Airpods 3 - Haptik? Software?

Julia Wiese

Julia Wiese

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
77
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe Airpods 2 und würde mir gern die neuen kaufen. Erfolgt bei denen die Bedienung via "Klicken" wie bei Airpods Pro oder via "Antatschen" wie bei Airpods 2? Softwareseitig bleibt alles beim Alten nehm ich an, weil Sache von iOS? Also nur die Optionen links/rechts/einmal oder zweimal antatschen? mit den gleichen Dropdown-Menüpunkten? Lautstärke ändern via Airpods direkt wohl auch noch immer nicht möglich? Wäre für Nutzer-Erfahrungswerte dankbar.

Herzliche Grüße,
Julia Wiese
 
Was ist denn der Grund für dich, die neuen Airpods zu kaufen, wenn du schon die Airpods 2 hast?
 
Kleiner, schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Erfolgt bei denen die Bedienung via "Klicken" wie bei Airpods Pro oder via "Antatschen" wie bei Airpods 2?
Die Bedienung erfolgt wie bei den Pros durch Klicken.


Einmal drücken, um Audio wiederzugeben, zu pausieren oder einen Anruf anzunehmen

Zweimal drücken, um zum nächsten Titel zu springen

Dreimal drücken, um zum vorherigen Titel zu springen


Die Lautstärke ändert man mit den Tasten am Iphone, mit der Krone an der Watch
oder einfach per Siri durch Sprachbefehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Du kannst die Airpods auf der Apple Seite vergleichen. Die 3er sind mehr oder weniger die Pros ohne ANC.

Ich hatte gehofft, dass die Airpods das "antatschen" behalten und nicht das Klicken bekommen. Das finde ich persönlich sehr fummelig, besonders im Winter mit Handschuhen, aber auch sonst. Ich benötige eigentlich nur Skip und "Hey Siri", also rechts oder links "klopfen"

Morgen bekomme ich die 3er und schaue mir Sie einmal an. Kann sehr gut sein, das die wieder zurück gehen und ich mir die dann doch die Pros hole, denn das Klicken war seinerzeit der Hauptgrund, dass ich sie zurück gegeben habe. Bin auf den Sound, EQ und Tragekomfort gespannt.

Sonst dann doch die Pros, eventuell als Schnäppchen, mit dem "alten" non-MagSafe-Case für Reisen und dann nochmal die 2er für das tägliche im Büro oder für Spaziergang mit Hund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Schade. Klicken ist blöd, antatschen viel, viel bequemer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und picknicker1971
Was ich übrigens auch nicht verstehe, neben Leuten, die lieber "klicken" statt "antatschen": Warum bekommen die Airpods 2 softwareseitig keine "3-mal antatschen"-Action Menüs? Das müsste doch eigentlich kein Problem sein? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hab mir vor zwei Tagen alle drei Airpods bei MM angeschehen, mehr geht leider nicht. Hatte den Eindruck das die AirPods 3 fast so "klobig" sie die AirPods Pro sind.
Hab bisher immer noch meine Earpods vom iPhone 8, überlege gerade auch ob es die "alten" Airpods 2 werden sollen oder die rund 50€ mehr für Airpods 3. Muss dazu shen das die Earpods bei mir fast perfekt sitzen, was ich mir bei den 3 oder Pro nicht vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Erfahrungswerte Airpods 1/2: Bei 90% selbst beim Sport kein Problem. 10% haben halt zu seltsame Ohren für das Apple-Design, das ist dann Pech. Sound btw 10x besser als bei Earpods, abgesehen davon, dass die Kabel für mich ein KO-Kriterium wären bzw. waren.
 
Erfahrungswerte Airpods 1/2: Bei 90% selbst beim Sport kein Problem. 10% haben halt zu seltsame Ohren für das Apple-Design, das ist dann Pech. Sound btw 10x besser als bei Earpods, abgesehen davon, dass die Kabel für mich ein KO-Kriterium wären bzw. waren.
Das Halten ist eine sehr individuelle Erfahrung und es gibt sicherlich einige bei denen sie nicht passen.

Was man aber NICHT tun sollte, von dem Halt der Earpods auf den Halt der Airpods zu schliesssen.
Das war auch mein Fehler.

Die Earpods hatten bei mir ein ganzen schlechten Halt/Tragegefühl. Deshalb habe ich die Airpods nach Vorstellung immer aussen vor gelassen, da ich der Überzeugung war, dass diese bei mir eh nicht halten würden.

Habe diese durch Zufall dann bei einem Freund mal ausprobiert und war überrascht, wie gut so doch bei allen (sportlichen) Aktivitäten halten obwohl sie gefühlt immer noch lose sitzen.

