Airpods - automatisches Verbinden Mit mehreren Geräten?

thommythomm

thommythomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
36
Hallo,

Die Airpods koppeln sich ja über die iCloud mit mehreren Devices. d.h. Einmal am iPhone gepaired, stehen sie auf meinem iPad z.B. Automatisch zur Verfügung.
In manchen Reviews lese oder höre ich das sie sich auch automatisch verbinden, je nachdem welches Gerät ich benutze. Leider wird da nie weiter darauf eingegangen.
Ich verstehe das so: ich nehme mein iPhone zur Hand und die Bluetooth Verbindung wird zu den Airpods hergestellt. Lege ich mein iPhone beiseite und benutze mein iPad wird zu dem die Bluetooth Verbindung hergestellt. Also alles von alleine.
In der Realität sieht es so aus, das ich übers Kontrollzentrum des anderen Gerätes die Airpods erst auswählen muss. Nur zum letzt genutzen Gerät wird immer automatisch gekoppelt.
Ist das so? Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
 
Ist leider genau so. Ich hatte das auch falsch verstanden.

Andreas
 
Ich habs eigentlich auch so Versanden wie du aber leider scheint es anders zu laufen.
Bzw. so ganz klar ist es mir nicht wie es läuft. Manchmal habe ich das Gefühl es würde so funktionieren meisten muss ich aber übers Controllcenter gehen.
 
Wäre auch ungeschickt, wenn die Airpods automatisch wechseln würden. Wäre dann nicht möglich, gleichzeitig auf dem iPhone etwas anzuschauen oder anzuhören und auf dem iPad zu arbeiten (oder umgekehrt).
 
Also meine AirPods verbinden automatisch mit dem Gerät welches eine Wiedergabe startet. Ausnahme ist der Mac. Aber iOS und WatchOS verbinden automatisch.
 
Hi, ich spiele auch mit dem Gedanken welche zu kaufen. Meine Frage: Können auch Geräte für das automatische Welches des Geräten deaktiviert werden? Bespiel: nutze sie für Watch, iPhone und mac aber das iPad oder iPhone meines Sohns ( gleiche AppleID) sollen nicht verbunden werden. LG
 
Erstelle Deinem Sohn eine eigene ID, das ist eh empfehlenswert.

Und das Problem mit den airpods hast Du dann auch gleich gelöst.
 
Nein. Da muss dein Sohn eine eigene ID nutzen.
 
Ok, danke für die Info. Die ID ist mit sovielen gemeinsamen Käufen voll. Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung einer Familen ID? Ist es zu empfehlen?
 
Eine Familien- ID gibt es nicht.

Genau für Deinen Fall gibt es die Familienfreigabe.
 
Das meine ich, Danke.
 
Gute Sache, eigentlich. Funktioniert hier bei uns recht Problemlos. Nur das häufige Passwort eingeben bei einer Kaufanfrage über den iPod touch des Kindes nervt (mich) etwas. Aber der halt halt kein Touch ID und kauft eh nicht allzu oft. Und wenn jeder eine eigene ID nutzt hat man auch kein Problem mit den Verbindungen der AirPods, am iPhone alles automatisch, hmm iMac kürz per Klick verbinden und die Geräte der Familie reagieren nicht auf die AirPods.
 
Top! Habe mich nich nicht so sehr damit beschäftigt. Habe aber gelesen, dass inApp Käufe ausgeschlossen sind von der Familenfreigabe. Stimmt das? Da für die Uni einige Apps mit inApp Käufe getätigt wurden, wäre es also erneut nötig zu kaufen? Oder habe ich es falsch verstanden?
Und letze Frage: ist eine Neuinstallation des iPads notwendig? Werden Inhalte gelöscht, da die neue ID auf das iPad dann kommt? Oder kann es so bleiben wenn die ID vorher zur Famile aufgenommen wird? LG
 
Ob inApp Käufe generell ausgeschlossen sind kann ich nicht genau sagen, das müsste man bei der jeweiligen App aber sehen können. Ich meine Apps zu haben wo auch der InApp Kauf allen zur Verfügung steht. Neu installieren musst du nichts, die Apps mit der jeweiligen ID Verknüpfung bleiben auf den Geräten, die Apple ID ändert sich ja nicht, es kommen halt die über die Familienfreigabe verfügbaren Apps dazu. Es kommt also keine neue ID auf das Gerät, sondern nur die Familienfreigabe dazu.
 
