AirPlay ohne Beamer?

C

ChristophL52

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
Ich habe einen ziemlich alten Apple TV. Dieser funktioniert mit dem App Beamer mit ein paar Ausnahmen gut.
Jetzt habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft, der AirPlay unterstützt. Mit dem Mac funktioniert dies auch, jedoch tut der Apple TV die Auflösung scheinbar anpassen, sodass via dem AirPlay mit dem 2. Monitor die Auflösung einfach nicht passt. Man könnte also den Apple TV weglassen und direkt mit AirPlay arbeiten, leider funktioniert das App nur mit dem Apple TV.
Jemand eine Idee? Habe schon alles mögliche versucht...

Grüsse
Chris
 
Hä? ich verstehe nur Bahnhof.
Die ATV ist nur ein AirPlay Empfänger. Der neue TV auch.
Also benutzt man entweder die ATV über einen HDMI-Eingang am TV
oder Lässt die ganz weg und nutzt nur noch das AirPlay auf dem TV.
Was hast Du denn vor?
 
Wenn der TV AirPlay hat, warum dann noch den ATV dazwischen?
 
Hallo Leute, danke für die Antworten.

Hehe, habe es wohl ein wenig kompliziert ausgedrückt. Natürlich wäre es von Vorteil, den ATV ganz wegzulassen und das AirPlay vom Fernseher zu nutzen. Das war auch so geplant und man kann sich ein Gerät sparen.

Der Unterschied ist einfach, dass das Beamer-App via ATV die Auflösung selbst steuert und es somit keiner Einstellung benötigt. Hingegen das Airplay auf den Fernseher wie eine Bildschirmsynchro. funktioniert. Das heisst, dass ich selber die Auflösung/Einstellung bestimmen muss. Wenn ich jetzt die Bildschirmsynchro mache via Airplay und ich zB einen Film in mp4-Format laufen lasse, ist die Auflösung meist schlechter, als mit dem ATV. Der Fernseher wird im Beamer-App auch als AirPlay-Gerät angezeigt, funktionieren tut dies aber nur via ATV
 
...mal andersrum gefragt: AirPlay mit vlc Player im Vollbild Modus auf tv starten ohne den tv sehen zu können (separates Display im anderen Raum). Das würde alles lösen und ich könnte ohne atv Filme schauen.

jemand Ideen?
 
Du weisst aber schon dass es da 2 verschiedene AirPlay-Modi gibt?
Bei Apps und Desktop ist es die Bilschirmsynchronisation,
bei Videos gibt es im Filmfenster selbst das AirPlay-Symbol. Und nur damit wird nur der Film (in der richtigen Auflösung) an das Zielgerät gestreamt.
 
Danke für die Antwort. Ich kann die Option im Player nicht aktivieren, der vlc zeigt das Symbol schlichtweg nicht an. Ich kann wählen zwischen separatem Display oder Bildschirmsynchronisation
 
Der VLC kann das auch nicht soweit ich weiß. Die Beamer App ist da schon richtig wenn du nur ein paar Videos einfach rüber senden möchtest.

mit einer „normalen“ Bildschirmsynchronisation wirst du nicht glücklich da diese onthefly encodiert und dann gestreamt wird. Du verlierst damit die Auflösung des Videos und auch die korrekte Wiederholrate. Zudem ruckelt das immer etwas.
 
Was wird denn angezeigt wenn Du "separates Display" auswählst?
 
Du hast es auf den Punkt gebracht Agent Max. Das Beamer App ist super, leider scheint es trotz AirPlay nicht kompatibel mit dem webos von lg.
Wenn ich separates Display wähle, kann ich den vlc schon rüberziehen. Nur kann ich ihn nicht blind auf Vollbild schalten, der tv ist in einem ganz anderen Raum 😬

eine alternative Idee? Der QuickTime Player spielt nicht alles ab...
 
Wie viel Filme sind es denn und in welchem Format sind die, die nicht gehen?
 
Es sind Filme im mp4, avi, ts usw
 
Dan konvertiere die doch (mit Stapelverarbeitung) in Handbrake in ein kompatibles Format.
Das mit den verschiedenen Formaten würde mich persönlich sehr stören.
 
Hehe, ja das ist sehr störend, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Macht einfach unglaublich viel Arbeit bei vielen Filmen auf der Festplatte. Im richtigen Format wäre es ja glaube sogar via iTunes oder Apple TV App möglich
 
Welche Version der Beamer.app hast du denn eigentlich?
3.4 ist die letzte.


Ich habe mir für die Konvertierung FFWorks geleistet.
Mit 20 Euro nicht ganz günstig aber durchaus gut. (ähnlich wie die Beamer.app)

Damit habe ich fast die gesamte Festplatte auf H.265 gezogen.
 
Danke für den Tipp tocotronaut. Es wär durchaus eine Option, leider sehr schade, weil ich schon den ATV und das Beamer App bezahlt habe und am Ende beides nicht mehr nutzen kann
 
Das geht uns doch allen mit irgendwas so.
Aber im Endeffekt hast Du alles mit so wenig technischem Aufwand wie möglich und es funktioniert einfach.
Wenn das mit dem TV-AirPlay dann geht kannst Du die ATV verkaufen. Meine hab ich auch nur noch wegen AirPlay (weil mein TV das nicht kann.
Aber nicht mal das bräuchte ich da ich alle meine Filme auf einer Festplatte an der Fritzbox habe und von meinem TV mit Kodi sehr komfortabel darauf zugreifen kann.
 
Ah ja ok, hast du auch wieder recht, fuchst mich einfach das Thema. Da hat man den neusten oled tv mit AirPlay und es geht einfach nicht, einfach frustrierend.

wie sieht es denn mit einer privaten Freigabe aus? Zb Apple TV plus App? Dann müsste man trotzdem konvertieren vermute ich...
 
VLC oder Infuse auf dem ATV nutzen. Die spielen fast alle Formate ab.
 
Der ATV spinnt eben leider immer öfter, lädt nach Oder stürzt ab. Es ist einer der ersten Generationen und wohl langsam zu alt dafür😆
 
Zurück
Oben Unten