Ob sich das bei den AP3 für mich verbessert oder verschlechtert hat, teste ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese und stpf
Schade. Klicken ist blöd, antatschen viel, viel bequemer...
Der Meinung war ich auch. Aber glaub mir. Die Steuerung wie sie bei den Airpods Pro vorzufinden sind (und damit auch bei den Airpods 3) ist absolut genial gelöst. So weiß man immer, dass etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ich hatte Airpods Pro. Neben den Silikondingern (gut, haben die 3er nicht) war mir dieses idiotische Klicken einfach zu unbequem, etwa an der Kassa vom Supermarkt, wenn man nur eine Hand frei hat und präzise den Stiel zusammenkneifen muss. Oder im Winter, wenn man dick eingemummelt ist - es nervt extrem. Airpods 1/2 dagegen, einfach mit der flachen Hand 1x/2x ans ganze Ohr tatschen, keine Präzision erforderlich, _herrlich_ bequem. Mich nervte btw auch ANC, würde ich von der Umgebung rein gar nichts mehr mitbekommen wollen, würd' ich mir gleich Over-Ear Kopfhörer kaufen. Genau das will ich aber nicht, ich finds angenehm, auf moderater Lautstärke auch noch die Umgebung ein wenig wahrzunehmen. Beim Skifahren, bei Durchsagen aller Art, etc. - Geschmackssache wohl.

Was ich halt wirklich nicht verstehe ist, warum die Airpods 2 in iOS keine "3-mal antatschen"-Menüs für links und rechts haben. Dann wären sie - für mich - perfekt.
 
dieses idiotische Klicken einfach zu unbequem, etwa an der Kassa vom Supermarkt, wenn man nur eine Hand frei hat und präzise den Stiel zusammenkneifen muss. Oder im Winter, wenn man dick eingemummelt ist - es nervt extrem.
:unterschreibe:
 
Wer sich über Kopfhörer an der Kasse des Supermarktes beschallen lässt, hat wohl ein ganz anderes Problem im Umgang mit anderen Menschen, abgesehen davon dass ich Airpods Pro im öffentlichen Raum nur im Tranparenzmodus nutzen würde.
Man muss den Stil auch nicht präzise zusammenkneifen, sondern man muss ihn nur zusammenkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow und Compikub
Wer sich über Kopfhörer an der Kasse des Supermarktes beschallen lässt, hat wohl ein ganz anderes Problem im Umgang mit anderen Menschen

Sehe ich auch so.. Ich bin froh, dass ich auf dem Land groß geworden bin und auch noch dort lebe. Wenn hier einer auf die Idee kommen würde, mit so Dingern an der Kasse zu stehen anstatt den Kassierer:innen anständig Hallo und Danke zu sagen, würde man nicht mehr aufs Herbstfest eingeladen. ;)

Aber zum Thema. Ich habe meine AP Pro leider vor ein paar Wochen verloren und bin jetzt am überlegen ob es wieder Pro sein müssen oder die 3. Gen jetzt auch ausreicht. ANC brauche ich eigentlich nicht, die "alten" Gen 2. hatten mir damals sehr gut gepasst. Denkt ihr, ich kann mir die 80€ Aufpreis zu den Pros sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow und lulesi
Ist halt die Frage, was man mit den AirPods sonst machen soll - mal eben rausziehen und am Kabel baumeln lassen geht ja nicht. :kopfkratz:
Ins Case stecken und später wieder rausholen erfordert zwei freie Hände und ist dann auch eher unpraktisch.

Dagegen ist es am einfachsten, sie einfach in den Ohren stecken zu lassen, die Wiedergabe zu stoppen und auf Transparenzmodus zu schalten. Sieht vielleicht etwas befremdlich aus, aber unterhalten kann man sich praktisch genauso gut wie ohne Stöpsel in den Ohren. Für die Begrüßung an der Kasse reichts allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic
Ist halt die Frage, was man mit den AirPods sonst machen soll - mal eben rausziehen und am Kabel baumeln lassen geht ja nicht. :kopfkratz:

Im Case verstauen, BEVOR man in den Supermarkt geht... ;) Aber das ist vielleicht auch so ein Generationen-Ding. Bei mir steht jetzt schon seit 2 Jahren die 3 vorne.. Kann mit den jungen Leuten also auch nicht mehr mitreden..
 
Wer sich über Kopfhörer an der Kasse des Supermarktes beschallen lässt, hat wohl ein ganz anderes Problem im Umgang mit anderen Menschen, abgesehen davon dass ich Airpods Pro im öffentlichen Raum nur im Tranparenzmodus nutzen würde.
Man muss den Stil auch nicht präzise zusammenkneifen, sondern man muss ihn nur zusammenkneifen.
Verstehe das/Dein Problem nicht.
Man geht in den Supermarkt oder sonst wo einkaufen, kommt an die Kasse und klopft einmal auf den Hörer um die Wiedergabe zu stoppen, damit man sich wunderbar mit dem freundlichen Kassierer unterhalten und die Fragen nach Payback im vollem Umfang beantworten kann.
Ich kann darin kein Problem im Umgang mit Menschen erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic, mac_hh, Fl0r!an und eine weitere Person
Im Case verstauen, BEVOR man in den Supermarkt geht... ;) Aber das ist vielleicht auch so ein Generationen-Ding. Bei mir steht jetzt schon seit 2 Jahren die 3 vorne.. Kann mit den jungen Leuten also auch nicht mehr mitreden..
Warum sollte man beim Einkaufen, so wie in der Strassenbahn, Bus oder sonst wo nicht Musik oder anderes hören dürfen....? Beats me
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Zurück
Oben Unten