Airplay ruckelt

G

GfK-Michael

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

mir ist bewusst, dass dieses Thema schon sehr häufig diskutiert wurde, aber mein Fall liegt etwas anders:

Ich habe 2 Möglichkeiten, den Bildschirminhalt des Macbook pro auf meinen TV (Samsung) zu streamen:
1. über Apple TV
2. über die TV-App direkt an den Fernseher

In beiden Fällen habe ich ständig (nicht nur Mikro-)Ruckler vor allem bei schnellen Bewegungen/Schwenks, so dass Filme somit unschaubar sind. Mit dem iPad dagegen habe ich keinerlei Probleme!

Geräte:
MacBook pro 2016
iPad Pro 2018

Die Betriebssysteme sind auf dem neuesten Stand. Da die WLAN-Einstellungen (Kanal, Frequenzbereich) bei beiden gleich ist, fällt dies als Fehlerquelle weg. Die einzigen Unterschiede sind: Logitech Funkmaus am MacBook und Original-Tastatur am iPad (ist glaub ich Belkin).

MfG Michael
 
Hört sich stark danach an dass der Mac das Screen Mirroring nutzt und nicht nur das Video bzw die Videodatei per AirPlay sendet wie es das iOS Gerät mach.
Da sind die Ruckler dann leider normal. Das ist eher um den Bildschirm für Präsentationen an den TV zu senden.
Gibt es, wenn du das Video abspielst, in der Fortschrittsanzeige keinen AirPlay Button? Dann sollte nur das Video gesendet werden und es normalerweise nicht ruckeln.
 
Die einzigen Unterschiede sind: Logitech ...

Du hast also keine unterschiedliche Auflösung am iPad und am Rechner?
Die WLAN-Antennen sind exakt gleich?
Du hast das gleiche Betriebssystem auf beiden geräten?

Also so verallgemeinernde Aussagen (Alles ist gleich / Das hat immer funktioniert / Ich habe nichts gemacht) sind immer Mist.

Ich denke aber auch, dass das Macbook im Gegensatz zum iPad vermutlich den kompletten Bildschirm überträgt.

Da braucht es für Filme eine App wie Beamer, damit das nicht ruckelt.
https://beamer-app.com
 
Mit dem iPad dagegen habe ich keinerlei Probleme!
Kenne ich. Von iOS-Devices aus funktioniert AirPlay sehr flüssig. Bei einem 2011er MBP mit dedizierter Grafik gabs verschiedene Faktoren. Die über LAN war es stabiler. Showstopper konnte da auch Powerline sein.
Dann ist immer auch noch die Frage ob der Screen gespiegelt wird oder erweitert. Ich habe mit meinen 2018er mit dedizierter Grafik auch per WLAN keine Probleme.
 
Vielen Dank, wenn ich Airplay erst im Player aktiviere, funktioniert es.

MfG Michael
 
Zurück
Oben Unten