesendet. Ein Orten der AirPods oder das Ton abspielen hat nicht geklappt, da keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Ich habe dann die AirPods Pro über die "Wo ist?.app" als Verloren gemeldet und ich bekam den Hinweis, dass ein möglicher Finder eine Nachricht und eine Telefonnummer eingeblendet bekommt. Das ist leider bisher nicht passiert.

Heute habe ich die "Wo ist?.app" aufgemacht und plötzlich sind die AirPods auch aus meiner Geräteliste verschwunden. Dort waren sie vorher immer noch drinnen. Damit habe ich auch keine Möglichkeit mehr, einen neuen Ortung / Verbindungsversuch zu starten. Kennt jemand das Problem und was könnte das sein? Ich hätte sie gerne wieder in der Geräteliste drinnen.... Kann man das irgendwie Rückgängig machen?

Grüße
Blain.
 
So Leute, jetzt wird es seltsam:

Ich hab mir gestern neue AirPods Pro Gen 2 gekauft, weil ich die alten „aufgegeben“ habe. Heut morgen sind dann meine alten wieder aufgetaucht, sie waren in der Tasche meines Bademantels, der im Bad und somit zentral in der Wohnung war. Ich bin sozusagen mehrfach daran mit der geöffneten „Wo ist?.App“ daran vorbeigelaufen und das Bad ist gleich neben meinem Schlafzimmer, es hätte also genügend Möglichkeiten gegeben, dass mein iPhone die Köpfhörer erreicht. Akkustand der Hörer selbst war 100%, das Case hatte 60%.

Dann waren ja irgendwann (ohne mein Zutun) die AirPods in der „Wo ist?.App“ verschwunden. Unter Bluetooth waren sie aber immer noch als getrenntes Gerät sichtbar.

Als ich sie dann gefunden und geöffnet habe, waren sie dann wieder sofort verbunden und dann kam auch gleich wieder über die „Wo ist?.App“ (so ein doofer App-Name) die Meldung, dass mein Device gesehen wurde. Übrigens sind sie nicht als „verloren“ gekennzeichnet gewesen, obwohl ich den Schalter ja anfangs gesetzt hatte. Das Kommando scheint also nicht erfolgreich verarbeitet geworden zu sein.

Fazit: bei der Gen 1 kann man sich nicht wirklich auf die Suchfunktion verlassen und irgendeinen Bug scheinst im „Wo ist“-Netzwerk auch zu geben, sonst wäre das Gerät nicht verschwunden.

Mit der Gen2 scheint das ja mit dem UWB Chip zuverlässiger zu klappen und ich kann die Geräte innerhalb meiner Familie weitergeben….

Somit ist hier das Ende meiner Story.

Grüße
Blain.
 
Sowas tritt gefühlt gehäuft auf, wenn neue Veröffentlichungen macOS/iOS anstehen und die Betaphase aktiv ist.
Ich bin immer noch der Meinung, das Apple neue iCloud Funktionen direkt am Kunden bzw. im Live-System Testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Macht Freude dies zu lesen. Vermisse seit heute meine AirPods Pro und kann diese auch nicht orten - und das im Hotelzimmer! (Zum Strand habe ich die nicht genommen.)

Ohne Ortung kein Sound und wenn dann das „als verloren markieren“ nicht funktioniert.

Ich werde morgen zwar das Zimmer noch einmal auf dem Kopf stellen, aber schreibe die Kopfhörer wohl auch ab.

Sind die AirPods Pro 2 besser gegen das „Verlieren“ abgesichert?

Und vllt ist die Frage hier auch unpassend, aber gibt es vielleicht auch gute Alternativen zu den AirPods Pro 2(guter Sound; gutes ANC)?

Merci.
 
Toll. Macht Freude dies zu lesen. Vermisse seit heute meine AirPods Pro und kann diese auch nicht orten - und das im Hotelzimmer! (Zum Strand habe ich die nicht genommen.)

Ohne Ortung kein Sound und wenn dann das „als verloren markieren“ nicht funktioniert.

Ich werde morgen zwar das Zimmer noch einmal auf dem Kopf stellen, aber schreibe die Kopfhörer wohl auch ab.

Sind die AirPods Pro 2 besser gegen das „Verlieren“ abgesichert?

Und vllt ist die Frage hier auch unpassend, aber gibt es vielleicht auch gute Alternativen zu den AirPods Pro 2(guter Sound; gutes ANC)?

Merci.
der Klassiker unterm Bett hast du schon nachgeschaut, ich habe meine mal verzweifelt gesucht und sie dabei die ganze Zeit in der Hosentasche gehabt :LOL:. Auch beliebt in irgendwelchen Ritzen im Bett.
 
zwischen bett und wand eingeklemmt...
erst beim zufälligen abrücken ist meine lange verschollene Geldbörse auf den Boden gefallen.

Naja. Hatte ich gleich mal zwei Führerscheine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken bei der AirPods-Ortung (zumindest bei meinen 2ern) ist das Problem, dass sie sich leider nur außerhalb des Cases anscheinend via Wo ist „orten“ lassen, was die Funktion in dem Fall doch etwas ad absurdum führt.
 
Der Haken bei der AirPods-Ortung (zumindest bei meinen 2ern) ist das Problem, dass sie sich leider nur außerhalb des Cases anscheinend via Wo ist „orten“ lassen, was die Funktion in dem Fall doch etwas ad absurdum führt.

