superbraz
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 13.10.2011
- Beiträge
- 1.903
- Reaktionspunkte
- 619
Grüße,
hab im Haushalt 4 "Airplay 2" fähige Geräte
- Apple TV 4K (Wohnzimmer)
- Denon AVR X1400 (Wohnzimmer)
- 2x Sonos One (Bad + Küche)
...der Denon hängt via Lan Kabel am Switch / Router, macht keine Probleme.
Die beiden Sonos stehen eine Etage drunter und können auf Grund der baulichen Gegebenheiten nur via W-Lan eingebunden werden.
Hatte für das EG ein Devolo DLan (1200 Wifi) im Einsatz, welches auch recht stabil läuft.
Leider kommen die Sonos damit überhaupt nicht klar. Gibts auch zahlreiche Berichte im Netz zu Sonos + DLan.
Also habe ich das Wifi am DLan erstmal deaktiviert, damit die Sonos sich direkt mit dem Router verbinden.
Nun zum Problem:
Die Sonos funktionieren eigentlich tadellos, über die Sonos App!
Allerdings kann ich von dieser App aus nicht auf den Denon zugreifen.
D.h. Multiroom nur für Bad + Küche.
Eigentlich habe ich mich für die Komponenten wg. Airplay 2 entschieden, so dass echtes Multiroom Streaming möglich ist, unterschiedliche Lautstärken für jeden einzelnen Raum.
Ab und zu geht dies auch...aber teilweise tauchen die Sonos nicht im Airplay Menü auf, teilweise tauchen sie auf, aber nur eine der beiden gibt den Ton wieder und die andere bleibt einfach stumm.
Ab und zu hilft es, alle Komponenten neu zu starten (Router, Sonos beide) - aber das ist sehr nervig und nicht zielführend...denn wenn ich mal nicht daheim bin und meine Freundin zB Musik hören will, muss es einfach sein und funktionieren! Dafür bezahlt man ja auch einen höheren Preis, bei Sonos und Denon.
Hat noch jemand von euch das Phänomen, dass ein Airplay Speaker angezeigt wird, auch einen Lautstärkebalken bekommt, aber nichts wiedergibt?
Habe mir gestern einen Sonos Boost bestellt, um zu schauen, ob dies dann Abhilfe schafft...
hab im Haushalt 4 "Airplay 2" fähige Geräte
- Apple TV 4K (Wohnzimmer)
- Denon AVR X1400 (Wohnzimmer)
- 2x Sonos One (Bad + Küche)
...der Denon hängt via Lan Kabel am Switch / Router, macht keine Probleme.
Die beiden Sonos stehen eine Etage drunter und können auf Grund der baulichen Gegebenheiten nur via W-Lan eingebunden werden.
Hatte für das EG ein Devolo DLan (1200 Wifi) im Einsatz, welches auch recht stabil läuft.
Leider kommen die Sonos damit überhaupt nicht klar. Gibts auch zahlreiche Berichte im Netz zu Sonos + DLan.
Also habe ich das Wifi am DLan erstmal deaktiviert, damit die Sonos sich direkt mit dem Router verbinden.
Nun zum Problem:
Die Sonos funktionieren eigentlich tadellos, über die Sonos App!
Allerdings kann ich von dieser App aus nicht auf den Denon zugreifen.
D.h. Multiroom nur für Bad + Küche.
Eigentlich habe ich mich für die Komponenten wg. Airplay 2 entschieden, so dass echtes Multiroom Streaming möglich ist, unterschiedliche Lautstärken für jeden einzelnen Raum.
Ab und zu geht dies auch...aber teilweise tauchen die Sonos nicht im Airplay Menü auf, teilweise tauchen sie auf, aber nur eine der beiden gibt den Ton wieder und die andere bleibt einfach stumm.
Ab und zu hilft es, alle Komponenten neu zu starten (Router, Sonos beide) - aber das ist sehr nervig und nicht zielführend...denn wenn ich mal nicht daheim bin und meine Freundin zB Musik hören will, muss es einfach sein und funktionieren! Dafür bezahlt man ja auch einen höheren Preis, bei Sonos und Denon.
Hat noch jemand von euch das Phänomen, dass ein Airplay Speaker angezeigt wird, auch einen Lautstärkebalken bekommt, aber nichts wiedergibt?
Habe mir gestern einen Sonos Boost bestellt, um zu schauen, ob dies dann Abhilfe schafft...