AirPlay oder direkt

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich habe einen AppleTV1, auf dem meine gesamte Musik gerippt ist, Apple Lossless.
Dieser ist optisch an meinen Verstärker angeschlossen.
Außerdem habe ich noch einen billigen AirPlay Empfänger, ebenso optisch angeschlossen.
Als Gegenstelle des AirPlay Empfänger dient ein iPad mit gleichem Material wie der AppleTV1.

Nun hört sich für mich der AppleTV deutlich besser als AirPlay an.
AirPlay wirkt "gequetscht", schwer auszudrücken.
Woran könnte das liegen?
1. AirPlay ist generell schlechter, aber eigentlich ist es ja digital.
2. Der AirPlay Empfänger taugt nichts, aber auch hier, digital rein und raus.
3. Einbildung ;-)

Hat da jemand Erfahrung?
Ich suche gerade nach Alternativen für den AppleTV1.
AirPlay ist es so eher nicht.

Danke!
 
Was ist denn genau der billige Airplay Empfänger ? Eine Express oder was anderes ?
 
Was ist es denn für ein Verstärker?
 
Was ist es denn für ein Verstärker?
Spielt das hier eine Rolle? Er hat beide Geräte optisch an den selben Verstärker geführt.
Da liegt doch eher die Vermutung nahe, das das Billiggerät irgendeinen Übertragungsstandard nicht beherrscht.
 
Spielt das hier eine Rolle? Er hat beide Geräte optisch an den selben Verstärker geführt.
Da liegt doch eher die Vermutung nahe, das das Billiggerät irgendeinen Übertragungsstandard nicht beherrscht.

Wenn der Verstärker/Receiver DLNA kann, wäre schon eine Lösung integriert.
 
@Macschrauber, der AirPlay Empfänger ist so eine kleine Kiste, ein Seite Ethernet, die andere Seite optisch Musik. Ist was chinesisches mit Linux drauf.
Soweit ich weiß benutzt AirPlay den ALAC. Das müsste er dann wohl umcodieren. Kann es da an "schlechten Algorithmen" liegen? Oder der Decoder zu schwach?
@Veritas, der Verstärker kann kein DLNA.

Ich würde ja den AirPlay Empfänger durch einen besseren ersetzten, wenn ich wüsste dass es an dem liegt.
 
Der Vergleich hinkt etwas, aber probier doch mal das iPad über den Kopfhörerausgang analog am Verstärker. Wenn der genauso mau klingt dann wirds wohl am ipad liegen. Wenn nicht weisst Du auch nicht mehr wie vorher :)
 
Der Kopfhörerausgang eines tragbaren Gerätes ist sicherlich die schlechteste Alternative, dann schon eher über Lightning nach USB an einen ordentlichen D/A-Wandler. Wäre aber auch keine Alternative für das ATV1.

Wie wäre es denn mit einem MacMini als Medienserver an der Anlage und Remote-Steuerung von iTunes über das iPad? Dazu würde auch ein älteres Modell ausreichen. Ausgang dann über den optischen Ausgang oder als Steigerung über FW oder USB und externer Soundkarte mit optischem Ausgang.
 
Anderer Einfall: Kodi/xbmc auf das Apple TV 1 drauf und das Apple TV Airplay Empfänger sein lassen. Meines Wissens nach geht beim 1er der Airplay Empfang noch nicht
 
@wolfbue: einen gute DAC mit Lighting habe ich, werde ich mal testen. Ist aber nicht wirklich praxistauglich da mit Kabel.
Einen Macmini am TV möchte ich eigentlich nicht mehr, nicht "frauenkompatibel" (hatte ich früher mal).

@Macschrauber: das habe ich schon vor einer Weile probiert. Musik geht, jedoch sehr unzuverlässig. Mal geht's, mal nicht. Fazit war, dass ich alles wieder zurückgesetzt habe. An den Klang kann ich nicht mehr erinnern.

Ich würde ja eventuell den neuen AppleTV kaufen, leider hat der keinen digitalen Audioausgang mehr (ich weiß, da gibt es Möglichkeiten).
Ein neuer AV Receiver der AirPlay unterstützt wäre auch eine Möglichkeit, wenn es denn was taucht.
 
Oder einen Netzwerkplayer mit AirPlay und DLNA dazu. Die gibt es es auch in frauentauglichen Größen.
 
@uwolf: ok, danke für die Info, ich habe es kurz mit der Linux distri für den Apple TV1 probiert, aber Langzeiterfahrung habe ich nicht da ich ein zweier Apple TV dran habe das alleine Airplay kann.

Das dreier Apple TV wär auch noch ne Möglichkeit, gibts jetzt für schmales Geld gebraucht.
 
Ich halte in einem Fall auch das ATV3 für die beste Lösung.
Ich habe die selbe Konfiguration, nur das bei mit noch ein A/D-Konverter dazwischen hängt, weil mein Receiver von 1974 keinen optischen Eingang hat.
Mit dem Erscheinen des ATV4 rutschen die Preise in den Keller.
 
Ist ein ATV3 geworden. Passt jetzt. Danke für die Tips.
Der ATV1 geht bei Gelegenheit in die Bucht.
 
Der Sound ist besser geworden ?
 
ja, definitiv.
Muss wohl an der Wandlung ALAC nach digital Audio gelegen haben.
 
Weil ALAC analog ist?
 
@Veritas: äh nein, ist es nicht.
Aber ALAC und digital Audio sind zwei verschieden digitale Kodierungen, die umgewandelt werden müssen. Ich kann mir vorstellen dass es da gutes und nichts so gutes gibt.
 
Theoretisch: nein. Lossless ist wirklich lossless. Das ist wie wenn du eine ZIP-Datei packst/entpackst. Da kommt haargenau das gleiche raus. Auch wenn du's nochmal wiederholst.

Praktisch: ich hab' heute Abend auch mal einen Blindtest gemacht:

a) NAS -(daap)-> iTunes -(airplay)-> kodi -(hdmi)-> AVR
b) NAS -(nfs)-> kodi -(hdmi)-> AVR

Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Wie zu erwarten war.
 
Zurück
Oben Unten