AirPod Pro und Microsoft Teams Probleme mit der Sprachqualität

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

aktuell werden wir auf der Arbeit mit Hardware beworfen. Neben einem iPad Pro habe ich heute noch einen Satz Airpod Pro bekommen. Die AirPods hatte ich beantragt, weil ich unterwegs mein kabelgebundenes Sennheiser Billigheadset nicht mehr mitnehmen will. Die AirPods sind mit meinem Macbook verbunden und können so auch bei Teams als Ausgabe- und Eingabegerät ausgewählt werden. Sowohl die Tonqualität als auch meine Sprache sind absolut mangelhaft. Immer wenn ich einen neuen Satz beginne, versteht man mich bei den ersten Worten nicht, es scheint also, die Kopfhörer gehen in eine Art StandBy und aktivieren sich zu langsam. Die Qualität der Sprache der anderen Teilnehmer ist ebenfalls deutlich schlechter als bei meinem wirklich günstigen und steinalten Sennheiser Headset. Die AirPods sind so annähernd nicht zu verwenden, so komisch sich das auch anhört.
Meine Frage wäre, ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt oder ob es einen Ansatz gibt, die Sache zu verbessern? Ansonsten habe ich hier 200 Euro Elektroschrott, aber gut, wenigstens war es nicht mein Geld.
 
Wie hörst du dich denn an, wenn du mit Systemmitteln mal eine Audioaufnahme machst?

Die Übertragungsqualität ist dank Bluetooth begrenzt, sollte aber für Sprache völlig ausreichend sein, mit meinen AirPods hab ich dieses Jahr schon unzählige Stunden geredet.

Nur um ganz sicher zu gehen: Dein MacBook läuft unter macOS? Windows ist bzgl. Bluetooth (zumindest bei mir) meist ein mittelgroßes Drama.
 
Bei mir funktionieren Teams x AirPods. Ich denke auch, dass es an der Verbindung (bluetooth) liegt. Vielleicht mal neu koppeln? Oder wie vorgeschlagen mit einem anderen Programm testen / Audio-Aufnahme erzeugen. :)
 
Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

schön zu hören, dass es gehen müsste, der Fehler liegt also hier an meinem System. Ich probieren, wie Ihr richtig sagt, eine Aufnahme über Quciktime. Ich kann mir aber denken, wo das Problem liegt: Ich warte aktuell auf das neue M1 Macbook Air, da die 16GB Versionen gerade erst ausgeliefert werden. Daher sitze ich für Teams an meinem alten Macbook Air 2012, das merkliche Proleme hat mit den Teams Konferenzen. Ich warte einfach einige Tage ab, bis das neue Air da ist und teste dann. Ich hoffe einfach mal, dass die Aussetzer aus den Performance Problemen resultieren. Ich werde berichten.
Edit: Florian - korrekt, es läuft unter MacOS Catalina, mit den angesprochenen Problemen in der Performance.
 
Zurück
Oben Unten