Aber im case befindet sich der U1 Chip. Ich hätte schon die Hoffnung dass über diesen Chip eine ähnliche Funktionalität wie bei den AirTags ist. Das problem bei den Gen 1 ist doch, dass sie nur über Bluetooth zu einem eigenen iPhone die Verbindung aufbauen.

Bei den Gen 2 hätte ich die Hoffnung, dass ich sie auch im Bus vergessen kann und die Ortung per U1 chip über andere iPhones läuft?
 
Aber im case befindet sich der U1 Chip. Ich hätte schon die Hoffnung dass über diesen Chip eine ähnliche Funktionalität wie bei den AirTags ist. Das problem bei den Gen 1 ist doch, dass sie nur über Bluetooth zu einem eigenen iPhone die Verbindung aufbauen.

Bei den Gen 2 hätte ich die Hoffnung, dass ich sie auch im Bus vergessen kann und die Ortung per U1 chip über andere iPhones läuft?
Hier steht alles genau https://support.apple.com/de-de/guide/airpods/dev8e8b93d71/web
 
Sind die AirPods Pro 2 besser gegen das „Verlieren“ abgesichert?

Der Haken bei der AirPods-Ortung (zumindest bei meinen 2ern) ist das Problem, dass sie sich leider nur außerhalb des Cases anscheinend via Wo ist „orten“ lassen, was die Funktion in dem Fall doch etwas ad absurdum führt.
Er fragt nach Airpods Pro 2.
Bei denen wird auch das Case geortet und das hat einen eingebauten Lautsprecher, der laut piept, so dass man sie in einem Haus und erst recht in einem Zimmer sehr gut finden kann.
Zusätzlich ist dieser U1-Chip Verbaut, so dass man sie genau bis auf wenige 10 cm mit einem Iphone orten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und dg2rbf
Update: Die Sucherei im Hotelzimmer am nächsten Tag und Sonnenlicht war erfolgreich. Lagen im Bett. :iD:
Was ich aber sehr ärgerlich finde, ist die bescheidene Suchfunktion. „Wo ist“ Suche wurde quasi unter 100cm ausgeführt und die AirPods konnten nicht gefunden werden. Wozu wird dann „Ton Anspielen“ angeboten, wenn das so leise ist, dass man das kaum am Ohr hört? Naja, lesson learned…
 
Versteh ich nicht warum das nicht funktioniert. Laut Apple-Anleitung soll man doch Airpods in der Nähe jederzeit orten können, schon recht wenn die im gleichen Raum sind... wozu ist sonst der UWB-Chip?
 
wozu ist sonst der UWB-Chip?
Den U1 Chip gibt es ja erst in den Pro Gen 2 – hier im Thread geht es glaube ich um die Gen 1.

Zumindest bei meinen AirPods Pro 2 funktioniert (gerade im Test) sowohl das Suchen als auch das Abspielen des Tons soweit einwandfrei – und der Ton ist sogar mit AirPods Case unter dem Kopfkissen so hell und durchdringend, dass ich es leise auch bei geschlossener Tür noch höre. Ab ca. 5m Entfernung zeigt das iPhone 13 auch genau an, in welche Richtung man muss; da ist der U1 Chip echt super.
 
Achso, allerdings meint Apple dass sich auch die erste Generation der Airpods Pro genau orten lässt auf kurze Entfernung. Aber vielleicht geht das dann nur über Bluetooth. Wie auch immer es umgesetzt wird, ist es schon sehr komisch wenn die Airpods einfach aus der Find-My-App verschwinden...
 
Ich habe auch AirPods Pro der ersten Generation. Das Finden über Wo ist? hat noch nie auch nur irgendwie funktioniert. Das iPhone sucht und sucht und sucht … und gibt irgendwann auf. Dabei sind die Lauschpfropfen keine 50 cm entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, kenduo, Cratter13 und 2 andere
Achso, allerdings meint Apple dass sich auch die erste Generation der Airpods Pro genau orten lässt auf kurze Entfernung. Aber vielleicht geht das dann nur über Bluetooth. Wie auch immer es umgesetzt wird, ist es schon sehr komisch wenn die Airpods einfach aus der Find-My-App verschwinden...

Ich habe auch AirPods Pro der ersten Generation. Das Finden über Wo ist? hat noch nie auch nur irgendwie funktioniert. Das iPhone sucht und sucht und sucht … und gibt irgendwann auf. Dabei sind die Lauschpfropfen keine 50 cm entfernt.

Und das ist sehr nervig. Also bei unter 100cm hätte ich echt erwartet, das man die hören wird. Kauf ich mir einen AirTag für die AirPods :D
 
Air Pods Gen. 2 - der Ton wird hier nur dann abgespielt, wenn einer oder beide Stöpsel aus dem Case heraus genommen werden. Im geschlossenen Case mit den beiden Stöpseln drin geht gar nichts. Ich meine mich zu erinnern, dass das mal anders war ....
 
Nein das war nie anders. Das Case hat bei den Airpods 1,2,3 und Pro 1 keine Lautsprecher und die kleinen Kopfhörer im geschlossenen Gehäuse würde man gar nicht hören. Deshalb kann man die Kopfhörer nur akustisch anpingen, wenn sie nicht im Case sind.

Nur bei den Airpods Pro2 ist das anders, dort hat das Gehäuse ein eignen Lautsprecher und UWB Chip
und läst sich anpingen und orten.
 
Zurück
Oben Unten