AirPods Max - die Lösung meiner Verbindungsprobleme?

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Seit April bin ich durch Corona zu Seminaren über Zoom und Teams gezwungen. Dazu habe ich mir extra aufgrund der sehr guten Bewertungen die Bose NC 700 HP Kopfhörer gekauft. Das Problem ist, dass diese Hörer zwar gut klingen, mich jedoch sehr oft in äußerst unprofessionell anmutende Situationen bringen, weil sie von jetzt auf gleich die Verbindung zu meinem Mac verlieren. Diese Situationen kann ich aber inzwischen eingrenzen und bin deahalb überzeugt, dass es sich nicht um Bluetooth Verbindungsprobleme handelt - der Grund: Es passiert immer nur, wenn 1) Ich mit MS Teams arbeite oder 2) wenn ich gleichzeitig beim Arbeiten am Mac auf meinem iPhone einen Anruf bekomme. Höre ich hingegen nur Musik, läuft immer alles stabil.

Es stellt sich mir die Frage, ob die neuen AirPods Max weniger (oder hoffentlich gar nicht) von diesen Anfälligkeiten betroffen wären. Gibt es für diese Hoffnung eine technische Grundlage?
 
wenn 1. stimmt, dann ist es kein Bluetooth Problem. Und nein, die teuersten Kopfhörer beseitigen nicht automatisch alle Probleme. Ich habe an meinem Mac mit Bluetooth Headsets keinerlei Probleme. Weder Bose noch Sony.
 
Kabel hilft. ;)

Welchen Mac hast du genau?
 
Haben die AirPod Max denn ein Mikrophon für die Videokonferenzen?
 
Keine Ahnung, aber bei Kopfhörern würde ich nicht damit rechnen. Bei Head Sets schon.

Korrektur, habe nachgeschaut, da sind tatsächlich Mikrophone zur Stimmaufnahme verbaut.
Damit hatte ich nicht gerechnet.

Mikrofone
Neun Mikrofone insgesamt:
  • Acht Mikrofone zur Aktiven Geräuschunterdrückung
  • Drei Mikrofone zur Stimmerfassung (zwei gemeinsame mit Aktiver Geräuschunterdrückung und ein zusätzliches Mikrofon)
 
Die AirPods sollen ja auch zum Telefonieren und für Hey Siri funktionieren.

Wenn die Bewegungsfreiheit nicht wichtig ist, würde ich generell, auch wegen der meist besseren Sprachqualität, auf ein verkabeltes Mikrofon bzw. Headset setzen.
 
Da Bluetooth afaik kein Multisource kann, wirst du immer dieses Problem haben. Wenn das iPhone gleichzeitig mit dem Headset verbunden ist und ein Anruf kommt, schaltet der KH aktiv zum iPhone über.
Lösung: BT am iPhone aus während der Konferenz.
 
Da Bluetooth afaik kein Multisource kann, wirst du immer dieses Problem haben. Wenn das iPhone gleichzeitig mit dem Headset verbunden ist und ein Anruf kommt, schaltet der KH aktiv zum iPhone über.
Lösung: BT am iPhone aus während der Konferenz.
Danke erst einmal. Das ist mir inhaltlich natürlich klar. Ich hatte nur die Hoffnung, dass Apple Kopfhörer eine elegantere Lösung "in den Griff" bekommen würden. Beispielsweise ein entspanntes entscheiden Lassen, ob ich den eingeheneden Anruf annehmen möchte, aber währenddessen die Verbindung innerhalb der Videokonferenz unberührt zu lassen. Bei Bose ist sofort Panik, weil die Verbindung abbricht. Und manchmal vergisst man die Abschaltung des iPhone BT...
 
Da die Kopfhörer erst morgen an die Besteller ausgeliefert werden (ausser Presse und YTern, die aber noch keine wirklichen Tests veröffentlicht haben), kann man auch erst morgen wissen, wie Apple etwas elegant oder auch nicht in den Griff bekommen hat. Ich denke nicht, das jemand in diesem Beitrag bereits Erfahrungen mit diesen besitzt. Also noch darf man hoffen.
 
Da die Kopfhörer erst morgen an die Besteller ausgeliefert werden (ausser Presse und YTern, die aber noch keine wirklichen Tests veröffentlicht haben), kann man auch erst morgen wissen, wie Apple etwas elegant oder auch nicht in den Griff bekommen hat. Ich denke nicht, das jemand in diesem Beitrag bereits Erfahrungen mit diesen besitzt. Also noch darf man hoffen.
Das stimmt. Ich dachte nur zum Beispiel könnten einige der bisherigen AirPod User etwas darüber sagen. Ich weiss halt gar nichts über die Kopplungs-Funktionalität dieser Dinger, z.B. durch den H1 Chip (was auch immer dieser macht :) )
 
Du kannst ja nicht die winzigen AirPods mit den riesigen Kopfhörern vergleichen. Mann kann durchaus davon ausgehen, dass die Kopfhörer wahrscheinlich einen besseren Empfang haben. Aber man weiß es nicht.
 
Zurück
Oben Unten