Moin,
Ob inApp Käufe generell ausgeschlossen sind kann ich nicht genau sagen, das müsste man bei der jeweiligen App aber sehen können. Ich meine Apps zu haben wo auch der InApp Kauf allen zur Verfügung steht...
ich habe für meine Frau auch die Familienfreigabe eingerichtet. Alle Apps die sie kauft werden über meine (also die hinterlegte) Kreditkarte bezahlt und ihr ist es auch möglich InApp Käufe zu tätigen die dann auch vom hinterlegten Zahlungsmittel abgezogen werden.

Gruß, Roland
 
Moin,
Alle Apps die sie kauft werden über meine (also die hinterlegte) Kreditkarte bezahlt und ihr ist es auch möglich InApp Käufe zu tätigen die dann auch vom hinterlegten Zahlungsmittel abgezogen werden.
1

Ich habe es so verstanden, dass InApp-Käufe welche mit der Haupt ID gekauft wurden, mit den neuen IDs dann auch gekauft werden müssen. Also kann ich eine App mit vollem InApp Umfang teilen und das neue Familienmitglied kann diese ganzen InApps sich erneut kostenlos laden? Aber HaHaHanZ hat es ja für einige Apps bestätigt:

Ob inApp Käufe generell ausgeschlossen sind kann ich nicht genau sagen, das müsste man bei der jeweiligen App aber sehen können. Ich meine Apps zu haben wo auch der InApp Kauf allen zur Verfügung steht. Neu installieren musst du nichts, die Apps mit der jeweiligen ID Verknüpfung bleiben auf den Geräten, die Apple ID ändert sich ja nicht, es kommen halt die über die Familienfreigabe verfügbaren Apps dazu. Es kommt also keine neue ID auf das Gerät, sondern nur die Familienfreigabe dazu.

Wenn ich aber nun auf dem Familien iPad, welches gewissen Fortschritte in Programmen und Mitschriften der Uni usw. alles hat, die ID wechsel auf eine vorher zur Familienfreigabe hinzugefügte ID bleibt also alles erhalten? Das wäre sehr gut. Die 200GB der iCloud können dann auch alle nutzen meine ich oder?

Schönen Sonntag und besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
 
Kann ich eigentlich ein android Samsung Galaxy Tablet koppeln ohne, dass das IPhone jedes Mal neu gekoppelt werden muss (weil die AirPods dann die Verbindung zum iPhone „vergisst“)?
 
Kann ich eigentlich ein android Samsung Galaxy Tablet koppeln ohne, dass das IPhone jedes Mal neu gekoppelt werden muss (weil die AirPods dann die Verbindung zum iPhone „vergisst“)?
Sie sind dann erst mal mit dem anderen Gerät gekoppelt. Aber Du kannst sie danach auf dem iPhone wie gewohnt aktivieren, also in den Audio-Ausgabeeinstellungen der entsprechenden Wiedergabe-App (NICHT in den Bluetooth-Einstellungen). So ist es ja auch beim Wechsel zwischen iPhone, iPad und Mac. Der erfolgt auch nicht automatisch, sondern über das Umschalten in den jeweiligen Audio-Ausgabeeinstellungen - das war ja eigentlich das Thema hier vor zwei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimlei
Und wenn ich dann wieder auf dem Galaxy Tablett Musik hören möchte, dann wähle ich dort auch wieder die AirPods aus ohne, dass eine komplett neue Kopplung durchgeführt werden muss, oder?
 
Und wenn ich dann wieder auf dem Galaxy Tablett Musik hören möchte, dann wähle ich dort auch wieder die AirPods aus ohne, dass eine komplett neue Kopplung durchgeführt werden muss, oder?
Das kann ich Dir nicht sicher sagen, da ich kein solches Gerät habe. Aber bei Koppelung mit einem Windows-10-PC ist es so, dass nach dem Wechsel zum iPhone die AirPods weiterhin als gekoppeltes Gerät gelistet werden. Man muss dann trotzdem in den Bluetooth-Einstellungen zum Reaktivieren drauf klicken, aber nicht erst nach neuen Geräte suchen, wie bei der Erstkoppelung. Ich schätze mal, dass es bei dem Android-Gerät ähnlich sein wird.
 
Zurück
Oben Unten